8800gt mit 1024mb oder doch eine GTX?

Foxxy

Cadet 3rd Year
Tut mir leid , dass ich damit nerven muss :p , aber ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll? Eine GTX kaufen oder eine 8800gt 1gb? Preislich halten sie sich ja etwas die Waage- aber was ist mit der Leistung... ???:freak:

Bitte um professionelle Beratung :)

mfg

Für eine professionelle ;) Beratung bräuchten wir noch Dein restliches System und v.a. die Auflösung, in der Du spielst. Vielleicht auch noch die games und ob Du gerne Bildverbesserungen (AA/AF) nutzen möchtest.

Mfg

Ich habe mir diese Frage selbst schon gestellt, weil ich auf die Gainward Bliss 8800 GT PCX mit 1024 MB spechtle, allerdings auf die höher getaktete Version. Die Gainward haben sie jetzt in GS umbenannt, damit sich ja keiner mehr auskennt, sprich sie läuft jetzt unter der Bezeichnung Gainward Bliss 8800 GT GS (wobei das GS in dem Fall für Golden Sample stehen dürfte, die Abkürzung aber dennoch verwirrt).

Ich hab eine Seite gefunden, wo sie die 8800er GT, GTS und GTX und einige AMD/ATI-Modelle miteinander vergleichen, im Speziellen aber die 8800er GT unter die Lupe nehmen, zwar nur in der 512 MB-Variante, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die zusätzlichen 512 MB noch dazu mit höherem Speicher- und Chiptakt sich negativ auswirken.

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3140&p=1

also ich möchte mir gleich dazu einen 22zoll Wide holn. D h , dass ich auf 1600 zu 1050 zoggen möchte :) und da dachte ich mir, dass ich viel Vram brauch.... das restliche System ist leider noch ein Intel C2D E6400 @ bald 2,8- 3 ghz xD , 2gb RAM und ein asus p5b^^ also kein nagelneues system... ich möchte erst einmal meine graka erneuern (zurzeit eine noch 7600gt)

NU ABER^^

Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige erschlagen: aber unter diesen Voraussetzungen plädiere ich klar für eine 8800GTX. Die 1GB der 8800GT sind v.a. in höheren Auflösungen schon gut, allerdings krankt die Karte in hohen Einstellungen (auch was AA/AF angeht) an ihrer im Vergleich zur GTX deutlich geringeren Speicherbandbreite und fällt daher deutlich hinter die GTX zurück. Dazu einfach mal in die Spielebenchmarks im 8800GT-Test schauen und dort v.a. auf die Auflösung 1600x1200.

Mfg

Vielen Dank, dann hat sich das erledigt^^ die GTX kann kommen :P aber ich bange noch.... auch wenn das hier der falsche Ort dür diese frage ist, stelle ich sie trotzdem^^

Ich habe gehört, dass eine GTX durch ihre mostermäßige Größe Probleme beim Einbau machen kann. Leider habe ich nur ein Tt Soprano Tower... (midi)

In Erfahr ungsberichten musste ich erfahren, dass es nur gaaaanz knapp passen soll..... Kann jemand zufällig darauf eine Antwort geben?

(die stromanschlüsse sind doch oberhalb der karte oder) .. sonst hätte ich ein problem :(

am besten misst du einfach nach ob es passt^^
länge beträgt laut dem cb-test 28 cm, also solltest du zwischen slotblechen und hdd-käfig min. 30 cm platz haben.

wtf 28cm?XD Hab gerade zu meiner beruhigung gesehen, dass es "FertigPCs" gibt, die ein Soprano-Gehäuse mit einer GTX haben^^

Gibt es schon einen Test mit der 8800GT 1024MiB? Hab bis jetzt nirgendwo gesehen.

ich hab noch keinen gesehn.... ich fände aber die GTS mit 1024 mb nochmal interessanter als die GT wobei ich mich nach wie vor frag was mehr Speicher- sowohl bei der GT als auch bei der GTS- bei 256 bit Speicherbandbreite geanu bringen soll?

da täuscht du dich aber,die GTS braucht bei Last 20W mehr.Hat aber auch höhere Taktraten.Ansonsten sind die beiden zeimlich gleichgestellt würd ich sagen.Meine GT,die schon von Hausaus mit höheren Takten läuft,läuft ohne Probleme 680/1030mhz,mehr hab ich nicht Probiert.Macht im 3d06 über 13000 Punkte.Hab die damals mit vorbestellung für 190€ gekauft,was will man mehr.

@agent.x
Dein Vorredner meinte weniger Verbrauch im Vergleich zu GTX.

Also ich würde die GTS512 nehmen wenn du sie zu einem gescheiten Preis bekommst sie ist in 1280x1024 ohne ´FSAA schneller als eine Ultra.Wenn du in höheren Auflösungen spielen willst dann würde ich die GTX nehmen habe sie heute für 359€ im Laden gesehn.

hab mir auch ne gts 512 geholt direkt am erscheinungstag für 313€.. heute noch ein 22 zoll tft bestellt. denke das die damit auch noch gut zurecht kommt. hab noch 2-3 ältere spiele die ich mit meinem jetzigen rechner nicht sppielen konnte ,nur low und das wollte ich mir nicht geben^^

hol mir dann im nächsten jahr ne neue highend karte. also sowas was mit mit der gtx verlgeichen kann. aber eher zu geburtstag oder wann ich wieder gut bei kasse bin und verkauf dann wieder die gts.

Hier ist ein schöner Test von Fudzilla betreffend einer werksübertakteten 8800 GT von Gainward mit 512 MB RAM, darunter auch der Vergleich mit der GTX.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4618&Itemid=1&limit=1&limitstart=1

Also vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist die 8800 GT ausgesprochen interessant und auch bei extrem hoher Auflösung 4xAA/16xAF praktisch gleichauf mit der GTX.

Ob ich bei World of Conflict bei 1600x1200 4xAA/16xAF jetzt 36 fps (GTX) oder 34 fps (GT) hab, macht das Kraut auch nicht mehr fett, meine ich.

hm wenn ich nen rechner zusammenschraube ist der strom verbrauch das letzte kreterium wonach ich gehe wenn es ein gamer pc werden soll , wer das geld für so ein rechner hat machen die paar euro im jahr für strom
auch nichts mehr aus ist ja nicht so das der 24/7 läuft , bei reinen home servern bzw office rechnern könnt man schon danach gehen

Kaufe dir die neue 8800Gts !

Moin, um nach mal meine bescheidene Meinung dazu zu schreiben. Ich würde keine 8800 GTX holen. Die 8800 GT/1024 ist übrigens auch billiger. Bei Alternate gibt es eine Lieferbare. Die haben auch noch eine für 329 €, die allerdings nicht lieferbar ist.

Mir fällt überhaupt auf, dass alternate einige lieferbare 8800 GT´s im Angebot hat. *überrascht* Die Lieferbarkeit von 8800 GT´s scheint sich ja doch schon ein wenig zu entspannen.

Aber zurück zum Thema. Ich würde sogar eine normale 8800 GT holen. Der hohe Aufpreis gegenüber der 512MB Version lohnt sich nicht.
In einer so hohen Auflösung spielt er nicht. Er spielt nicht in 1600*1200, sondern in 1680*1050. Natürlich wird es da auch bei einigen Spielen mit allen Einschaltung hoher Qualitätseinstellungen stärkere Einbrüche gegenüber der 8800 GTX geben, aber in den meisten Spielen dürfte man kaum irgendwelche Unterschiede erkennen und die 8800 GT ist immerhin über 100 € billiger im Vergleich zur 8800 GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben