8800 GTX oder GTS?

Hmm bin atm auchstark am überlegen ob ich mir im März ne GTX der GTS hole. Preis spielt nicht unbedingt so stark die Rolle aber rausgeschmissen sollte es natürlich auch nicht sein.
Hab nen X2 4,6+ (noch nicht übertaktet im Moment ) und 2gig speicher.
Was meint ihr dazu? Ich würde ja eher zu ner GTX tendieren weil es halt bei mir nicht allzuoft vorkommt, dass ich mir ne neue Graka kaufe sondern eher mal ne schnellere CPU und dann hab ich da beim nächsten Mal auch noch Reserven nach oben ...
 
Hm. Du kannst, wenn Dir Deine jetzige Grafikkarte noch ausreichen sollte, ja mal abwarten, was ATI mit dem R600 auf die Beine stellt. Zur Cebit sollte da etwas genaueres zu hören sein.

Auf der anderen Seite ist für sich betrachtet eine 8800GTX/GTS auf jeden Fall leistungsfähig genug, um kommende Titel in hohen Grafiksettings spielen zu können (schlecht programmierte Titel mal außen vor :rolleyes: ). Außerdem ist die Bildqualität der 8800er-Serie nur schwer zu toppen.

Ob es eine GTX oder GTS werden soll, würde ich an Deiner Stelle von der Auflösung abhängig machen, in der Du spielst. In Kombination mit Deinem Prozessor lohnt sich eine 8800GTX meiner Meinung nach erst oberhalb von 1280x1024. Bei 1280er und darunter würde ich Dir eine GTS vorschlagen.

Mfg mmic
 
Eigentlich spiele ich natürlich 1600x1200, ich frage mich halt nur ob es bei den kommenden Spielen wie UT3, Crysis etc überhaupt möglich sein wird, auch bei der großen Leistung wie einer 8800gtx, diese auch in solch einer Auflösung zu spielen.
 
Bei Crysis kann man das definitiv schlecht sagen, da keiner weiss, wie eine 8800GTX oder der kommende R600 unter DX10 läuft.
Wenn Du aber 1600er-Auflösungen fährst, würde sich definitiv eine 8800GTX lohnen. Ob es für UT2007 in höchsten Einstellungen reichen wird, wird man sehen müssen.
 
Meine Herrn. Manche hier glauben wirklich eine 8800 GTX/GTS ist eine Wunderwaffe.
Hab selber eine und so schnell ist die wirklich auch wieder nicht. Hätte mehr erwartet.

Selbst Far Cry (altes Game) kann eine 8800 GTX bei nur 1280x1024 vollstens in die Knie zwingen. Man stelle in Far Cry alles auf High und aktiviere im Treibermenu mal Supersampling + Hohe Qualität. Schon ruckelts hier und da :evillol:
Von anderen Games wie Oblivion, Serious Sam 2 usw will ich jetzt mal gar nicht reden was die mit einer 8800 GTX machen wenns sein muss! ;)

Von daher @ Threadersteller
Kannst beruight zu einer 8800 GTS greifen. Wie schon erwähnt erzielst du zwar keine Benchmarkrekordergebnisse, aber wer zockt schon 3DMurks-Quatsch?! Zumal wird in Benches nicht großartig die Graka gefordert da meist in 1024x768 ohne AA usw gebencht wird!

@Joerga
Kannst dir beruight eine GTX kaufen. Hatte vorher nen 4800+ den ich in Ebay für gutes Geld losbekommen habe, ansonsten hätte ich auch nicht auf Core 2 Duo gewechselt.

Reichen wird eine 8800GTX/GTS schon zum zocken, nur in welcher Auflösung mit welchen Einstellungen kann dir keiner sagen. Sollte sie nicht reichen komm ich mir schön langsam verarscht vor im Hardwarebereich, weil es nicht sein kann für jedes neue Game eine neue Highendkarte kaufen zu müssen ums einigermaßen spielen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM: zum Teil liegts aber leider auch an extremst mies programmierten Titeln, siehe Rainbow Six: Vegas oder Oblivion, mit Abstrichen FEAR.

Dark Messiah of MM zeigt im Gegenteil, wie man extrem hübsche Grafik mit moderaten Hardware-Anforderungen kombinieren kann.

Die 8800GTX hat meine persönlichen Erwartungen schon erfüllt, dennoch schockt mich der abnormale Hardwarehunger einiger Titel in letzter Zeit.

Mfg
 
@ mmic29
Stimmt schon auch ja!
Bestes Beispiel für gute Programmierung ist wohl Half Live 2. Läuft selbst mir ner alten 6800 GT auf Vollgas. ;)

Man muss aber auch sagen das neure Games wie z.B. F.E.A.R. sehr viel Rechenpower von der Grafikkarte verlangen. Das ganze Lichtzeugs und SoftShadows usw frisst schon auch was und man kann es nicht nur auf schlechte Programmierung abwälzen,...

Alle wollen immer schönere Grafik, mehr Details usw usw, und da braucht man sich dann nicht wundern wenn ein Game rauskommt das jede aktuelle High-End-Karte in die Knie zwingt und man noch auf die nächsten 2 - 3 Highendkarten warten muss bis es auf Vollgas flüssig läuft.
Bestes Beispiel ist Oblivion mit dem ganzen Gras, den vielen Schatten, HDR usw usw... , frisst schon auch Rechenleistung,....
Klar ist es auch nicht unbedingt super programmiert aber dennoch sollte man schon eine potente Grafikkarte besitzen um Oblivion auf höchsten Einstellungen zocken zu können,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben