8800 GTX oder auf DX v10.1 warten

Steff456

Lieutenant Pro
hallo ich möchte mir eine neue grafikkarte holen.. aber ich habe die news gelesen und jetzt weiß ich nicht ob sich eine 8800 GTX loht.. wenn doch sowieso bald neue grakas mit DX 10.1 rauskommen und diese noch mher funktionen unterstützen?
kann mir jemand eine einschätzung geben, wie hoch diese "neuen" funktionen zu bewerten sind geben?

http://www.windowsvistamagazin.de/20...101/#more-1620

DX10.1 Spiele laufen auch mit DX10.0 Karten - es werden nur nicht alle Features unterstützt.
Es soll sich dabei aber so wie so um ein kleines update handeln. Denke also, dass man auch gut darauf verzichten kann und weiterhin mit ner 8800 oder 2900xt spielen kann :)

Trotzdem lohnt das warten, da schon relativ bald eine neue Grafikkartengeneration rauskommen soll.
Es sei denn natürlich, du hast ne absolute Kackkarte jetzt, wo du einfach nix mehr zocken kannst.. dann ist wohl aufrüsten das oberste Gebot..

aber eventuell mit Übergangskarte, die später bei ebay wieder vertickt wird.

Also nur wegen dx10.1 mit Grakakauf warten is blödsinn. es sind nichma DX10.1 Spiele angekündigt. das heisst frühstens in 2 Jahren werden Welche damit kommen.

Wenn es einen Grund zu warten gibt dann einfach nur die eventuelle Mehrpower die die neue Generation bringt. wie hoch die ist und wie gut die Graka im allgemeinen dann ist kann dir niemand genau sagen.

Willst du jetzt und für die nächstens 1 1/2 Jahre genügend Power, dann greif zur 8800GTX. Falsch machst du damit sicher nichts. Aber nur wegen DX10.1 würd ich auf die neuen Grakas nicht warten.

Würde auch noch 1 bis 2 Monate warten... Die 9800 GTX steht vor der Tür, dann werden die Preise für die 8800 GTX und 8800 Ultra fallen ! Ich habe selber eine 7950 GX2 und warte auf die 8950 GX2 mal sehen wann die kommt...

Gruß
Lossless

Ich werde die 8800er Reihe auch überspringen, das fällt mir allerdings nicht schwer, da ich noch eine 7900GTO eingebaut habe.
10 zu 10.1 ist bestimmt nur wieder werbestrategisch.

Lossless woher nimmste diese Weisheit? bis jetzt is nichmal genau klar was der G92 nun wirklich ist. direkt von der 9800GTX zu sprechen ist zur zeit einfach nicht mehr als ein Gerücht. und vor der Tür stehen kann man nun auch nicht sagen. wenn sie vor weihnachten kommt, sind das nochn paar monate. Und dann kanns den Gerüchten zufolge genauso auch ne neue Mittelklasse sein und kein High end.

und die Preise der GTX werden auch dann nicht ins bodenlose Fallen. dieser Irrglaube ist schlciht falsch. auch eine 7950 GX2 ist heute im Verhältnis immer noch teuer. ein preissturz war da durch die 8800 GTX auch nicht wirklich vorhanden. und woher wiesst du ob ne 8950 GX 2 kommt? es gibt nichtmal gerüchte zu mer 8900 geschweige den einer GX2.

Hört doch endlich auf ständig irgendwelche vermutungen zu verbreiten und haltet euch mal an Fakten! is ja nervige wenn hier von kleinen privatleuten jetzt noch gruseligere Gerüchte als von Inquirer und Fudzilla gestreut werden.

Ich sehe sogar noch 0.0 als sinnlos an solange Vista nicht ordentlich Performance bringt, auf die paar zusätzlichen gimmiks kann man gut verzichten hol dir eine 8800GTX wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst wenn du noch zeit hast, warte auf November.

Die Äußerung ist wohl als Abwiegelung gedacht, trotzdem tut sie das kaum. So Abwärtskompatibel waren bisher alle DirectX-Versionen. Trotzdem kann eine DirectX 10.0-Karte nicht alle 10.1-Features ausführen, so wie es da steht. ;)

Mustis: Laut den Kollegen von TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein. Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein, dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800. Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

http://www.hardware-mag.de/news.php?id=40707

Lesen und dann lass Deinen Senf dazu ab...

omg. ich kenne das GERÜCHT!!! das sind vermutungen, die einfach so erstmal im raum stehen und keinerlei Sicherheit haben! Kapiert es doch endlich mal as sowas einfach überlegungen sind die sich manche menschen machen aber keine Fakten darlegen! selbst wenn sowas von Nvidia kommt muss das noch lang nichts heissen. Die Graka kann trotzdem ein flop werden. den wunschdenken und nackte (und dazu noch unbestätigte) Zahlen sagen NIX über das fertige Produkt aus.

Desweiteren bleiben deine Gerüchte zur 8950GX2 noch unglaubwürdiger als die zur 9800.

Ich erinnere nur an die 2900XT und was dazu im Vorfeld alles vermutet wurde. nichma 99% davon sind eingetreten....

Weisst du eigentlich was das Wort "mutmaßen" bedeutet?

@themenersteller
brauchst du jetzt dringend ne karte => kaufen

ist die aufrüstung nicht zwingend nötig => warten

so würd ichs zumindest machen....

Ich sehe dort keinen Link zu TweakPC zum einen und "diverse Quellen" heißt nicht SICHERE Quellen zum anderen. Es mag schon sein das es so kommt, aber das sich solche gerüchte oft nicht als Wahrheit rausstellen wissen wir zu genüge. Darüberhinaus ist G92=9800GTX alles andere als üblich bei Nvidia, tragen doch alle High-End Chips immer eine Gx0 Bezeichnung. Kurz gesagt: wie schon die meisten gesagt haben, nichts als Spekulationen. Die 8800GTX ist dagegen da, hat ein gutes P-/L-Verhältnis und bietet Leistung satt.

Warte doch noch einfach, es muss ja dann auch keine 9800GTX sein, sondern kann eine 9800GTS werden, diese kann bedeutend schneller als eine derzeitige 8800GTX sein. Da es noch keine einzigen Tests gibt kann NVIDIA ja was ordentliches in der Hinterhand haben, wenn die Leistung dann aber nicht stimmt, was ich mir net vorstellen kann, kannste immernoch ne dann wohl billigere 8800GTX kaufen! Die Karte soll ja auch nicht mehr wie die 8800GTX verbrauchen, aber schneller sein. DX10.1 ist ein Feature nebenbei das nicht schlecht ist. Ich würde warten, schaden kanns nie, später wirste den Kauf evtl. bereuen!

Ich brauche auch eine neue Grafikkarte und werde bis ende des Jahres warten bis die neuen nVIDA Modelle rauskomm, dann werden auch die Preise für die 8800er fallen und dann schlag ich zu.

auf dx10.1 zu warten ist mit sicherheit das sinnloseste was es gibt.
Auf die kommende generation wegen der leistung/preise zu warten - ok aber nicht wegen dx10.1.

Zurück
Oben