8800GT haben 2 Versionen mit 96/112SP

flight

Cadet 4th Year
Hallo, alle!

Laut heutigem Bericht einer chinesischen Seite sollen die neue Nvidia Mainstream Grafikkarten 8800GT 2 Versionen haben.

http://news.expreview.com/2007-10-10/1191993331d3880.html

g92_family.png

Was noch neu:

1. 8800GT besitzt 2 Versionen mit 96SP/112SP. Nvidia wird die beiden Version verkaufen.

2. Der Grafikkarten-Hersteller sollen sich entscheiden, wie viele Speicherkapazität in ihre Produkte eingebaut werden.

3. Die neue 8800GTS basiert nicht auf altem G80 Kern mit mehr SP, sondern total neu auf G92.

4. Die neue 8800GTS besitzt 128SP, also gleiche Anzahl wie 8800GTX

5. Die neue 8800GTS hat 512MB mit 256Bit Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Danke für die News. Die Frage ist, ob es wirklich 2 Versionen geben wird oder ob es noch nicht feststeht wieviele SPs verbaut werden sollen.

Das die 8800GTS jetzt auch in 65nm gerfertigt werden wird, ist einfach nur großartig.

Was passiert jetzt wohl mit der GTX? Wenn die GT schon höhere Taktraten als die GTX hat, dann wird die neue GTS wahrscheinlich schneller sein als die GTX. Da will doch dann keiner mehr eine in 90nm gefertigte GTX kaufen.

Naja, es bleibt spannend :)

Es darf aber nicht außer Achte gelassen werden, dass die GTX eine größere Speicheranbindung als die GT/GTS hat. Bei nVidia Karten bringt eine größere Speicheranbindung mehr als bei ATi (soll jetzt kein geflame werden! BITTE jungs!) und auch der Shadertakt spielt eine große Rolle.

Dann ist das Namens-Wirrwarr aber wieder perfekt.

Zwei verschiedene 8800 GTS ... :freak:

Am Besten sie würden die ganze neue Serie 8900 oder 8850 nennen, dann könnte man die neuen Versionen wenigsten auch vom Namen her von den alten Versionen unterscheiden.

Alles andere trägt nur zur allgemeinen Verunsicherung bei. Aber vielleicht ist dies ja auch gewollt.

MfG tuem

Soweit ich das mitbekommen habe, sollen ja die bisherigen GTS (zumindest die 320MB Version) auslaufen. Aber ich gebe dir recht, man sollte wirklich auf eine andere Zahl ausweichen.

tun sie doch, so gibts neben (alten) GTS 320/640 nun eine 512 welche eben mehr StreamProzzis hat dafür beim Speicherinterface kastriert wurde und eben 512MB hat ^^
edit:
und zu den SPs der GT, es wird denke ich nur eine Version geben, nur sind sich die "Fachleute" wohl nicht einig, ob es nun 96 oder 112 werden!

Zuletzt bearbeitet:
Mh, wenn man die neue GTS dann auf 660 MHz taktet, hätte man von der puren Core/Shaderpower her ne GTX. Einzig die Speicheranbindung/Menge unterscheiden sich dann noch. Aber das soll mir für meinen 19"er egal sein, der rennt eh nur auf 1280x1024. Da brauch ich keine massive Speicherperformance.

Verdammt verdammt verdammt... nun kann ich mich nimmer zwischen 112er GT und 128er GTS entscheiden. Am Ende muss ich wohl mal beide kaufen und gucken welche bzw. ob eine der beide in meinem Barebone läuft ;)

Okay, solange die neue GTS kein Singleslot wird, passt die eh ned rein ;)

PS: das angekündigte Namen sich noch tausend Mal ändern können, wissen wir bereits. Es steht also nicht fest, das die neue 8800GTS auch wirklich so heissen wird. Ich denke schon das NV sich da was überlegt hat. Oder aber die Performance wird so aneinander angeglichen, das eine Unterscheidung auch nicht notwendig wäre - man siehts dann bestenfalls an der Kühllösung, ob ein 65 oder 90nm-Chip verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat die Strategie der Benennung vereinfacht, ähnlich wie 8600GT und 8600GTS:)

xp_home schrieb:
128 SP? in 65nm? Das wäre dann aber schon eine GeForce 8900

Nö, solange sich die Taktraten nicht über der einer GTX befinden (was ja wohl mal seeehr unwahrscheinlich ist ^^)

AndrewPoison schrieb:
(was ja wohl mal seeehr unwahrscheinlich ist ^^)
Genau deswegen^^ kleinere Fertigung-> Größere Taktraten.

Die neue GT taktet schon angeblich höher als die alte GTX. da wird die neue GTS dann noch mal eins drauf legen.

Bei so vielen Streamprozessoren wäre das wirklich:
GeForce 8900 GT (auf GeForce 8800 GTS Niveau von der Leistung her)
GeForce 8900 GTS (auf 8800 GTX Niveau)
würde dann nur noch die 8900 GTX auf 8800 Ultra Niveau fehlen

/edit
Wobei ich ja bis jetzt nur an 64SPs glaube^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Fertigung würde natürlich höhere Taktraten ermöglichen. Oder aber geringere Temperaturen/geringerer Stromverbrauch. Das halte ich für realistischer, denn sonst wäre ja die neue GTS die schnellste, nicht mehr die GTX (ausser natürlich, die haun auch noch ne neue GTX raus - aber davon ist ja momentan nichts zu hören). Vielleicht belassen sie den Takt ja auch bei 600 MHz wie bei der GT, und lassen nur die 16 zusätzlichen Shader mehrarbeit verrichten. Dann hätte man immernoch gut 10-15% Unterschied zur GTX. NVidias spitze wäre dann halt relativ dicht gedrängt, und es gäbe immernoch eine recht starke Kluft zwischen den starken und den schwachen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@AndrewPoison
Rechne doch einfach in GFlops die Shaderleistung aus. Wie willst du da auf unter GTX Niveu mit 128 Streamprozessoren und mindestens 1500 Mhz kommen? (600 Mhz Coretakt ~ 2,5x600=1500 Mhz Shadertakt)

Hier noch mal die alten Daten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-8-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst ja alle Taktraten auch als gegeben an :evillol:

Ich denk mir nur einfach, das NVidia nicht seine eigene Spitzenklasse durch ne "Mainstream-Karte" der gleichen Generation überflügeln wird. Die werden da schon irgendwo ne Handbremse anziehn.

Jup, bei OCWorkBench sind wenigstens die Namen zu der Leistung passend

@AndrewPoison
Guck dir doch mal an wie hoch die in 80nm gefertigte 8600 GTS taktet.^^
Die Taktrate von 600 Mhz für ein 65 nm Produkt ist mehr als wahrscheinlich.

AndrewPoison schrieb:
Ich denk mir nur einfach, das NVidia nicht seine eigene Spitzenklasse durch ne "Mainstream-Karte" der gleichen Generation überflügeln wird. Die werden da schon irgendwo ne Handbremse anziehn.

Wenn sie irgendwo eine Handbremse ziehen, dann bei der Anzahl von Shadern. Aber sicher nicht bei der Taktrate. Genau deswegen halte ich entweder max. 64SP für realistisch, oder das Nvidia die 8800 Serie durch die 8900 Serie ersetzt. (Was dazwischen geht einfach nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst wenn sie mit 600 takten wären das ja am Ende auch nur 25 MHz Corespeed (4,3%) mehr. Der Shadertakt der neuen ist ja genauso unbekannt. Dafür hat die GTX nunmal mehr RAM und stärkere Anbindung. Könnte also auch gut sein, das die neue GTS und die GTX bei kleineren Bildschirmen etwa gleich auf liegen, während in großen Auflösungen die GTX "davonzieht".

Glaubst du etwa Nvidia wird einen schnelleren Chip bauen um dann durch kleine Bandbreite zum Speicher die Geschwindigkeit unter GTX Niveau zu halten? Das ist, als würde man sich selbst ins Knie fi**
Da halte ich schneller getakteten GDDR4 als ausgleich für kleinere Anbindung für wahrscheinlicher.

Zurück
Oben