8800GT 1024MB oder 8800GTS?

@Slowboy

du kannst es dir überlegen,

entweder du spielst die aktuellen spiele minimal schneller(8800 GTS) oder du spielst die kommenden spiele erheblich schneller(8800GT 1gb).

noch dazu möchte ich den vram-bug mal erwähnen, welchen man mit 1gb vram doch (fast) vergessen kann.

also mein vorschlag billigste 88GT mit 1gb(202€) + Accelero S1(12,80) + 2 120mm lüfter(~12€)+OC = schneller als jede standard 8800gts

wenn du dir das nicht zutraust doch die GAINWARD Bliss 8800GT 1024MB GS

Zuletzt bearbeitet:
"schneller als jede 88GTS" naja wenn 5 FPS viiiel schneller sind, weis ich ja au nicht ...

aber warum hast du deine HD 3870X2 wieder verkauft oO

Gibt es irgendwelche Tests oder sonstige Quellen, die belegen, dass eine 8800GT mit einem GB gesamthaft schneller ist als eine GTS? Würde mich mal interessieren...

Kartonschachtel schrieb:
Tests oder sonstige Quellen
http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need%ef%bc%9f/?page=16
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss8800gt-1024gs_8.html#sect1
Die GTS512 ist bekanntermaßen 14% schneller als eine GT512.

Das Problem ist, die meisten Tester werfen nur 3DMark an und gucken auf die AVG-FPS.
Bei echten Spielen, mit guter Bildqualität, Texturmods fällt beim betrachten der MinFPS deutlich etwas auf. Die Nachladeruckler bei VRAM Mangel tauchen nicht im Balken auf.

y33H@ schrieb:
Das ist eine Sache des Treibers - gilt also auch für die G8x.
Stimmt, der Abstand sinkt dadurch aber auf jeden Fall.

Hallo zusammen,

also wenn ich an der Stelle des Threaderstellers wäre, würde ich als erstes mal schauen, über welches Stepping seine 8800 GTS 640 verfügt. Wenn diese das A3 Stepping trägt, ist es praktisch sicher, daß diese sich überaus freudig übertakten läßt.

650 / 1000 sollten in jedem Fall drin sein. Vielerorts sind sogar weit mehr drin mit dem A3 Stepping, das hängt auch nicht unerheblich von der Gehäusekühlung ab.

Mit 650 / 1000 hält man in jedem Fall mit einer 8800 GT 512 mit. Meine auf 680 / 1100 getaktete 8800 GTS 640 hält sogar mit der 8800 GTS 512 meines Kumpels mit bzw. ist sogar in manchen Games sogar schneller, besonders oberhalb von 1280 x 1024.

Wie gesagt, wenn ich im Besitz einer 8800 GTS 640 mit A3 Stepping wäre, würde ich diese erst einmal versuchen auszureizen, was da noch rauszuholen ist, bevor ich mir eine GT oder neue GTS 512 holen würde.

Meiner Ansicht nach rechnet sich das in keiner Weise, besonders nicht, wenn seine 8800 GTS 640 über das A3 Stepping verfügt. Aber das muß er natürlich entscheiden, jedem das seine denke ich mal.

So long....

@s0x1cK und Kartonschachtel

ok ok habs verbessert schneller als jede standard GTS

ich hab nicht gesagt das eine 8800 GT mit einem 1Gb schneller als eine GTS ist, sondern wenn sie OC ist.

warum die rückgabe der 3870x2 die in allen belangen besser ist :(

aber gut musst du wissen mit einer 8800gt machste sicherlich nix falsch aber ob sie dich genauso zufrieden stellt ist fraglich da die ati klar besser war bzw ist

Warum ich die 3870X2 zurück gehen lassen habe? Ganz einfach! Die Karte hat einfach nicht meine Erwartungen erfüllen können. Sie war in den meisten Games, die ich Spiele nur unwesentlich schneller als meine GTS 640. Hinzu kamen sehr krasse FPS Einbrüche bei z.B. Crysis, was mich einfach genervt hat. Dafür ist mir die Karte einfach zu teuer gewesen.
Und auf einen Wunder Treiber zu warten, war mir zu Blöd. Sollte sie mal bei um die 250-280€ liegen würde ich sie evtl wieder nehmen oder sie empfehlen, aktuell aber eher nicht. Aber bei der Karte scheiden sich eh die Geister.

Zu meiner GTS640. Es ist ein A2 Stepping, welches sich auch recht gut OCen lässt. Betreibe die Karte aktuell bei 616/915/1427 und ich denke das da noch etwas luft nach oben ist. Bin mit der Karte auch soweit sehr zufrieden, würde sie halt nur gerne, so lange, es dafür noch ein paar € gibt, verkaufen. Das Ding hat vor nem Jahr noch 350€ gekostet, im Moment bekommt man bei Ebay so um die 150, tendenz sinkend. Habe keine lust sie später für nen Appel und nen Ei herzugeben. Werde jetzt abe erst ma schuen was Nvidia bei den neuen Karten so auf die Beine stellt und mich dann entscheiden. Werde die nächsten Wochen eh in der Schweiz verbringen, ohne mein Baby:(:( und so eh net zum Daddeln kommen.

Hallo zusammen,

@ Slowboy

Auch wenn deine GTS 640 nur das A2 Stepping hat, sollte zumindest ca. 630 - 650 / 900 - 1000 drin sein, was das Übertakten angeht. Wenn du eine gute Gehäusekühlung hast, sind 650 / 1000 + X drin.

Wenn du jetzt hingehst und den Verkaufsverlust sowie den maximal mäßigen - wenn überhaupt, kommt halt drauf an wie du sie übertakten kannst - Performancegewinn einer G92 gegenüberstellst, wirst du meiner Ansicht nach feststellen, daß es sich keinesfalls rechnet, eine Neue Karte zu kaufen und eben die GTS 640 zu verkaufen.

Der Performancegewinn ist zu gering und der Wertverlust zu groß. Das ist meine Meinung. An deiner Stelle würde ich warten, bis eine komplett Neue Generation herauskommt. Was derzeit im Kommen ist, stellt allenfalls einen Aufguß dar.

Normalerweise waren in den letzten Jahren die jeweils nächste GPU-Generation wenigstens ca. doppelt so schnell als die vorhergehende. Das ist dieses Mal nicht der Fall. Meine Situation ist ja nicht unähnlich deiner. Und ich warte eben wenigstens bis zum nächsten Herbst, denn frühestens dann wird es wohl soweit sein, daß eine GPU-Generation rauskommt, welche wenigstens doppelt so schnell als die vorhergehende ist.

Alles andere lohnt meiner Ansicht nach nicht. Erst recht, wenn du deine GTS 640 in Regionen von 650 / 1000 bringen kannst. Damit hast du die 8800 GT in jedem Fall performancemäßig eingeholt.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Wie gesagt, ich bin der Auffassung, es lohnt keinesfalls.

So long......

@Luxmanl525

Ich gebe dir Recht. Eigentlich lohnt es sich nicht. Werde jetzt noch ma schauen was aus der "alten" GTS raus zu holen ist und sie wohl fürs erste in meinem PC behalten.

du verlässt dich nur auf einen uninteressanten test.
dieses 1gb märchen hör ich immer wieder doch ich kann dir auch tests geben wo du durch dein 1gb speicher so gut wie garnix an leistungszuwachs hast

es stimmt wohl schon das ne oc gt an ne gts kommt und ne gts oc an ne gtx...oh man was fürn haufen :freak:

ich will mir eig ne gts kaufen dann sah ich aber die gtx...jetzt weiss ich net ob ich mir ne gtx hole oder dann doch auf die neue 9800 gtx warten soll oh man.. na egal ne GTS is ne gute lösing für nen 22" wie für mich

Tja, es kommt wohl auf den Test an, wenn ich Tests sehe bei denen Games in Settings getestet werden die gerade mal 256MB Vram füllen, dann passiert da natürlich auch nix.
Aber wenn ich sehe das sie Games aus meiner Liste nehmen die deutlich mehr als 512MB Vram brauchen, dann hat man plötzlich Abstände von 20% zwischen identischen Karten mit 512 und 1024MB Vram.
Es kommt wirklich immer drauf an wie "intelligent" sich die Tester anstellen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

eben so isses - macht zB auch keinen Sinn Grakas mit 1 Gb @1024 & 1280 zu testen da sie dort eh
gleich schnell sind wie 512er-Versionen - bei AA & AF-settings und 1600 & 1920 dort sollte man vergleichen !

naja die posts werden hier eh nicht richtig gelesen sonst würden nicht solche Aussagen kommen
ala bringt ja eh nichts...

Mal ne Frage:

bei ner Auflösung von 1920x1200 machen doch 1GB mehr Sinn odeR?

Kommt aufs Spiel und AA an - prinzipiell sind mit 512 Mb eh zu wenig^^

cYa

EvilMoe
Mach den Rivatuner auf und schau Dir Deinen VRAM-Verbrauch jetzt an :-)
Der ist nicht soo sehr von der Auflösung abhängig, sondern davon wie das Game seine Texturen verwaltet.

Mich würde mal interessieren wie viel Grad eine 88GTS 640 vertragen kann. Ist zwar nicht zum Thema aber vielleicht weis es ja zufällig wer.
Meine erreicht zu Teil so um die 90° ,natürlich mit OC,finde das schon recht viel.
Ohne OC liegt sie so um die 80°. Bis jetzt ist noch nichts geschehen, will es aber auch nicht provozieren.

90° GPU sind gar nix, erst ab 100° würde ich mir Gedanken um die Kühlung machen.

cYa

EvilMoe schrieb:
Mal ne Frage:

bei ner Auflösung von 1920x1200 machen doch 1GB mehr Sinn odeR?

@EvilMoe:

...klar! Bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln kommen die 1GB+ natürlich
sehr entgegen! Solltest du aktuelle Spiele dann noch mit einem hohen Grad
von AA/AF zocken kommst du schon langsam an die Grenzen jedes Singel-
GPU Systems! 1920x1200+AA/AF sind schon eine Herrausforderung
für jedes System!

y33H@ schrieb:
90° GPU sind gar nix, erst ab 100° würde ich mir Gedanken um die Kühlung machen.

...dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Also wenn die GPU-Temp nach dem OC
bei 90°C liegt dann geht das noch klar!

Gruß Sven

Zurück
Oben