8800 gtx Defekt?

vinkref

Cadet 1st Year
Hi,
Ich habe eine etwa 2 Jahre alte EVGA Geforce 8800 GTX. Die bis jetzt ohne Proleme funktionierte. Gestern stürzte mein Pc beim Spielen (WoW) plötzlich ab und es traten Streifen im Bildschirm auf. Nach nem Neustart und 10 min Warten war das Problem erstmal wieder weg. Dann stürzte nach ner halben Stunde mein PC nochmal ab und seitdem habe ich dauerhaft Streifen im Bild und die Schrift im Bios sieht merkwürdig aus.
Die Temperatur der Grafikkarte leigt laut Everest bei 59°C und auch der Lüfter dreht sich, also soweit alles normal. Grafiktreiber neuinstallieren behob das Problem auch nicht.
Gibt es noch Hoffnungen für die Karte oder kann ich mich schonmal nach ner neuen Umgucken? Wär schade drum : \
Hier nochmal ein Screen der Streifen.

Hoffe mir kann wer helfen.

mfG vinkref

Alten Treiber auch restlos (im abgesicherten Modus + Driver Cleaner) entfernt und frischen (welchen überhaupt?) installiert? Karte auch mal ausgebaut und wieder eingebaut?
Andere Graka zum Testen da?

Möchte ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber,

genauso hat es bei meiner 8800GTX auch angefangen.
Sie hat sich zwar nach langen probieren für paar Tage wieder gefangen,
gestorben ist sie trotzdem.

Wenn selbst die Streifen im BIOS auftreten....... naja.

Alo OC't ist sie nicht. Muss wohl an der Graka liegen mit meine ersatz x300 gammelkarte läufts...

Kann ich da noch irgendwas macehn außer die Karte in die Tonne kloppen?

-Versuchen mit dem Backofentrick wieder zu reparieren (ist kein Scherz!).
Zumindest könnte das helfen, wenn der Grund des Defektes in kaputten Leiterbahnen oder Lötstellen liegt.

-Als defekt verkaufen? Es gibt hier im Forum (glaube ich) jemanden, der kaputte Grakas kauft (meine mal so eine Anfrage gesehen zu haben).

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die nvidia Treiber zu deinstallieren und deinen pc dann ne längere Ruhephase gönnen vom Netz getrennt!

Ihr werdet Lachen, aber fast genau so geht's mir im Moment auch mit der gleichen graka (EVGA e-Geforce 8800GTX ACS3, 768MB, PCI-Express) gekauft im März 2007 also knapp 2 1/2 Jahre alt!

Das erste Symptom hatte ich vor ein paar tagen. Hab ein video angeschaut, pausiert um mir was zu trinken zu holen und als ich zurück kam hing der PC mit so roten streifen vor dem Bild.
(fast genauso wie die im Backofen Threat)
Nach ner weile rumgedrücke und gewarte das der sich wieder fängt kam dann ein bsod, dass der nv4disp (oder so ähnlich) treiber in einer Endlosschleife hängt.

Erstma nix gedacht und der lief dann auch wieder ein paar tage problemlos.
Gestern morgen mach ich den PC an um zu lernen (heut Klausur geschrieben), und krieg wieder diese roten streifen, aber diesmal bei der anzeige einer stink normalen html website!
Nicht mit anspruchsvollen Skripten oder Flash, sondern plain Text.
Und die Streifen sind dann geblieben. Nichtmal nach dem trennen der Stromversorgung und entladen des Systems sind die Streifen weg gegangen!

Das System war übelst instabil. Erst nach dem deinstalliern der nvidia Treiber lief der pc wieder wunderbar stabil. (Zwar immer noch mit den Streifen, aber besser als garnix!)

Bin dann zum lernen in die Uni gefahren, da man sich so einfach nicht konzentrieren konnte.
Hatte in der Zwischenzeit der PC, Dank ausschaltbarer Steckerleiste, vom netz getrennt gehabt und oh wunder, am Abend PC angemacht und lief wunderbar stabil und ohne Streifen. Aber immer noch mit windoof Standard Treibern.

Also, erstmal neueste treiber von nvidia druf und neu gestartet.
Nach kurzer Laufzeit hing er gleich wieder.

Seit gestern spät Abend läuft er etz ohne zu murren auf Standard Treibern ohne Streifen.

Am Wochenende wird die Karte mal gebacken! Die Standardtreiber lecken nämlich extrem!
Danke für den Tipp simpel1970!

Gut das ich diesen Threat gefunden hab! War eigentlich schon auf der suche nach nem nachfolge Modell. (Wie momentan scheinbar ein paar gtx 8800 besitzer! Zufall?)

Ich berichte dann von meinen Erfahrungen mit der Backmethode.

Hoffe das anderen dieser Threat auch hilft!

zeeja
Ratozer

Funktionieren soll es ja, wie ich schon mehrfach bestätigt bekommen habe. Ich habe diesen "Trick" aber nie versucht, obwohl ich hier auch eine 8800 GTS rumliegen habe, die "tot" ist.

Ich habe das Teil einfach in den Karton gepackt, auf den Schrank gelegt, und mir eine neue Graka gekauft.
Wer weiss, vielleicht überkommt es mich ja, und ich probiere die Sache selbst mal aus. :lol:

Jo wie gesgat bei mir hats wunderbar geklappt . Läuft wieder wie egshcmiert :D

Toll, das Backen hält aber leider nur 1-2 Wochen, dann sind die fehler wieder da, so war es zumindest bei der 6800GT(Defekt), 7800GT(Funktionierte ca. 1Woche wieder), 8800GT(Funktionierte ca. 2Wochen wieder) und meine 8800GTS(Defekt). Zum glück passiert das bei ATI karten nicht so oft^^, wär schade um meine X1950XT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meine 8800gts 640mb läuft schon seit über 3 monate und ich spiel nicht gerade wenig.
die gtx dagegen seit ca 2 wochen und läuft nun in nem anderen rechner weiter.

hab mich genau an der anleitung gehalten die ich bei gamestar in der news gefunden habe.

im Bios gibt es auch noch Einstellung wie viel Spannung die Karte bekommt, das kann auch manchmal dran liegen frag mich jetzt nicht wo das ist das ist zu BIOS zu BIOS unterschiedlich. Da sollte z.B Standart oder so stehen. Sonst ist sie hin.

Zurück
Oben