8800 GTX-RAUS und HD 4870-REIN? Sinnvoll?

Ich frage mich gerade?

Wenn das 1gb modell die gleichen zahlen wie die 512er besitzt,dann ist diese doch nicht schneller!

Den einzigen vorteil den ich für mich da sehe ist,das der größeren nicht so schnell der speicher rausgeht.

Aber da es bei ati ja ein klein wenig anders ist als bei nvidia,sollte da nicht die 512er auch reichen.

Oder ist der unterschíed größer als ich denke?:freak:

@Illusionist

Ich werde auf keinen fall 550€ für eine gtx280 auf den tisch legen,auch keine 400€!

Preis/Leistung spielt schon auch eine rolle.

Die 4870 passt mir schon in den kram und amd braucht die kohle!:D

Ja, wie gesagt, die GTX 280 ist eben das Grafikmonster. Die muss einfach teuer sein, das ist Nvidia.
Und Amd holt auf, das finde ich selbst auch gut, hatte ja damals die X1900XT gekauft und war hellauf begeistert von der Leistung, alles lief.. doch dann kam Crysis..und seit der 88GTX hat Amd/Ati nichts mehr auf die Beine stellen können was auch nur ansatzweise dagegen ankäme. Ich bin mal gespannt wie die 4870 sich schlagen wird.

Illusionist schrieb:
Wo kommt denn eine 88GTX bei dem Spiel bitte an ihre Grenzen :freak:
Grid läuft bei mir flüssig mit 8xAA auf 1920x1200. Immer so im 30-50 fps Bereich.

Ich meine, klar, so langsam wird die Karte "out", aber mal ehrlich, das einzige Spiel was die Karte nicht packt ist Crysis. (Oder sehe ich das falsch? Alles andere spiele ich flüssig damit).

Also meiner Meinung nach, lohnt sich der Umstieg von einer 88GTX zu einer 4870 nicht wirklich. Auch wenn die 4870 günstig im Vergleich ist, rate ich dir eher zur GTX 280, DAS wäre eine Verbesserung. Der prozentuale Leistungsunterschied liegt da zwar auch "nur" bei ca. 50%, aber besonders für höhere Auflösungen (UND Qualitätseinstellungen) eignet sich eine starke Nvidia-Karte besser als die von Ati, ansonsten kannst du zur ATI greifen. Die GTX 280 wird auch noch günstiger, dauert nicht lange, ihr kennt das ja.

Jedem das seine, aber eins steht fest. Je höher die Auflösung, desto besser ist eine Karte, die eine sehr hohe Speicherbandbreite hat. Ich würde erstmal den Test hier auf CB abwarten und dort vergleichen wieviel die 4870 stärker gegenüber der GTX ist. Ich denke mal sie wird die 260 schlagen, aber die 280 nicht.

Er sagt ja, Grenze. Und 30FPS sind an der Grenze. Wobei GRID bei mir mit 16xQSAA auf 1920x1080 nicht ruckelt. Ich denke trotzdem, dass die 88GTX in spätestens einem halben Jahr in manchen Spielen bei hohen Qualitätseinstellungen unter die 30FPS-Marke rutscht.

Ich warte lieber auf die 1GB-Version. Auch wenns schwer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Naja für 15% mehr Leistung mehr als das doppelte zu zahlen ist schon heftig.

15% mehrleistung zu was?

GTX?

4850?

Du meinst 15% mehrleistung(gtx280) als 4870 und dafür das doppelte löhnen.

Das ist heftig!:mad:

Es ist weder der doppelte Preis, noch sinds 15% Mehrleistung, zudem wird die GTX 260 wie üblich verschwiegen.
Das es daneben noch mehr als lange Balken gibt kann man auch oft schreiben, will keiner hören.

512MiB sind imho heutzutage wie ein direkter Schlag ins Gesicht, Nachladeruckler sind blöd
Cuda + PhysX und extra DP Shader dafür, ja das gibt ua auch lange Balken
OGSSAA(+MSAA)
Texturfilter
besserer 2D Modus

All das ist die 13% Aufpreis der GTX 260 zur 4870 imho wert. :)

Die GTX 280 bekommt den Bonus schnellste Single Karte, tja ist eben etwas zu teurer aber die 50€ sind verschmerzbar wenn man Leistung will

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden eigentlich über die 1GB Version und bei ATI sind 512MB nicht so schlimm wie bei Nvidia.
PhysX und Havok sollen für ATI auch rauskommen.
Cuda könnte ein Vorteil sein wenn man es benötigt.
Bei OGSSAA(+MSAA)und Texturfilter stimmt auch.
Bei den ATI soll der 2D Modus wegen der Treiber noch nicht richtig funktionieren.

Man müsste auch noch etwas warten bis sich die Preise der 4870 stabilisieren.

Warten ist ein guter Ansatz, die Preise sinken auf jeden Fall noch bei sämtlichen Karten.

Wo gibts die 4870 mit 1GiB VRAM? Wie teuer ist diese? Ist der Aufpreis dann nicht deutlich kleiner?

Aufjedenfall wenn die Preise der GTX260 noch etwas sinken und die ATI besser verfügbar ist sollten die Preise schnell auf die 200Euro zugehen.

Die 4870 mit 1GB ist noch nicht verfügbar und nicht gelistet soll nur eine rauskommen.
Eine 4850 mit 1GB gibt es ja schon nur nicht verfügbar.

Also ich denke das ihr auf die 1GB 4870 Variante ein wenig länger warten müsst. Da der GDDR5 Speicher anscheinend noch ziemlich knapp ist wird AMD erstmal dafür sorgen das 512er Karten ausreichend vorhanden sind.
Ist auch nachvollziehbar, da man so zwei Grafikkarten bekommt statt einer, was mehr Umsatz für AMD bedeutet.

512MiB sind imho heutzutage wie ein direkter Schlag ins Gesicht, Nachladeruckler sind blöd

bei ner 512er nVidia hast du recht :lol: (kann ich aus Erfahrung mit meiner GTS sagen)
bei meiner ehemaligen 3870 hab ich das nicht bemerkt und auch bei der 4870 werden 512 MB in 95% der Fälle ausreichend sein, dank dem besseren Speichermanagment.

Hallo,

ich finde es zurzeit nicht wirklich sinnvoll eine GeForce 8800 GTX gegen eine ATI AMD HD 4870 zutauschen da die GTX immer noch mehr wie genung Leistung hat. Vielleicht wäre Stromsparen ein Grund um die 4870 zu nehmen da sie im Idle wohl nochmal etwas weniger Strom braucht aber unter Last nehmen sich beide nicht mehr viel. Wenn Du die GTX zu einem guten Preis los wirst dann würde ich das auch machen ansonsten aber eher weniger.

Zurück
Oben