8800GT oder GTS? Wo kaufen?

vengeance_1984

Lt. Commander
Bitte löschen

Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit, also in wohl spätestens 2 Monaten, eine neue Grafikkarte zulegen (habe jetzt eine 7600GT).

Für 140 € bekommt man ja schon eine 8800GT, genauer gesagt diese hier. Wie ich das verstanden habe, kann diese Karte entweder passiv betrieben werden, oder es können die Lüfter hinzugeschalten werden --> unhörbar leise bzw. ziemlich leise, was für mich recht wichtig ist, habe meinen PC ja nicht umsonst auf "Silent" getrimmt.

So, das "Problem" ist jedoch: Ich möchte mir irgendwann, also in vielleicht 1 1/2 bis 2 Jahren einen größeren Monitor zulegen, also 22'' bis 24'' (habe derzeit einen 19''er). Für meinen jetzigen Bildschirm dürfte die 8800GT ja für aktuelle Spiele mit sehr hohen Grafikeinstellungen (außer vielleicht bei Crysis) flüssig laufen, bei größeren Monitoren dürfte sich dies jedoch als deutlich schwieriger herausstellen, schließlich werden die Spiele ja auch immer hardwarehungriger.

Bezüglich "Zukunftssicherheit" (insofern man davon überhaupt sprechen kann) wäre ja die 8800GTS die bessere Wahl, habe hier auf Anhieb auch gleich eine für 150-170€ gefunden, also preislich unterscheiden sie sich nicht so sehr - nur eben höchstwahrscheinlich von der Lautstärke.

Über die 8800GTX habe ich mich noch nichts so genau informiert, gibt's da eigentlich Varianten mit dem G92-Chip?

Was würdet ihr nun sagen: Sind die etwas höheren Kosten gegenüber einer 8800GT sowie die wohl deutlich höhere Lautstärke für eine etwas besseren Leistung lohnenswert?
Spielen wollen würde ich die Spiele dann nach Möglichkeit in nativer Auflösung spielen, Kantenglättung wäre vielleicht 4x, der antisoptrische Filter bei 8x oder 16x fach eingestellt - wobei mir dies nicht so wahnsinnig wichtig ist.

EDIT: Sorry, habe eben erst einen sehr ähnlichen Thread gesehen, bitte meinen hier wieder löschen!
EDIT_2: Okay, doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800gt passiv ist deutlich angenehmer, als die 8800gtx. Ich habe jetzt vor 10 Tagen eine gehört und ich muss sagen, dass es mir nicht reichen würde.
Mir wäre sie zu laut.

Was du dir in 1-2 Jahre vllt. unter Umständen evetuell mal kaufst ist hinfällig, weil dann der 8800gt von Elitegroup für 140€, die du nehmen solltest, ohnehin die Luft ausgeht.

Diese kannst du locker auf das Niveau einer 8800gts takten, wenn es nötig wäre.
Ich würde sie bei VV Computer kaufen.

vengeance_1984 schrieb:
Über die 8800GTX habe ich mich noch nichts so genau informiert, gibt's da eigentlich Varianten mit dem G92-Chip?
Es gibt eine 9800GTX, die auf dem G92 basiert, im Endeffekt aber eine höher getaktete 8800GTS 512 ist.

vengeance_1984 schrieb:
Sind die etwas höheren Kosten gegenüber einer 8800GT sowie die wohl deutlich höhere Lautstärke für eine etwas besseren Leistung lohnenswert?
Die 8800GTS 512 ist leiser wie eine 8800GT :)

Hoi!

Zur 8800GT:

Die Elitegroup ist leise,werksübertaktet und billig.
Jedoch bei 22-24“ kritisch anzusehen, vor allem da du ja noch 1-2 Jahre damit Spaß haben willst.

Zur 8800GTS:

Wenn man an eine 8800GTS denkt,dann kann man sich eh sofort eine GTX kaufen,da diese nur noch 30€ mehr kostet und dafür einiges an Leistung mehr hat.

Zur 9800GTX:

Ist nur eine übertaktete 8800GTS, welche die 8800GTX wegen dem Herstellungspreis ersetzen soll.
Ist jedoch mit der 8800GTX +\- 3% gleich auf.
Jedoch wird die 8800GTX in Zukunft noch ihre Leistungsreserven(größeres Speicherinterface, mehr VRAM) nützen können und somit sich von der 9800GTX mehr abheben wird und noch dazu billiger ist,als die 9800GTX

Daher meine Empfehlung: Geforce 8800GTX!
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

PS: Schlag jedoch bald zu, da die 8800GTX gerade ausverkauft wird.

Greetz.Mr.Mushroom

GTX , auf hohen Einstellungen und einem 22er Zöller die beste Wahl

Eigentlich dachte ich ja, dass es denselben Thread schon gibt... :D

Danke trotzdem für die Antworten!

Nun, eine GTX wäre von der Leistung her eindeutig die beste Wahl...jedoch kostet sie immerhin 80 € mehr (plus Versandkosten, die bei der Elitegroup entfallen würden, da ich gerade gesehen habe, dass es sie auch beim Arlt für 140 € gibt, kann sie dort gleich in der Filiale abholen, aber siehe dazu weiter untem im Text), das größte Kriteirum gegen sie wäre aber der höhere Stromverbrauch, der wohl in einer größeren Hitzeentwicklung und damit einer stärkeren, also hier wohl lauteren Kühllösung bedarf.

Die Sache ist auch die, ich weiß ja nicht mal, wann ich mir den neuen Monitor kaufen werde...irgendwann sicher, aber ob schon in dem genannten Zeitraum?

Ich denke also, dass ich mir wohl die 8800GT von Elitegroup kaufen werde.

Zum Kauf hätte ich jedoch noch eine Frage, bzw. allgemein zum sogenannten "nicht-vorhandenen-aber-von-allen-als-Recht-geglaubtem" 14-tätigen Rückgaberecht. Beim Einzelhandel, also wenn ich's zum Beispiel beim Mediamarkt in der Filiale kaufe, habe ich zumindest kein recht darauf, kulanterweise kann Mediamarkt es aber dennoch zurückgeben, und mir entweder mein geld zurückerstatten, einen Warengutschein ausschreiben etc.

Was ist nun, wenn ich's in einem Shop kaufe, der die Ware ausschließlich online versendet (z.B. Amazon)? Dann gilt das 14-tägige Rückgaberecht schon? Wie sieht's aus, wenn ich's bei Arlt.com online bestelle (arlt verkauft ja auch "offline")?

Die GTX ist nur im Betreib beim Zocken etwas lauter,sonst komplett silent.
Jedoch,da du nicht weißt wann du dir einen Monitor kaufst und dann eh noch bessere Grafikkarten am Markt sind nimm getrost die Elitegroup 8800GT!

Greetz.Mr.Mushroom

^^Okay, werd' ich wohl auch tun.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen, wie es mit dem Rückgabe-"Recht" aussieht (siehe meinen vorherigen Post). Falls jemand darüber Bescheid weiß, bitte ich ihn, mich darüber aufzuklären.
Oder sollte ich diese Frage in einem anderen Bereich stellen?

Eine Antwort wirst Du hier finden ;):
http://www.ra-hahn.de/internet-recht+M56cef02c182.html?&tx_simplfaq_pi1[cat]=14

Meine (persönliche) Meinung ist, dass der Sinn des Rückgaberechts darin liegt, dass Du zuhause die Ware prüfen kannst. Dies kannst Du bei einem Online-Shop mit Laden aber auch im Laden selbst. Einfach mal bei Arlt nachfragen, ob Du bei Online-Bestellung mit Abholung die Ware zuhause prüfen kannst und damit Dein Widerspruchsrecht behältst. Das ganze am besten per Email klären, dann hast Du es auch schriftlich ;).

Vielen Dank für den link, werd' mich mal umsehen.

Hab's sowieso vor, morgen beim Arlt nachzufragen, wie's denn genau aussieht. Neulich habe ich dort schon gefragt, wie es aussieht, wenn ich eine Ware in der Filiale selbst kaufe, und sie meinten, innerhalb einer Woche kann man die Ware zurückgeben, jedoch erhält man lediglich einen Warengutschein im Wert der Karte (brächte mir nicht viel, die Karte ist - zumindest derzeit- das Einzige, was ich mir dort kaufen würde).

Mein Problem, weshalb ich unbedingt ein Rückgaberecht (also mit Rückerhalt meines Geldes) brauche, ist die Ungewissheit, ob die Karte in meinen PC passt. Selbst wenn ich das ganze ausmessen würde muss das Ergebnis nicht wirklich eine Aussage darüber machen, ob sie nun letztendlich reinpasst oder nicht (muss mich sowieso noch informieren, wie's sich denn mit der Kompatibilität zwischen PCIe 2.0 und PCIe 1.o (oder 1.1) verhält).

Ich würde meinen PC auch zum Arlt in den Laden mitnehmen und das dortige Ausstellungsstück mit deren Erlaubnis in den PC einbauen, um die Passgenauigkeit zu überprüfen...

Ich werde auch bei K&M Elektronik nachfragen, die haben es zwar noch nicht liefernd, bei Ihnen soll's aber auch so günstig sein (wenn man über geizhals reingeht).

EDIT: So, habe die 8800GT von Elitegroup nun gestern bei Arlt.com online bestellt, ist heute schon angekommen. Was mir relativ bald aufgefallen ist, dass die Karte bei Belsatung ein gewisses "Fiepen" von sich gibt - wohlgemerkt, im Passivbetrieb. Interesant dabei ist, dass das Fiepen anscheinend stärker ist, wenn die Belsatung am schwächsten ist. Bei Dark Messiah of Might and Magic zum Beispiel höre ich nur ein ganz leichtes Fiepen, das mich auch nicht weiter stört. Bei einem "live"-GPU-Benchmark gibt es nervtötende Geräusche von sich, wenn die Grafikeinstellungen gering sind, und das ganze im fenstermodus abläuft. Je höher die Grafikeinstellung, desto weniger fiepen.

Jetzt habe ich mich ein wenig erkundigt und gelesen, dass dafür bei der 8800GT eine Art interner Lautsprecher verantwortlich sein soll, der z.B. dann anfängt Geräusche zu machen, wenn man die zusätzliche Stromversorgung nicht angeschlossen hat (hab das Geräusch schon gehört...). Angeblich soll es auch helfen, Tesafilm, Heißkleber oder Elektrolack darauf aufzutragen.

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung gehabt, und weiß jemand eine Lösung? Ist meine Karte vielleicht nur in dieser Hinsicht defekt, und ich sollte diese gegen eine neue tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... der Speaker, der piept, wenn kein Strom dranhängt, hat nichts mit dem Fiepen der Spannungsregulatoren unter Last zu tun. Wenn du letztere isolierst, gibt deine Karte zudem komplett Ruhe, sprich, sie verreckt dir.

cYa

Nun, meine Aussagen bezogen sich auf die Informationen, die ich auf anderen Boards gelesen habe. Dort wurde eben empfohlen, gewisse Spulen oder Speaker entweder mit Heißkleber, Tesafilm oder Elektrolack zur Ruhe zu bringen...

Außerdem hört es sich teils wirklich wie der Ton an, der aus dem Speaker kommt, wenn die Stromstärkezufuhr nicht in ausreichendem Maße gewährleistet ist, nur eben deutlich leiser und mit etwas niedrigerer Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Idee, verdammt schlechte Idee.

cYa

Nun gut...was ich jedoch gerne wissen würde, ob die Chance besteht, dass das Pfeifen nicht mehr/weniger aufritt, wenn ich meine jtzige zurückschicke und das gleiche Modell nochmal bestelle?

Oder tritt das Pfeifen sogut wie bei jeder 8800GT auf, bzw. wenn es bei einer 8800GT von Elitegroup auftritt, tritt es höchstwahrscheinlich auch bei den Meisten anderen von Elitegroup auch auf?

@ vengeance_1984

Da bis auf die Gigabyte Turboforce alle Hersteller mehr oder weniger das gleiche PCB nutzen, pfeift nahezu jede. Man kann zwar eine erwischen, die kaum bzw. weniger fiept, aber eine komplett lautlose ist mir noch nicht untergekommen. Von daher bringt ein Tausch imo wenig. Man muss sich leider damit abfinden, dass auch bei einer 50€ Karte halt nicht nur hochwertige Bauteile zum Einsatz kommen ...

cYa

@ Christi

Laut Produktbild ist das aber eine aktiv gekühlte Karte, auch die Produktbeschreibung lässt nirgends verlauten, dass sie passiv gekühlt sein soll...

@ y33H@

Okay...denke, dass ich sie dann auch behalten werde, solange das Fiepen nicht noch stärker werden sollte. Nicht, dass die ausgestauschte Grafikkarte dann lauter ist als die jetzige.

Welche Frequenzen dämmen Dämmmatten eigentlich hauptsächlich? Eher hohe (wie eben das Fiepen), oder eher Ventilatorgeräusche, also niedrigere? Oder alles gleich?
Oder anders gefragt: Würden Dämmmatten dem Fiepen (zum größten Teil) quasi ein Ende bereiten?

bei dem preis ist das doch wurscht- zumal man die dinge net hört:)

Nunja, die Wahrnehmung von Lautstärke ist äusserst subjektiv :P
Ein Schulkollege empfand die Lautsärke einer Festplatte zum Beispiel mal als "unhörbar", mich hat sie genervt^^

Aber würde denn ein Dämmmattenset die Lautstärke reduzieren?

Zurück
Oben