8800gt mit 1024mb oder doch eine GTX?

@tbird700
Die Gainward haben sie jetzt in GS umbenannt, damit sich ja keiner mehr auskennt, sprich sie läuft jetzt unter der Bezeichnung Gainward Bliss 8800 GT GS (wobei das GS in dem Fall für Golden Sample stehen dürfte, die Abkürzung aber dennoch verwirrt).
Bei Gainward steht GS für Golden Sample, das ist immer eine übertaktete Karte, oft auch mit schnelleren RAM-Bausteinen bzw. selektierten. Eine 8800GT GS ist also eine übertaktete 8800GT. Es gibt auch noch den Zusatz GLH für Goes Like Hell. Dies sind besonders stark übertaktete Karten. Ich hatte z.B. mal eine 6800GT GS GLH. Die hatte die Rams der 6800 Ultra und war höher getaktet als die normale Ultra. Soviel als Erklärung zu den Bezeichnungen bei Gainward. Ich hoffe, die verwirren dich zukünftig nicht mehr.;)

@Foxxy
Ich würde auch zu einer 8800GTS (G92) raten. 512MB sollten reichen bei 1680*1050.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich nichts weiß, ich weiß aber nicht mehr, wer das gesagt hat! ;)
(SCHERZ :D)
Aber: Man lernt nie aus! Danke beisser01!

mmic29 hat Recht, die 1024Mb kaschieren den VRAM-Bug, aber dann geht die Karte dank der Bandbreite ein. Statt der GT/1024 gleich ne GTX.

cYa

bazooExcalibur schrieb:
Also ich hatte sie im Aerocool Engine ohne Probleme.
Allerdings musste ich die Fesplatte höher bzw tiefer setzen.

Das ist auch ein Miditower.

Ich hab die senior edition, habs ausgemessen und da fehlen ca 0,5cm, wenn ich mir also eine kaufen würde, so müsste ich dann meinem Festplattenkäfig sägen!.

Hi !
Ich hab auch den TT Soprano Midi Tower und bei mir passt die GTX rein... Hier (das 4. Bild rechts) kann man´s sehen wie knapp es ist... Die Karte lag am Käfig an, den ich dann später entfernt hab.

Gruß

Rolex

@tbird700
das war Sokrates :D

AW: 8800gt mit 1024mb oder doch eine GTX?
Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige erschlagen: aber unter diesen Voraussetzungen plädiere ich klar für eine 8800GTX. Die 1GB der 8800GT sind v.a. in höheren Auflösungen schon gut, allerdings krankt die Karte in hohen Einstellungen (auch was AA/AF angeht) an ihrer im Vergleich zur GTX deutlich geringeren Speicherbandbreite und fällt daher deutlich hinter die GTX zurück. Dazu einfach mal in die Spielebenchmarks im 8800GT-Test schauen und dort v.a. auf die Auflösung 1600x1200.

Ich hab nen Test gefunden, wo auch Crysis enthalten ist, sowie die neue 8800 GTS (G92) und die 8800 GT.

Fazit der Tester:
Mit dem heutigen Tag hat eine GeForce 8800 GTX zurecht keine Daseinsberechtigung mehr (man beachte das Preis-/Leistungsverhältnis) und die Ultra kommt durchaus schon in Erkärungsnöte.

Hier der Link:
http://www.ht4u.net/reviews/2007/msi_nx8800gts/
Es wird im Fazit auch auf das Thema "Speicherbandbreite" eingegangen.

Auf der Gainward-Seite (interessiert mich, da ich ja eine Gainward Karte habe) sind die 8800 Ultra, 8800 GTS 640 und 320 bereits mit EOL (End of Life) gekennzeichnet, die GTX seltsamerweise noch nicht (sind wohl noch zuviele G80 auf Lager?). Ich kann nur noch einmal zur neuen GTS raten. Vielleicht noch etwas warten (wenn möglich), bis der Markt sich beruhigt hat und die Preise sinken.
Edit
@tbird700
Der Test ist interessant. Seltsam finde ich allerdings, dass bei Crysis 1600*1200 die GTX schneller ist als die Ultra und bei 4xAA, 16xAF
die GT schneller ist als die neue GTS. Das kann irgendwie nicht angehen.

Zuletzt bearbeitet:
tbird700 schrieb:
Fazit der Tester:
Mit dem heutigen Tag hat eine GeForce 8800 GTX zurecht keine Daseinsberechtigung mehr (man beachte das Preis-/Leistungsverhältnis) und die Ultra kommt durchaus schon in Erkärungsnöte.

Fazit von Mir:
Mit dem heutigen Tag hat eine 8800gtx immernoch eine Daseinsberechtigung (man beachte den Preis von 350€) und die Ultra (410€) kommt immernoch für High-End-User in Frage.
Die Tage der 8800gtx/ultra sind noch lange nicht gezählt, liefern die GT/GTS in hohen Auflösungen teils schlechte Ergebnisse ab und werden weit über ihrer UVP verkauft.

Ob hier eine 1gb Variante Abhilfe schaffen kann müssen erst Testberichte aufschluß geben.

Scheint mir als sei für euch 22" TFT ne riesige Auflösung, kann ich so nicht ganz glauben. Für Auflösungen bis 1600x1200 OHNE Bildverbesserungen à la AA und AF reichen auch die 3850 /512 und die 3870 aus.
Nur kosten diese 60-80€ weniger.

Ich kenne kaum Spiele, wo man die Leistung einer GTX braucht, um eine HD Auflösung zu fahren. Entweder es geht mit einer weniger oder ähnlich starken Karte, oder es geht gar nicht. Siehe Crysis und Co.

Nvidia will nicht, dass der G92 für hohe Auflösungen taugt, das ist künstlich verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
>Nvidia will nicht, dass der G92 für hohe Auflösungen taugt, das ist künstlich verhindert<
sehe ich auch so !
für Auflösungen bis 1600x1200 reicht GT & GTS oder HD3870 aus
erst ab 1920x1600 ist ne GTX/ultra angesagt

Da du in der Auflösung 1680 x 1050 spielen möchtest würde ich dir auf jeden Fall eine GTX empfehlen wenn zudem AA+AF aktiviert werden sollen. GT und auch GTS G92 verlieren in dieser Einstellung erheblich an Leistung gegenüber einer, von der großen Speicherbandbreite profitierenden, GTX. Die GTX kann zudem selbstverständlich auch übertaktet werden, in fast allen Fällen auf Ultra-Niveau.

Ausserdem ist die GTX lieferbar ;)

P.S. Meiner Meinung nach hat eine GTS 512 in der Preislage um 350,- EUR keinerlei Daseinsberechtigung. Um 250,- wäre es eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Da du in der Auflösung 1680 x 1050 spielen möchtest würde ich dir auf jeden Fall eine GTX empfehlen wenn zudem AA+AF aktiviert werden sollen. GT und auch GTS G92 verlieren in dieser Einstellung erheblich an Leistung gegenüber einer, von der großen Speicherbandbreite profitierenden, GTX.

Ich kann praktisch (leider) noch nicht mitreden, da im Moment immer noch eine XFX 7950 GX2 ihren Dienst in meiner Kiste verrichtet. Aber wenn man nach den Tests geht, den Link hatte ich ja schon gepostet, dann zieht die 8800GT bei den meisten Games der GTS davon.

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3140&p=7

Sie gehen auf das Thema auch konkret ein:
Zitat: "As we've mentioned, on paper the 8800 GT looks much better in every area except for memory bandwidth. Even though memory size is an advantage for the 640MB card, we know from experience that the added memory size really doesn't net us much in the way of performance except in the most extreme circumstances. So we certainly expect the 8800 GT to outperform both the more expensive 8800 GTS 320MB and (by extension) the 8800 GTS 640MB."

hab mich jetz VOLLKOMMEN umentscheiden :) ich hole mir eine Gainward 8800gt 512mb Golden Sample..... das reicht vollkommen für meinen Bedarf :P dann schmerzt es nicht so im Geldbeutel. Außerdem möchte ich sie auch nicht ewig behalten^^ (Stichwort 9000 Serie)

Mit der Größe kann ich bei der gt ja sicher sein, dass se passt.

Trotzdem danke für alle Bemühungen

MFG Foxxy :)

Also wenn du dir wirklich einen 22" TFT gönnst, dann nimm auf jeden Fall die GTX!
Es ist doch schade, so viel für eine Karte auszugeben und im Nachhinein ärgert man sich wegen 50€, die man sparen wollte... :(
Und wenn du dir schon eine Mainstream holen willst, dann nimm besser keine Übertaktete, der Mehrpreis ist es nicht wert.
Das kann man auch selbst rausholen...
Die GTX hat immer noch eine Daseinsberechtigung - zumindest solange, bis ein neuer High-End-Chip rauskommt und Nvidia aufhört, ihre Karten zu kastrieren. :rolleyes:

Die 9000er Serie wird es imo nicht geben, dabei handelt es sich lediglich um den G92 Chip (und seine noch kommenden Abarten), der als Refresh der 8000er Serie vermarktet wird.
Eine 9000er Serie wäre ja schon aus namensrechtlichen Gründen nicht machbar (ATI 9000er Serie ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
Eine 9000er Serie wäre ja schon aus namensrechtlichen Gründen nicht machbar (ATI 9000er Serie ;)).
Es gab von ATI auch schon eine 8000er und 7000er Serie. Hat das Nvidia davon abgehalten? Nein, denn dazwischen lagen 5 Jahre.

Und eine 9000er wird es geben...wetten?

Mag ja sein, jedoch halte ich es für unwahrscheinleich, da es ja schon den G9.x Chip gibt. Insofern denke ich, daß die G10.x Generation unter einem ganz neuen Namen auf den Markt kommen wird.

Wäre ja doof, wenn Nvidia von der Namensgebung immer eins hinter dem Chip hängen würde, oder? ;) Und rein spekulativ: ne Geforce 28 Ultra hört sich doch nicht wirklich toll an :)...

Also ich nehme die Wette an - allerdings ohne Einsatz :)

Ja, die Codenamen heißen so, der NV40 hieß ja aber auch nicht Gf4000 ;)

cYa

Zurück
Oben