Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800 GTX kaufen oder warten
- Ersteller Porky1
- Erstellt am
.VonYc.
Commander
Hol dir die GTX. Ne refresh GTS ist zwar günstiger, kann aber vermutlich wegen des geringeren RAMs noch immer nicht mithalten.
... das es auf den RAM nicht ankommt müssten wir doch mittlerweile alle wissen
Ich denke das die neue GTS durchaus an die GTX rankommt.
Nvidia wird etwas im Qalitätsbereich nachlegen müssen da die ATI 3870 bei hohen Auflösungen und Einstellungen mit der GTX mithalten kann.
y33H@
Fleet Admiral
Je nach Settings schon, die Bandbreite sorgt aber ohnehin dafür, das die GTX die G92-GTS nicht rankommen lässt.das es auf den RAM nicht ankommt müssten wir doch mittlerweile alle wissen
WTF?!Nvidia wird etwas im Qalitätsbereich nachlegen müssen da die ATI 3870 bei hohen Auflösungen und Einstellungen mit der GTX mithält.
cYa
.VonYc.
Commander
Ich geh davon aus das soll What the F*** heißen 
Anders formuliert du hättest gerne Quellen?!
Naja schau dir mal den Performance-Test auf CB an.
Bei 1600x1200 8xAA/16xAF ist die 3870 im Schnitt sogar 2% schneller als die GTX.
Beim Rest liegt sie drunter, was wohl auch auf die Nvidia-Optimierung der Games zurückzuführen.
Anders formuliert du hättest gerne Quellen?!
Naja schau dir mal den Performance-Test auf CB an.
Bei 1600x1200 8xAA/16xAF ist die 3870 im Schnitt sogar 2% schneller als die GTX.
Beim Rest liegt sie drunter, was wohl auch auf die Nvidia-Optimierung der Games zurückzuführen.
mmic29
Admiral
@.VonYc.: der "Vorteil" der HD3870 bei 1600x1200 und 8xAA/16xAF ist wohl eher rein akademischer Natur. Hab mir das mal bei FEAR angeschaut. Die HD3870 ist ganze ca. 3-4fps schneller als die 8800GTX.
Dafür liegt die 8800GTX im Schnitt bei gleicher Auflösung und 4xAA/16xAF ca. 30%(!) vor der HD3870. Woran der Unterschied liegt kann ich Dir nicht sagen. Anscheinend beherrscht die HD3870 AA in hohen Einstellungen besser. Solche settings sind allerdings bei Hardware-Fressern wie Crysis oder ColinMcRae
irt eh nicht drin, so dass Dein Vergleich sehr theoretisch bleibt.
Mfg
Dafür liegt die 8800GTX im Schnitt bei gleicher Auflösung und 4xAA/16xAF ca. 30%(!) vor der HD3870. Woran der Unterschied liegt kann ich Dir nicht sagen. Anscheinend beherrscht die HD3870 AA in hohen Einstellungen besser. Solche settings sind allerdings bei Hardware-Fressern wie Crysis oder ColinMcRae
Mfg
.VonYc.
Commander
Ja schon klar ... wollte damit nur sagen das man die 3870 nicht unterschätzen sollte und das die GTX mittlerweile nicht mehr so viel Sinn hat.
Bei vielen ist es im Kopf drin: AMD/ATI? -> "ist s******, kann eh nix", was völliger Müll ist.
Ich sag nur AMD 64 3200+ & Radeon 9800 Pro, bei der Performance konnte Nvidia/Intel nur von weitem zu schauen.
Das die ATI's gerade bei Crysis oder so zurückliegen, liegt allein an der Nvidia-Optimierung.
So wie damals bei Half Life 2, das ATI optimiert war, so rannten alle ATI Karten der Nvidia Karten davon.
Bei vielen ist es im Kopf drin: AMD/ATI? -> "ist s******, kann eh nix", was völliger Müll ist.
Ich sag nur AMD 64 3200+ & Radeon 9800 Pro, bei der Performance konnte Nvidia/Intel nur von weitem zu schauen.
Das die ATI's gerade bei Crysis oder so zurückliegen, liegt allein an der Nvidia-Optimierung.
So wie damals bei Half Life 2, das ATI optimiert war, so rannten alle ATI Karten der Nvidia Karten davon.
Zuletzt bearbeitet:
mmic29
Admiral
Die HD3870 ist auch eine sehr gute Karte, das kann man nicht bestreiten. Gerade auch was das P/L-Verhältnis angeht.
Ich hätte bis vor kurzem auch jedem davon abgeraten, jetzt noch eine 8800GTX zu kaufen. Da die Karte nun aber zielstrebig unter die 400€-Marke fällt, kann sich der Kauf doch noch lohnen, v.a. in hohen Auflösungen.
Mfg
Ich hätte bis vor kurzem auch jedem davon abgeraten, jetzt noch eine 8800GTX zu kaufen. Da die Karte nun aber zielstrebig unter die 400€-Marke fällt, kann sich der Kauf doch noch lohnen, v.a. in hohen Auflösungen.
Mfg
[SET]-=JENNER=-
Captain
also rein von der rechenleistung kein fehlkauf und der preis ist auch okay. klares fazit kaufen und noch 2 jahre glücklich werden damit bis die übernächste graka generation raus kommt so halt ichs auch mit meiner 1900 xt
die 3800er serie gilt nicht :-D
MFG JENNER
MFG JENNER
Lübke
Fleet Admiral
also der verbrauch der gtx ist noch moderat gemessen an der leistung. nur die r670 und g92 arbeiten sparsamer aufgrund ihrer geringeren fertigungsgröße. ne 19x0, und ne 2900 zb verbrauchen deutlich mehr (jeweils an der rechenleistung gemessen...)
ich glaube die gf7 verbraucht auch anteilig mehr obwohl diese ja für ihren geringen verbrauch bekannt war...
ich glaube die gf7 verbraucht auch anteilig mehr obwohl diese ja für ihren geringen verbrauch bekannt war...
Micday
Lt. Commander
ich oute mich mal, habe mir letztes jahr die 7900GTX ohne info gekauft.
was meint ihr wie ich mich geärgert habe wie 2 monate später die 88ter
serie raus kam !
also viel geld in den wind geschossen, jetzt ein jahr später kommt die
HD3850 raus, zu einem preis der mir sehr recht ist.
preis/leistung finde ich klasse..
was meint ihr wie ich mich geärgert habe wie 2 monate später die 88ter
serie raus kam !
also viel geld in den wind geschossen, jetzt ein jahr später kommt die
HD3850 raus, zu einem preis der mir sehr recht ist.
preis/leistung finde ich klasse..
Sorigir
Lt. Commander
Also der Stromverbrauch sollte kein Thema sein, da er ja bereits SLI drin hat. Gerade bei Anwendungen die nicht stark von SLI/CF profitieren wird die Mehrleistung ordentlich sein. Im 3D-Längenvergleich
wird der Zuwachs möglicherweise etwas schwächer ausfallen.
Schaun wir mal, was derzeit wirklich + kurzfristig lieferbar ist:
-3850 (ab140€) -GTS (ab 250€) PC Abrüsten...?
-GTX/U (ab 350€) +Leistungszuwachs +Spielspass
-warten (0€) - es wird immer eine angekündigte 'bessere' geben
Die GTX wird sogar noch um einiges billiger wenn man die alten Karten irgendwo gebraucht verkauft (eB..).
Pay
Pay the price
Pay, for nothing's fair
Sad but true (Metallica)
Schaun wir mal, was derzeit wirklich + kurzfristig lieferbar ist:
-3850 (ab140€) -GTS (ab 250€) PC Abrüsten...?
-GTX/U (ab 350€) +Leistungszuwachs +Spielspass
-warten (0€) - es wird immer eine angekündigte 'bessere' geben
Die GTX wird sogar noch um einiges billiger wenn man die alten Karten irgendwo gebraucht verkauft (eB..).
Pay
Pay the price
Pay, for nothing's fair
Sad but true (Metallica)
V8Actros
Ensign
Also ich hatte auch ein 7800GTX SLI Gespann, und der Leistungszuwachs der zweiten Karte fand ich auch nicht gerade hammermäßig super...
Hat keine zwei Wochen gedauert, als ich mir dann eine 8800 Ultra zugelegt habe, da hat man einen Leistungsschub gemerkt
Also ich sag nur, schlag bei der Asus zu !!!
Hat keine zwei Wochen gedauert, als ich mir dann eine 8800 Ultra zugelegt habe, da hat man einen Leistungsschub gemerkt
offensivdirekt
Cadet 4th Year
Also ich habe mich gestern zufällig bei ebay rumgetrieben und mal geschaut was so eine 8800 GTX kostet...(gebraucht)
habe Preise von 260-300 Euro vorgefunden (in Einzelfällen auch etwas mehr)...
Einer hatte sogar seine zum bieten reingestellt und im anhang geschrieben, dass er sie (wenn sich ein interessent findet) die karte für 280 sofort verkaufen würde...war schon am überlegen...^^
Falls du das *risiko* mit ebay eingehen willst...für ca 280 bis 300 haste ne GTX...wie ich finde ...ein moderater preis...zumal zZ überlegenswert, da alle NUR auf die 8800 GT /GTS fixiert sind un ihre *lahmen* gtx loswerden wollen...kommt mir manchmal so vor=)
mfg offensivdirekt
habe Preise von 260-300 Euro vorgefunden (in Einzelfällen auch etwas mehr)...
Einer hatte sogar seine zum bieten reingestellt und im anhang geschrieben, dass er sie (wenn sich ein interessent findet) die karte für 280 sofort verkaufen würde...war schon am überlegen...^^
Falls du das *risiko* mit ebay eingehen willst...für ca 280 bis 300 haste ne GTX...wie ich finde ...ein moderater preis...zumal zZ überlegenswert, da alle NUR auf die 8800 GT /GTS fixiert sind un ihre *lahmen* gtx loswerden wollen...kommt mir manchmal so vor=)
mfg offensivdirekt
milamber!
Commander
mmic29 schrieb:Ich weiss auch nicht, wo dieses Februar-Gerücht herkommt. Warum sollte nvidia ausgerechnet dann die neuen Topmodelle releasen? Die 8800ultra liegt immer noch meilenweit vor der schnellsten ATI, die 8800GTS 512MB wird wohl quasi 8800GTX-Nachfolger, nur im midrange-Segment wäre Handlungsbedarf.
Habe davon ganz abgesehen dazu auch keine Quelle gesehen.
Für unter 400€ würde ich mir auch noch überlegen, eine GTX zu ordern. Warum auch nicht? Gerade in hohen Auflösungen und hohen AA/AF-Einstellungen rockt die Karte derb.
Mfg
Weil - um mal auf dem ganzen Crysis-hype-Zug aufzuspringen - mir kein GTX User erzählen kann, das er "in hohen Auflösungen und hohen AA/AF-Einstelllungen" Crysis mit ner GTX spielt.
https://www.computerbase.de/artikel...800-gt-sli-test.707/seite-21#abschnitt_crysis
Ich hab bei nem Freund Crysis auf ner GTX mit nem E6850 durch gespielt, und ich hab (ohne AA/AF) manche quality settings nach etwa 1/3 des Games sogar noch runter gestellt.
Oder soll Crysis mit ner GTX bei 1280x1024 und 4xAA/16xFF und Hight Quality bei 25 Frames spielbar sein?
Machen die 4,8 Frames bei 1600x1200 ohne 4xAA/16xFF den Kohl noch Fett?
Bei Bioshock ist die GT durchweg 6 Frames oder weniger langsamer. Von A bis Z.
Bei Lost Planet schaut es genauso aus.
Bei Call of Juarez bricht die GT dann mit AA/AF ein, aber da ist die GTX auch alles andere als Spielbar, ohne sind sie gleichauf, wie auf der höheren Auflösung.
Bei Company of Hereos ist die GT schlapp wie meiner einer nach ner Weihnachtsfeier, wer das Game zum erbrechen zocken möchte, soll 100-200€ mehr ausgeben.
Bei World in Conflict zeigt die GT der GTX wo der Hammer hängt.
Die ganzen DX9 Benchmarks sind im Grunde uninteressant.
Natürlich ist die GTX zu 95% schneller, zwischen 5 und 10 Frames in der Regel, aber gerade bei den hoch gelobten hohen Auflösungen mit AA/AF sind das nur Zahlenspielereien, dort geht es im Grunde nie um Spielbarkeit vs. Unspielbarkeit.
Und wer da, sofern man eine GT für knapp 220€ bekommt, mehrkosten von 150€ in kaufen nehmen möchte, für Leistungstechnisch meiner bescheidenen Meinung nach unwichtigen Dingen, in eine alte Architektur mit ihren Nachteilen, der würde hier eh nicht Fragen, sondern es einfach tun.
Wenns nach mir Ginge, die GT kaufen wenn relativ günstig zu haben (und mit nem bissel Geduld ist das möglich, auf die GTS 2 Wochen warten, oder mit dem alten 7er GTX gespannt auf 9er Midrange Karten hoffen.
Edit: Wenn man relativ günstig ne 8800 GTX gebraucht bekommt, ist dies dann wohl die bessere wahl, also zu nem Preis einer neuen GT.
Zuletzt bearbeitet:
mmic29
Admiral
milamber! schrieb:Weil - um mal auf dem ganzen Crysis-hype-Zug aufzuspringen - mir kein GTX User erzählen kann, das er "in hohen Auflösungen und hohen AA/AF-Einstelllungen" Crysis mit ner GTX spielt.
Hab ich das behauptet? Nein. Ich spiele Crysis komplett ohne AA/AF, alles ander wäre bei 1600x1200 Unfug.
Die ganzen DX9 Benchmarks sind im Grunde uninteressant.
Sehe ich anders. Viele nutzen noch WinXP. Warum sollten dann DX9-benchmarks unwichtig sein
Natürlich ist die GTX zu 95% schneller, zwischen 5 und 10 Frames in der Regel, aber gerade bei den hoch gelobten hohen Auflösungen mit AA/AF sind das nur Zahlenspielereien, dort geht es im Grunde nie um Spielbarkeit vs. Unspielbarkeit.
5-10 fps können durchaus den Unterschied zwischen "ruckelt spürbar" und "lässt sich recht gut spielen" ausmachen. Und das v.a. in niedrigen fps-Bereichen. Ob man jetzt 140 oder 145fps hat, ist egal. Durchschnittlich 35fps oder 40fps macht aber eine gewaltigen Unterschied, da die drops nicht ganz so hoch ausfallen.
Und da die 8800GT kaum lieferbar ist, habe ich nunmal für eine 8800GTX plädiert.
Mfg
milamber!
Commander
mmic29 schrieb:Hab ich das behauptet? Nein. Ich spiele Crysis komplett ohne AA/AF, alles ander wäre bei 1600x1200 Unfug.
Nicht in Verbindung mit Crysis, aber allgemein. Und da kann ich halt nicht beobachten das die GTX so super rockt, gegenüber der GT, und wenn sie das tut ist sie selbst in einem nicht mehr spielbaren FPS bereich. (in den aller meisten Fällen, ausnahmen gibts natürlich).
Da hab ich mich nicht konkret genug ausgedrückt sorry; gemeint war natürlich nicht das DX9, dementsprechend Windows XP unwichtig ist, sondern das hier beide Karten, ausser bei ganz extremen Einstellungen, durchweg sehr gute Leistungen bringen.mmic29 schrieb:Sehe ich anders. Viele nutzen noch WinXP. Warum sollten dann DX9-benchmarks unwichtig sein.
mmic29 schrieb:5-10 fps können durchaus den Unterschied zwischen "ruckelt spürbar" und "lässt sich recht gut spielen" ausmachen. Und das v.a. in niedrigen fps-Bereichen. Ob man jetzt 140 oder 145fps hat, ist egal. Durchschnittlich 35fps oder 40fps macht aber eine gewaltigen Unterschied, da die drops nicht ganz so hoch ausfallen.
Und da die 8800GT kaum lieferbar ist, habe ich nunmal für eine 8800GTX plädiert.
Mfg
Das ist dann - teils teils - eine Frage der Einstellung.
"ruckelt spürbar" und "lässt sich recht gut spielen" wären vielleicht der Unterscheid 35 FPS und 42FPS, aber bevor ich mit der GTX mit 42FPS so lala vor mich hinzocke, änder ich eh die Auflösung, oder die Qualitätseinstellungen.
Wenn die GTX dann wirklich mal 10 FPS vorne liegt, ist es entweder bei über 60 FPS was unwichtig ist, oder bei 20 vs 30, wo die 30 wie gesagt auch keine Spielbaren werte sind, man also runterschraubt.
Nur in ausnahmefällen kann man, teils teils - also meines Erachtens nach - wirklich von einem Unterschied zwischen ruckelnd oder nervig zu uneingeschränkt Spielbar sprechen.
Und diese eher geringe Überlegenheit, zusammen mit den Tatsachen das die GTX ausläuft, nach alter Architektur verbaut ist, mehr Strom verbraucht, und (neu) zwischen 80 und 100% mehr kostet (wie geschrieben unter der Prämisse man bekommt für knapp 220€ eine GT, was mit ein paar Tagen geduld durchaus möglich ist), spricht für mich vollkommen gegen die GTX.
5-20% mehr Leistung für 80-100% mehr kosten ist wirtschlaftlich einfach nen reinfall, und wer es trotzdem machen möchte (aus welchem Grund auch immer), der fragt nicht hier im Forum, sondern tut es einfach.
Diese kleinen Unterschiede in den FPS wie man sie hier zwischen GT und GTX sieht, sieht man ja auch zwischen 3870 und GT, und haben mich zur GT greifen lassen - hier jedoch unter den Gegebenheiten das beide quasi nagelneu sind, und der Mehrpreis bei 20€ liegt, und nicht 200€. (Ich kaufe mir keine GT für 280+€)
Zuletzt bearbeitet:
Sorigir
Lt. Commander
Wartest Du noch oder spielst Du schon?
Die GTX ist noch sehr gut lieferbar. Was man von der 3870, GT, GTS(92) nicht wirklich behaupten kann. Ich weiß nicht wieviel die beiden 7950er bei eBay erzielen, aber auf die Art wäre eine GTX zum GT-Preis drin...
Die GTX ist noch sehr gut lieferbar. Was man von der 3870, GT, GTS(92) nicht wirklich behaupten kann. Ich weiß nicht wieviel die beiden 7950er bei eBay erzielen, aber auf die Art wäre eine GTX zum GT-Preis drin...