8800 GTX oder Radeon HD 4850?

@ selbstgerechter Seppuku

dann nehmen wir halt UT3 in 30" Zoll Auflösung, da ist die HD4850 ganze 4% (2fps) schneller als die 8800GTX. Die Fps sind sogar spielbar 67 und 65 fps.

Und selbst auf einem 30" ist eine HD 4850 im Schnitt schneller als eine GTX. So schwer ist es ja auch nicht ein paar Balken zu vergleichen...

Schau doch selber hin. AIm Abschnitt PErformancerating 2560x1600 ist HD4850 ganze 4% schneller als 8800GTX. Ein Witz :p.
Wer eien 8800GTX hat braucht keine HD4850!

Wenn man jetzt 4xAA/16xAF fällt die PErformance der 8800 GTX um 45% ab. Woran liegt das? Ich dachte für die Details ist die Speichermenge auschlaggebend und nicht der Chiptakt.

die gtx wird auch nicht von der CPU limitiert!

Aber sicher doch, könnte man 5GHz rauskitzeln würden die fps noch höher sein.

Und Reiß dich mal ein bisschen zusammen. Scheinst es ja wirklich nötig zu haben, auf eine ganz normale Frage persönlich zu werden...

Selber schuld :evillol:

die gtx wird auch nicht von der CPU limitiert!

Aber sicher doch, könnte man 5GHz rauskitzeln würden die fps noch höher sein.

Neben dem Balken gibts auch andere Punkte für die GTX. ;)
btw durch 16xHQAF fällen die FPS einer GTX bei weitem nicht um 45%, das liegt vor allem am AA.
Und Und für AF steigt der VRAM Verbrauch auch nicht, es zählt Texturfüllrate ....

Zuletzt bearbeitet:

Dafür brauche ich doch einen großen Speicher, irgendwo müssen die doch abgelegt werden ?

ICh würde mal sagen "Eigentor":

8800GTX = 36800 MTex/s
HD4850 = 25000 MTex/s

Und nu ?

Warum Eigentor?
Die Texturen liegen im VRAM, wie viele da liegen liegt an der gewählten Texturqualitätsstufe, nicht am AF!

Die GTX hat mehr Texturfüllrate.
Die HD hat weniger aber AI.

Wo habe ich wiedersprochen, das die GTX mies für AF wäre? Das ist nunmal nicht so. Im Gegenteil, wer nicht 16xHQAF nutzt, verschwendet Leistung.

@ MunichRules

Da du anscheinend nicht fähig bist, das von mir geschriebende zu verstehen und ich keine Lust mehr habe mit einem vorpubertären 14-jahrigen, der anscheinend nichts besseres zu tun hat, als andere schwach von der Seite an zu reden (--> weitere Posts von dir) und dabei nicht mal mit Ahnung glänzt, zu diskutieren, bin ich hier raus!

ich würde erst mal ein bischen warten bis es die 4870 mit 1gb speicher und die 4870x2 gibt und dann zuschlagen!
weil wer sich dann die 4870x2 hat bestimmt für eine weile ausgesorgt!

lol bannt ihn ;)

die frage ist wohl eher wann du gebannt wirst.

und zum thema, eine 9800gtx ist viel teurer als eine radeon 4850 also wäre es total unlogisch so eine zu kaufen

Naja das sind die Nvidia Fanboys übrigens will mal einen kleinen Bericht über die Leistung des RV770 abgeben.Mit ihm ist es tatsächlich möglich zur gleichen Zeit zu spielen und einen Film über Tvout zu schauen, hab dazu meinen Desktop auf meinen Fernseher erweitert und hab ein Video im Vlc gestartet und es rüber geschoben und dann Call of Juarez gestartet und siehe da es funzt das Spiel lief flüssig und der Film auch.Das kann eine 8800Gtx auf alle Fälle nicht.

Kaufe dir die 9800GTX

Thread Name:

8800 GTX oder Radeon HD 4850

Aufgabe @ icedogz:
Suche das Wort "9800 GTX"!
Vermutlich habe ich mich vorher auch über diese Karte informiert, aber entschied mich dann für ein Thread für die 8800 GTX und die ATI 4850.

Und um auf dein "Tipp" zurückzukommen 4 Buchstaben:

NEIN

wow endlich mal wieder ein thread wo ich ein sinnvolles votum für eine 4850 abgeben kann :D

ja die 4850 ist tatsächlich die bessere wahl hier, allein schon aufgrund des preises. die leistung ist nahezu gleich, also eher kein entscheidendes merkmal. den unterschied sieht man nicht und zudem spricht die leistung auch eher für die 4850 ;)

Schon zwei Mal passiert Lübke ich bin überrascht ^^
Allerdings finde ich es generell nicht schlecht jemandem der sich womöglich nicht so auskennt alternativ Vorschläge zu liefern. Allerdings ist es mit der 9800GTX natürlich Unsinn, die die 4850 genauso schnell und manchmal schneller ist und dazu auch noch günstiger.

8800 GTX und HD 4850 sind fast gleichschnell. Somit entscheidet der Preis :D

Also ich bin mit meiner GTX zufrieden, jedoch muss ich zugeben, dass ich mir jetzt eher auf ne 4870 mit 1gb warten würde.... wär sicher das schlauste... :lol:

ich dachte das du schon vor 6 tagen entschieden hast das du dir ne 4850 holen wirst???

es is doch ganz einfach, wenn du ein vielzocker bist und alle neuen spiele die so kommen spielst und auch auf den besten einstellungen spielen willst, solltest du dir die 4870 mit 1 gb oder die gtx260/280 holen.
wenn du so wie ich nicht so oft zoggst und auch bei neuen spielen mit mittleren oder auch hohen auflösungen ohne groß aa/af, dann kannst du locker ne 8800gt/gtx oder 4850 holen.

da brauchst du bestimmt keine karte für über 250 euro...
da reicht sogar ne 8800gt.....
also, meine antwort auf deine ausgangsfrage bleibt hd4850.

Zurück
Oben