8800GT/GTS/GTX Was macht Sinn?

Hey Leute, ich hab da ein Problem:

Ich weis nähmlich nicht, welche Grafikkarte ich für meinen Gaming PC brauch, ob8800GT, GTS, GTX oder ihrgend eine andere?

Und zwar: Angenommen ich hab en 22" TFT und rund 200€ für meine Grafikkarte, die gut zum spielen geeignet sein sollte.

1. Gibt es bei den drei 8800dertern keine Anderen Unterschiede, auser die Auflösung, die sie schaffen?

2. Macht eine GTX (oder eine andere in dem Bereich) bei nem 22" sinn oder bringt die dann genau die gleiche Leistung wie ne GTS?

3. Welche gibt es sonnst noch als Auswahl, die für mich geegnet sind?

4. Und welche hällt am längsten durch, bevor sie das nötige Direct X nicht mehr unterstützt? (Ich hab nähmlich nicht vor, mir alle zwei Jahre nur wegen ner höheren Auflosung ne neue zu kaufen, und am Anfang will ich die Auflösung schon hochdrehen, das das aber in zwei Jahren nicht mehr so geht, ist mir auch klar. Ab dann kommts nur noch drauf an, das die Spiele überhaupt noch laufen.)

5. Was empfehlt ihr mir genau?

ich empfehle dir die 8800 GTX, wenn du die Auflösung vom 22´er auch voll nutzt (also in 1650x1050 oder 1600x1200 spielst, ansonsten die GTS 512

aber so wie du schreibst denke ich das du die Auflösung nutzt => 8800 GTX!

GTX , ich glaube das ist jetzt der tausende Thread wo gefragt wird welche karte man bei einem 22er Zöller verbauen sollte :o:(

Es wäre noch interressant wenn du erwähnst, was du hauptsächlich spielst. Z.b. was EQ2 betrifft, schreiben viele, daß die 8800er langsamer sei als die Vorgängergeneration. Neulich fragte jemand hier im Forum warum er bei CS:S mit einer 8800 stärkere Frameeinbrüche hat, als mit einer alten ATI 1900er.

joa paar threads weiter unten siehst du mein posting, und ich werd mich für die 8800 gts entscheiden.
hab auch 22 zoll und ich denk mir ma das man am takt noch was machen kann.
hatte vorher ne gt und die lief bei mir auch schon gut deshalb prob ich jetzt mit der gts und für 180 euro mach ich da nix verkehrt...

Ja ich denk mir so, das die 25€ von gts zu gtx net so dramatisch sinn, weshalb ich warscheinlich doch die gtx nehm. Ich war nur verwundert weil einige sagten, das ne tgx sowieso erst ab nem 24" lohnt.

Spielen tu ich alles mögliche: NFS pro street, aber auch Unreal un so n zeug. Wenns läuft wurd ich mir au Crysis besorgen denk ma. Ach ja un Assissian´s creed. Aber was heist EQ2?

Kann bitte noch ma einer was zu punkt 4 sagen?
Danke
mfg
Rödi

Knall dir eine 8800GTX rein, bei 22" TOP!

BTW Restsystem is noch ganz gut zu wissen^^

naja ich sag ma so man weis nie was in 2 jahren is ...
wenn du in der nächsten zeit ( 2 jahren nur nfs und sowas spielst reicht die gts aus)
wenn du aber doch mehr auf die seite crysis oder was auch in diesen jahr erscheinen wird bf3 dann nimm halt lieber die gtx.
ich persöhnlich spiel eve online mit mehreren accs mit allen einstellung hoch.
css , crysis , cod4 oder nfs pro street war alles kein prob mit meiner GT

desweiteren auf welchen betriebssystem willst du das laufen lassen?

Hey stehe vor einer ähnlichen entscheidung ... habe auch einen 22" TFT und ca. 200 euro zur verfügung ( im notfall auch wohl mehr ) ... habe mir grade einige tests durchgelesen u.a. einen auf CB in dem 2x 9600GT ~35% schneller sind als eine 8800GTX und der preis für 2 9600GT mit ca. 240€ fast gleich mit dem einer 8800GTX ist.
Wegen SLI ist klar das ich nen extra board brauche aber auch hier gibts einen test der zeigt das ein board einer anbindung von 8 lanes keinen großen unterschied macht so das das board auch nicht wesentlich teurer wird.
Die Leistungsaufnahme ist im idle bei 2x 9600GT geringer als bei einer 8800GTX und unter last 3 watt höher (also fast gleich)
Temperaturen machen auch in allen Lebenslagen ein besseres Ergebnis.
Machen meine überlegungen sinn oder hab ich was vergessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das is au so ne Sache.
Eigendlich XP Home, aber was is den da der unterschied zu Vista bei der Grafikkarte?

EQ2 ist Everquest 2 und ist ein Onlinespiel.

Ich würd einfach mal googeln nach den Spielen die du zockst und "8800", dann siehste ob die Karte für die Spiele geeignet ist. Falls nicht, kannste auch zur ATI 3870 greifen. Aber ich denke mal für die meisten neueren Spiele wird eine 8800 die bessere Wahl sein.

Was die Zunkunft angeht: Die aktuellen Karten untersützen ja DX 10 oder 10.1 und ich kann mir nicht vorstellen, daß mal 10.1 vorausgesetzt wird damit ein Spiel läuft. Auch wenn es irgendwann Dx11 geben sollte, sollten die Spiele auf der Karte laufen, die aktuellen Spiele laufen ja auch auf DX9 Karten.

hmm naja mit den 9600 hat ich nix weiter am hut aber ich würds ne machen, dann gtx...
und wenn du noch bissl sparst und preise fallen weiter und weiter dann ne 2te gtx

äm der unterschied zwischen vista und xp ist groß:)
also bei vista würd ich mir minimum 4 gb reinmachen und auf jedenfall die gtx da crysis mit meiner gt in die knie ging.
css und cod4 lief auch da sehr flüssig mit höchsten einstellungen.
crysis will ja unter vista schon 1,5 gb am speicher haben unter xp ist es halb so viel.
dann würd ich an deiner stelle das home über board werfen und professional drauf machen...

Zuletzt bearbeitet:
Vista hat DX10 und XP nicht. Wenn du die neuen Effekte der DX10-Spiele wie Crysis auf der DX10-Karte sehen willst, wirst du wohl Vista verwenden müssen.

oKumb4 schrieb:
hmm naja mit den 9600 hat ich nix weiter am hut aber ich würds ne machen, dann gtx...
und wenn du noch bissl sparst und preise fallen weiter und weiter dann ne 2te gtx
Die Idee ist mir auch schon gekommen aber die 8800GTX wird nicht mehr produziert wahrscheinlich damit sich die 9800GTX besser verkauft. Und dann kann der schuss auch nach hinten losgehen ... außerdem bräuchte ich für 2x 8800GTX nen noch dickeres Netzteil.

@ razer

richtig

und habs jetzt ne im kopf aber da musste für das NT noch ca 160 hinblättern wenn es was halbwegs gescheites sein soll

Steht noch nicht ganz fest dachte an nen E8400, 4GB DDR2 RAM und ein mainboard mit nForce 650i SLI Chipsatz ? Netzteil muss ich noch gucken je nach dem was die grafikkarte(n) dann im endeffekt ziehen.

Naja, so n scheiß.
Hab schon einiges über Vista gehört und das war nichts gutes. Das alles langsamer geht und länger braucht un so n mist. Mein Vater hat en Notebook mit 3gb un der hat au die probleme.
Naja ma sehn dann schaf ichs mir doch an.
Aber wieviel GB unterstützt Vista eig max.?

Kurt Willibald schrieb:
Naja, so n scheiß.
Hab schon einiges über Vista gehört und das war nichts gutes. Das alles langsamer geht und länger braucht un so n mist. Mein Vater hat en Notebook mit 3gb un der hat au die probleme.
Naja ma sehn dann schaf ichs mir doch an.
Aber wieviel GB unterstützt Vista eig max.?

so viel wie XP das hängt mit der Bit Version ab ... 32Bit = 3-3,5GB und 64Bit = mehr als du in den nächsten 10 jahren technischen anbauen kannst =)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welches Vista. Das 64bit mehr als man einbauen kann. Das 32bit 3,5GB. Wenn du keine exotische Hardware hast, würd ich mir das 64bit holen. Ärgerlich ist nur, daß man bei älteren Creative-Soundkarten für Software bezahlen muß, damit man EAX-Effekte hat. Bei X-Fi Karten ist die Software Alchemy kostenlos.

Lass dir nichts einreden bezüglich Vista. Nur weil es den Speicher ausnutzt indem es Sachen vorlädt, behaupten viele es sei speicherintensiv. Dabei ist die Speicherverwaltung um einiges besser als in XP. Und wenn du mal ALT+Tab in einem Spiel drückst wirst sehen wie blitzschnell das geht, wo man in XP meint es zerreißt gleich die Festplatte. Beim Notebook könnte es sein, daß es dafür keine Vista-Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben