8800 GTX defekt! Welche jetzt?

Das kannst du nicht vergleichen, schonmal was davon gehört das der Speicher nach einer Zeit immer voller wird das sieht man an den Benches nicht, kannst ja mal Sufu nutzen, wird fast täglich besprochen.

Hier mal ein ganz normales Games, wenn man nicht die Texturen total runterdreht kann es auch mal so aussehen:
http://www.abload.de/image.php?img=crysis_warhead_2560_2xa5gt.jpg

Und komm jetzt nicht mit das ist eine andere Graka oder sonst was, das ist einfach so das es für viele aktuelle Games nicht mehr ausreicht.

Dann schau dir doch die Frameverläufe an.. und Crysis ist nun mal ein Hardwarefresser, und wenn es auf der gts 250 nicht flüssig läuft, wird es ganz bestimmt auch nicht mit deiner 4850 flüssig laufen..
Zu viele habern immer noch den Speicherbug der G80 im Kopf, vergessen aber das Nvidia komprimierungstechniken für AA im G9x Chip eingebaut hat..

Ich würde mich erstmal um eine ordentliche Belüftung kümmern, bevor ich wieder eine Grafikkarte einbaue. Das kostet oft nicht viel und dann hat man auch länger Spaß an seiner Hardware und häufig eine niedrigere Geräuschkulisse.
Genauso musst du wissen, dass in deinem E6600 wahrscheinlich noch ein enormes Übertaktungspotenzial steckt, wenn Kühlung und Belüftung gut sind. Dann bremst der selbst aktuelle High-End Grafikkarten in den meisten Spielen überhaupt nicht aus.

Zum Thema ansich: Würde zur Radeon HD4870 raten. Gibts schon ab 100€ und sollte etwas schneller als eine 8800GTX sein.

Gulaschman schrieb:
Also übertaktet hab ich nix, läuft alles standardmäßig!

Edit: Und möchte eigentlich auch nix übertakten.

Keine Sorge, du musst auch nicht übertakten und kannst trotzdem die volle Leistung einer HD4890/GTX275 genießen. Schraube einfach die Qualität in Form von Auflösung, AA und/oder AF kostenlos hoch, falls in einem deiner Spiele die CPU limitiert. Sollte die CPU derart limitieren, dass das Spiel unspielbar ist, wird dies durch eine schwächere Graka auch nicht besser. ;)

Gruß
Raubwanze

@d1mix
Ich hab ja nicht gesagt das es mit der 4850 flüssig läuft, wir sind hier bei 1GB vs 512MB und nicht bei Nvidia vs ATI (ist mir zimlich egal, ich kaufe das was günstig ist und mir ist der Name wo draufsteht egal), aber der Speicher läuft nunmal zimlich über, das ist nix besonderes, passiert auch bei Far Cry 2, Fallout 3 und bei neuen Games wird es noch schlimmer und ich glaub er will die Karte noch ein paar Tage behalten.

Der Bug wenn man ihn so nennen kann ist noch vorhanden, da gibt es nix zu ändern, die Nvidia brechen halt einfach etwas stärker ein, wurde zwar schon besser aber liegt wohl einfach am Aufbau des Chips, wurde auch schon von vielen Hardwarezeitschriften bestätigt das er noch vorhanden ist.

Ich würe übrigens eine 4870 1GB oder GTX260² kaufen, je nach Geschmack.

Commander Alex schrieb:
@d1mix
Ich hab ja nicht gesagt das es mit der 4850 flüssig läuft, wir sind hier bei 1GB vs 512MB und nicht bei Nvidia vs ATI (ist mir zimlich egal, ich kaufe das was günstig ist und mir ist der Name wo draufsteht egal), aber der Speicher läuft nunmal zimlich über, das ist nix besonderes, passiert auch bei Far Cry 2, Fallout 3 und bei neuen Games wird es noch schlimmer und ich glaub er will die Karte noch ein paar Tage behalten.

Der Bug wenn man ihn so nennen kann ist noch vorhanden, da gibt es nix zu ändern, die Nvidia brechen halt einfach etwas stärker ein, wurde zwar schon besser aber liegt wohl einfach am Aufbau des Chips, wurde auch schon von vielen Hardwarezeitschriften bestätigt das er noch vorhanden ist.

Ich würe übrigens eine 4870 1GB oder GTX260² kaufen, je nach Geschmack.

Mach dich nicht lächerlich! du gehst ja glatt davon aus, das die Nvidia doppelt soviel Speicher frisst wie die ATI.. Wie gesagt: wenn es auf der Gts 250 nicht flüssig läuft, dann erst recht nicht auf einer 4850.. Das Speichermanagement der G80 war wirklich schlecht (ich spreche aus Erfahrung) der 92b läuft DEUTLICH besser. Zumal die gts weniger Strom im Idle frisst als die 4850, aber das ist was anderes.

Btw empfiehlt CB beim gts 250 Test die 512MB version: "Da die 1.024-MB-Speicher auf der GeForce GTS 250 nur in den seltensten Fällen in spielbaren FPS-Bereichen einen Vorteil bringen, raten wir eher zur 512-MB-Karte beziehungsweise zur so gut wie identischen GeForce 9800 GTX+."

Ok danke zunächst einmal für die vielen Antworten

Die Kaufberatung hab ich auch schon gesehen jedoch steht bei den meisten Grafikkarten eine Mindestanforderung von 2,6 GHz und höher. Mein e6600 hat jedoch nur 2,4 GHz! Ist das schlimm oder spielt das keine große Rolle?

@d1mix
Willst du es nicht verstehen oder was.
Ich hab gesagt minimal mehr Speicher brauchen die Nvidia und wie oft noch ich hab gesagt die 512MB der 4850 sind auch zu wenig, du willst es einfach nicht verstehen, ich hatte auch schon eine GTS250 (9800GTX) und die läuft gut ja, aber der Speicher reicht zimlich oft nicht, bei der 4850 ist es auch immer so, hab nie was anderes behauptet, 512MB vs 1GB und nicht Nvidia vs ATI, wie oft noch.

Klaa sind 1GB nicht bei allen Spielen Pflicht, aber wenn er alles so gut wie möglich spielen will lohnen sich die paar Euro Aufpreis durchaus, wenn er die GTS250 noch übertaketet was zimlich gut geht, dann noch mehr, man kann zwar meist mit 512MB gut spielen aber es tretten oft Nachladeruckler nach einer Zeit auf, extrem ist es z.B. bei Far Cry die erste 10-15Minuten gute Frames und dann plötzlich kurze Einbrüche, die in den Benches von CB nicht zusehen sind, bei den paar Euro Aufpreis würde ich sicher zur 1GB Variante greifen, hätte ich auch gemacht, nur gabs da ein paar Probleme mit der Verfügbarkeit und dem Design.

Wenn du willst kannst du auch mal mit y33H@ reden, der ist PCGH-Redakteur und der ist auch der Meinung das die 512MB bei der Karte oftmals zimlich knapp sind, er sagt nicht umsonsten zu der Karte Speicherkrüppel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@d1mix
Willst du es nicht verstehen oder was.
Ich hab gesagt minimal mehr Speicher brauchen die Nvidia und wie oft noch ich hab gesagt die 512MB der 4850 sind auch zu wenig, du willst es einfach nicht verstehen, ich hatte auch schon eine GTS250 (9800GTX) und die läuft gut ja, aber der Speicher reicht zimlich oft nicht, bei der 4850 ist es auch immer so, hab nie was anderes behauptet, 512MB vs 1GB und nicht Nvidia vs ATI, wie oft noch.

Klaa sind 1GB nicht bei allen Spielen Pflicht, aber wenn er alles so gut wie möglich spielen will lohnen sich die paar Euro Aufpreis durchaus, wenn er die GTS250 noch übertaketet was zimlich gut geht, dann noch mehr, man kann zwar meist mit 512MB gut spielen aber es tretten oft Nachladeruckler nach einer Zeit auf, extrem ist es z.B. bei Far Cry die erste 10-15Minuten gute Frames und dann plötzlich kurze Einbrüche, die in den Benches von CB nicht zusehen sind, bei den paar Euro Aufpreis würde ich sicher zur 1GB Variante greifen, hätte ich auch gemacht, nur gabs da ein paar Probleme mit der Verfügbarkeit und dem Design.

Das hab ich wohl überlesen, sorry, dachte es geht immer um die 4850 vs gts 250 in der 512 MB version :rolleyes:
Dennoch finde den Aufpreis von 512 MB auf 1Gb viel zu groß (knapp 20€) als das es sich lohnen würde. Da spar ich lieber auf die nächste Grafikgeneration.:)

ach ja selbst die 4870 mit 512MB ist in FarCry2 ein "Speicherkrüppel"

Zuletzt bearbeitet:
@Gulaschman: Das dient nur zur "groben" Orientierung und wegen 200MHz brauchst du dir da gar keine Gedanken zu machen ;)

Also ich bin grad am schwanken zwischen ner HD 4870 1G und ner 250 GTS 1G

Aber da hab ich wieder das Problem mit der CPU Mindestanforderung bei der Nvidia liegt dieses laut Kaufberatungsthread bei 2,8 ghz dagegen die der HD 4870 bei 3,2 ghz! Sollte ich daher eher zur GTS greifen?

Und von welcher Marke ich se kauf ist im Grunde genommen egal?! Oder sollten bestimmte Hersteller bevorzugt werden?!

Willst du die Grafikkarte denn ggf. ins nächste System mitnehmen, mit stärkerer CPU?

Abseits der Geschwindigkeit (die 4870 is schon schneller als die gts 250) lagen bei mir die Argumente für GeForce an der niedrigen Leistungsaufnahme im Idle, Physx Support (s. Cryostasis) den geringen Temperaturen und der Treiber.
Was mich an der 4870 wundert ist die stark schwankende Leistung s. Hawx, Bioshock, Resident Evil 5, Call of Duty 5, WoC etc. Dort ist die gts 250 gleichauf oder kaum langsamer.
Ich habe nichts gegen ATI, die 4870 ist eine gute Karte, jedoch überwiegen für MICH die Vorteile der Nvidia Karte.

Fazit: Falls du die Grafikkarte ins nächste Sytem überinimmst: 4870 mit 1GB. Falls dir die aufgezählten Dinge wichtig sind und du später komplett umsteigst dann die gts 250.

Vielleicht übertaketest du doch? :)

Genau das weiß ich leider noch nicht ;) Übertakten werd ich wohl nicht ...

Edit: Ich hab mir zwar vorgenommen kein Gamer PC mehr zu kaufen, das hab ich das letzte mal aber auch schon gesagt :D

Edit2: Hab mir das jetzt nochmal alles überlegt und hab nun die 260 GTX für 130 € gefunden

http://geizhals.at/eu/a410632.html denke die werd ich mir holen oder gibt es da irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne Karte, welche schneller ist, aber schon zum preis von 118 Euronen.
HD4870 1GB. Wenn du die Karte länger drinnen lässt, sollte dir das bessere Speichermanagement und der Mehrspeicher von 128mb wichtiger sein.
Leistung zur GTX260 216 ist gleich.

Gulaschman schrieb:
Genau das weiß ich leider noch nicht ;) Übertakten werd ich wohl nicht ...

Edit: Ich hab mir zwar vorgenommen kein Gamer PC mehr zu kaufen, das hab ich das letzte mal aber auch schon gesagt :D

Edit2: Hab mir das jetzt nochmal alles überlegt und hab nun die 260 GTX für 130 € gefunden

http://geizhals.at/eu/a410632.html denke die werd ich mir holen oder gibt es da irgendwelche Einwände?

Joa kannste bedenkenlos kaufen, sehr gute Alternative zu der 4870! falls dir Laufstärke wichtig ist nimm die: http://geizhals.at/eu/a412935.html

Zuletzt bearbeitet:
Welche Schwankende Leistung denn?
Jede Graka "schwankt" in ihrer Leistung je nach Anwendung.
Nichtsdestotrotz ist eine HD4870 1GB n gutes Stück schneller als ne GTS250, nämlich genausoschnell wie ne GTX260 216

GTX260 und HD4870 spielen eine Klasse höher als GTS250, wobei eine 4890 noch ein Stück schneller ist dementsprechend aber auch ein paar Euronen mehr kostet.

Jedoch mehr als eine GTX260 würde ich deiner CPU nicht zutrauen, je nach Anwendung könnten 2.4 GHz limitieren.

btw: die GTX260 wenn möglich in 65nm, Gründe erläutert Google ziemlich schnell.

Zurück
Oben