8800 GTS oder 8800 GTX? Fragen

no.reply

Ensign
Hi Leute. Ich bin momentan am überlegen ob ich mir ne neue GraKa hole, natürlich Directx10, oder doch noch warten?

Falls ich jetzt zuschlage soll es (endlich) wieder ne nVidida werden, somit steht die 8800 GTS und 8800 GTX zur Auswahl. Nun brauche ich eure Hilfe, kann mich nicht so richtig entscheiden.

Ein paar Fragen:

1. Beide Karten haben ja (nur) GDDR3-Speicher, lohnt es sich auf GDDR4 zu warten?

2. Kann die 8800 GTS HDR + AA gleichzeitig?

3. Lohnen sich die, im Durchschnitt, 200€ mehr für die GTX?

4. Sind beide Karten lauter oder leiser als meine X1900XT? Laut den Tests hier auf CB sind da ja nicht wirlich Unterschiede. Meine ATi dreht unter Last schon auf und hört sich an wie ne Turbine.

Hatte kurzzeitig die 7900 GTX und die war Hammer Leise, sind die 8800 GTX und GTS genauso Leise oder eher so wie die ATi, also lauter?

Zocke immer auf 1280x1024. AA sollte genauso wie AF möglichst immer an sein (AA 4x, AF 8x-16x) bei Spielen, darauf möchte ich nicht verzichten genausowenig wie auf HDR und AA gleichzeitig.

Ich denke mal so ne GraKa passt gut zu meinem restlichen PC (siehe Sig), da dürfte es keine Probleme geben oder?

Ich möchte die Karte mindestens 8-12 Monate behalten, also sollte sichergestellt sein das ich kommende Spiele mit der GraKa (und meinem jetzigen System) auch auf hohen Settings genießen kann, wie z.b. Cryisis.

In den Tests hat die 8800 GTX ja immer so im Schnitt 20%-30% Mehrleistung als die 8800 GTS. Aber 200€ sind 200€ ;) - habe das Geld zwar aber wenn die GTS für die nächsten 12 Monate auch voll reicht brauche ich ja jetzt keine GTX.

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg

1. Jein, kommt drauf an ob du warten willst/kannst. Für mich war das kein Kriterium
2. Ja
3. Kommt auf deinen finanziellen Rahmen an ;) Wenn die 200 Euro dafür ausgeben kannst, wieso nicht? ;) Aber die GTS würde auch für die nächsten 12 Monate reichen.
4. Meine GTS hat noch nie aufgedreht und ist sehr leise. Also auf jeden Fall viel leiser als die X850XT ;)

Naja wenn die GTS aber auch für z.B. Crysis locker reicht kann ich mir die 200€ auch sparen. Hole mir wohl dann eh in ein- bis eineinhalb Jahren eine DX10 Karte der 2ten oder 3ten Generation und zwar dann den "Ober-Hoschi" ;)

Finde die Preise momentan nur ziemlich cool und meine Karte kriege ich jetzt auch noch für gut Geld los, deswegen meine Überlegung jetzt zuzuschlagen.

Meine X1900XT kostet neu noch immer 300€ und mehr und sie ist gerade mal 5 Monate alt. Also 200€ kann ich dafür locker noch verlangen und die GTS würde mich nur 320€ kosten.

Nunja, die X1900XT ist leider nicht gerade der Preis/Leistungshammer. Zudem schon relativ "veraltet". 200€ solltest du allererdings schon noch dafür bekommen, da haste recht :)

Bei der GTS musste aufpassen, dass du ja die 640MB-Edition kaufst. Die 320er knickt in vielen Bereichen auf höheren AUflösungen ein.

mfg,
Markus

Er spielt aber auf 1280x1024, und da ist die 8800GTS momentan der Preis/Leistungshammer! Die Karte gibts bereits ab 260 EUR ;) . Und die 320MB Version ist bei 4xAA und 16x AF nur ca. 8% langsamer als die 640MB Variante!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann wirds also die 8800 GTS :)

Danke euch Jungs.

Deepflyer schrieb:
Und die 320MB Version ist bei 4xAA und 16x AF nur ca. 8% langsamer als die 640MB Variante!

Dann lies dir nochmal den CB-Test dazu durch! :)

mfg,
Markus

Also wenn du jetzt sofort ne neue Grafikkarte willst würde ich die Geforce 8800 GTS mit 640 MB nehmen , es sei den du hast mehr Geld über dann gleich die GTX.

Auch mit der GTS wirst du Crysis und Co. in guter Auflösung Spielen können , oder glaubst du die Firma Crytek oder andere veröffentlichen dieses Jahr Spiele die mindestens ne GTX oder noch besser erfordern ... ?

Das wäre ziemlich verrückt wen nur ein paar absolute Hightech PCs bzw. Grafikkarten dazu in der Lage wären die Spiele flüssig darzustellen.

Klar diejenigen Freaks die mit nehm 22 Zoll oder noch größer Zocken wollen , mit Auflösungen wie 3200x 2600 oder so die sollten wohl gleich zwei GTX im SLI Verbund nehmen. :D

Wer also nen normalen 17 oder 19 Zoll CRT oder TFT Monitor hat kann Crysis sicher mit 1280x 1024 und Kantenglättung ec. mit ner Geforce 8800 GTS spielen.

Noch zum Thema Lautstärke , da ich selber auch ne Geforce 8800 GTS von EVGA habe bin ich positiv überrascht wie leise die ist. Der Referenz Standard Kühler der bei fast allen Herstellern verwendet wird ist echt sehr , sehr leise im 2D Betrieb und Windows fast garnicht zu hören , und in Spielen minimal aber auch hier sehr leise , kein vergleich zu meiner ehemaligen Geforce 6800 GT die wie ein Hubschrauber röhrte ... :freak:

Da ich ja, wie wohl die meisten ;) , mit Sound zocke höre ich sie dann eh nicht :D

hallo,
habe auch die GTX aber muß echt sagen das die GTS voll und ganz ausreicht! kann ich nur empfehlen.bei ner auflösung von 1240 x 1024 locker. den rest würd ich für was anders ausgeben ;)

@ an die anderen
find ich mal ok das in dem thread nicht gleich der Ersteller runter geputzt wird , denn sonst muß man sich immer anhören," das wurde schon 10000mal diskutiert bla bla bla, gibts schon ne millionen threads. nur so nebenbei. gibts doch noch leute mit kopf

Mfg

Tenk

Ist kaum hörbar und für 1280x1024 reicht sie wohl locker. =)

funzt DX 10 eigentlich nur mit Vista?

1280x1024? mehr geht bei meinem Eizo LCD sowieso nicht, also wäre es doch ein Grund die 8800 gts zu kaufen?

telex schrieb:
funzt DX 10 eigentlich nur mit Vista?

1280x1024? mehr geht bei meinem Eizo LCD sowieso nicht, also wäre es doch ein Grund die 8800 gts zu kaufen?

Direct X 10 gibts nur für Windows Vista , es gab mal ne FALSCH MELDUNG das für Windows XP ne Direct X 9 L Version rauskommen soll und diese könnte dann auch Direct X 10 Spiele darstellen , diese Meldung ist wie gesagt falsch und Direct X 9 L ist die Direct X 9 Version unter Windows Vista so das auch unter Windows Vista Direct X 9 Spiele laufen können.

Falsch Meldung --> http://www.gamestar.de/news/software/directx_90l/1465426/directx_90l.html

Berichtigung --> http://www.pcwelt.de/defaults/drucken/43/60672/

Zum anderen ja mehr als 1280x 1024 geht bei einem normalen 19´ner TFT sowieso nicht von daher reicht sicherlich auch ne Geforce 8800 GTS aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
*lol* wie ich gerade sehe ist meine ATi 8 monate alt und nicht 5 und zwar auf den Tag genau :D

Mache gleich mal nen Topic im Marktplatz auf.

Edit:

Oh, darf ich ja noch gar nicht :(

also mit XP werd ich nicht DX 10 nutzen können? Ist eine 8800GTX trotzdem nicht verkehrt ?

Macht euch doch nicht verrückt, Crysis wird auch auf einer x1900xt gut laufen.

Deine Antwort bezieht sich eigentlich nur auf Vista Probleme aber wie sinnvoll ist die 8800 GTS für XP? Das war meine Frage und :

laufen ältere Games wie z.B. "halo1" auch noch damit?

(hatte mich oben verschrieben meinete natürlich GTS!!!!--deswegen wohl Deine reaktion))

CBase64 schrieb:
@telex lesen kannst doch oder ?

Habe deine Frage schon in Post #15 beantwortet !

https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-oder-8800-gtx-fragen.270263/#post-2642974

Und wen du das Geld hast kauf ne GTX und werde glücklich ... :rolleyes:

Zurück
Oben