8800Gt - Grafikprobleme

Emandil

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit der Darstellung einiger Spiele. Erst dachte ich, das es am Monitor liegt (Samsung Syncmaster 226BW) aber wenn es am Monitor liegen würde, dann müsste das Problem ja ständig auftreten, deshalb dachte ich mir "muss es an der Grafikkarte liegen"!

Das Problem äußert sich darin, das ich bei Spielen in Zwischensequenzen (größtenteils DX10 Spiele - Crysis, World In Conflict) einen flackernden Streifen in der Mitte des Bildes habe. Dieser ist zwar nur sehr leicht und deshalb nur schwer wahrzunehmen, doch im ganzen ist er ziemlich nervend, da er ständig auftritt.

Desweiteren hab ich das Problem, das Oberflächen (vor allem Gesichter in Crysis oder Herr der Ringe Online - bei beiden wieder DX10 Einstellungen) wild flimmern.

Ich kann leider keine Screens zeigen, da ich zu Hause noch auf den Internetanschluss warte, deshalb hoffe ich meine "Beschreibungen" waren soweit ausreichend, um sich die Fehler vorzustellen.

Woran könnten denn die Fehler liegen?

Mein System ist:
MB: Striker Extrem 680i
GK: 8800GT
CPU: Q6700 @ 3,06GHZ
RAM: 4000MB
Treiberversion weiß ich grad nicht so genau, war aber der letzte aktuelle mit 6'er Nummer.

Viellecht ist es ein Temeraturproblem. Öffne mal zu Testzwecken die Seitenwand vom Gehäuse - sind die Grafikfehler weg, musst du den Gehäuse-Airflow verbessern.

Daran hatte ich auch mal gedacht. Die GraKa selbst ist allerdings Wassergekühlt und kommt selbst und Last nicht über 45 Grad. Oder meinst es könnte trotzdem an der allgemeinen Gehäusetemperatur liegen???
Denn der Airflow erscheint mir jetzt wo du es sagst wirklich etwas schwachbrüstig.

Texturflimmern hört sich aber stark nach Überhitzung an - wobei man die GPU wohl ausschliessen kann. Kühlt der H2O Block sowohl GPU als auch Speicher?
Wird das Flackern mit längerer Spieldauer schlimmer?
Wie gesagt, mal zu Testzwecken Gehäusewand öffnen.

Ich probier das heute mal mit der Gehäusewand aus und berichte dann morgen, ob irgendeine Änderung/Verbesserung sichtbar war!

Der Kühlkörper kühlt sowohl GPU als auch Speicher.

Versuch trotzdem mal den neusten GeForce Treiber und den neusten Patch für Crysis.
Falls du deine GraKa overclockst, dann einfach mal etwas runterschrauben.
Wenn die Grafikfehler verschwinden, wenn du deine GraKa "untertaktest", würde ich sie umtauschen (falls die Garantie noch net weg ist durch den H2O Umbau)

Zurück
Oben