8800GT oder lieber E2180?

berkeley

Commander
nun! ich stehe vor einem bescheuerten problem,

mein Budget: 200€
vorwiegend wichtig: 3D leistung

und zwar schwanke ich zwischen einer neuen grafikkarte (G92) für ca. 200€
und cpu(E2180)+board(P35 DS3)+ram(4 gig Adata 800er 4.4.4.12) zum übertakten für ca. 270€ (dann aber 70€ schulden)
alte graka, cpu, board, ram wird dann so schnell wie möglich (solange der wiederverkaufswert noch nicht im keller ist) verkauft und dann eben dafür eine neue graka gekauft

jetziges system S.939
Opteron 170@2,88Ghz mit 1,29Vcore
2 gig G.Skill @576Mhz, 3.3.3.6 1T mit 2,63Vdimm
7900GTO @700GPU + 1700Speicher

gründe für neue CPU,Board,Ram
- E2180 übertaktet (3,2ghz) wird wahrscheinlich schneller sein als opti
- neue graka vom verkaufserlös alten equipments, (erst in ca. 1-2 monaten)
- 4 gig ram für die zukunft immer von vorteil (im augenblick sehr verlockend da 1gig = 15€)
- Penryn Quad für die zukunft (in ca. 5 monaten nochmals 250€ drauf, ordentlich übertakten und potential für die nächsten 18 monate schaffen)

gründe für graka
-spürbarer performancesprung in games
-keine geldverschuldung (kein einkommen ---> schüler)
-sollten allerdings der opti und 2 gig ram in 6 monaten für games nicht mehr reichen bringt meine graka nicht das geringste

EURE MEINUNG BITTE! GRAKA? ODER DOCH CPU+BOARD+RAM?(und später graka)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd neue cpu board und ram nehmen haste mehr von

Ich würde eher die Graka nehmen, da der Prozessor und der Ram noch ganz ok sind. Mit einer 8800gt hättest du eigentlich schon ein gutes System.

Ganz klar Grafikkarte. Nur wirst du für 200€ keine 8800GT kriegen. Mit etwas Glück vll eine HD3870, die aber auch gut ist.

Der Prozessor ist doch total ausreichend, das ist doch fast X2 6000+ Niveau mit etwas niedrigerer RAM-Bandbreite (DDR1 statt 2)

Selbstverständlich die GPU.
So schwach ist die CPU auch nicht, dass sie die Grafikkarte stark ausbremsen würde und 2 GB RAM sind absolut in Ordnung.

Was mich noch interessiern würde, ist das Netzteil.

Für 210 € bekommt man ja schon eine 8800GT 512 und ab 170 eine 256er, wenn die Karten denn mal Verfügbar wären ^^

also ich würde dir auch zum cpu etc raten, auf dem grafikkartenmarkt ändert sich im moment sowieso einiges und deswegen würde ich noch abwarten. bis dir ein quad core wirkliche vorteile bringt reicht der core 2 duo völlig aus und das dauert noch eine ganze zeit!

in ein paar monaten haste dann wieder etwas geld zusammen und kannst dir für relativ wenig geld eine g92 gt/gts oder eine ati 3870 kaufen.

edit: wenn du jetzt unbedingt crysis spielen willst oder andere spiele mit max settings dann würde dir die graka natürlich mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst in Spielen nicht viel von der neuen CPU merken. Die GraKa limitiert ja jetzt schon.
Von daher kann ich das net verstehen, warum man die CPU tauschen sollte.

Das ist sehr davon Abhängig wie lange du das System noch so behalten willst!?
Wenn du die nächste Zeit bei deinem System bleiben willst und nicht schon mit den Gedanken spielst in nem halben Jahr eh wieder neue Hardware zu kaufen, dann kauf dir lieber CPU, Ram und Board und rüste später noch die Graka nach...
Wenn du allerdings denkst: Yeah DDR3-Ram, Quadcore CPU etc. muss ich haben, aber erst wenns billig ist.
Sprich in nem halben Jahr wieder aufrüsten willst, dann kauf dir jetzt die Graka, hab jetzt den Spielspaß daran (der durch den Opti und vorhandenen Ram sicher noch nicht eingeschränkt wird) und rüste dann Ende Q1 oder Q2 2008 oder so auf, dann sollten DDR3 und Quadcores schon recht preiswert sein...
In deinem Opti sollte auch noch etwas Potenzial stecken (3ghz bestimmt)?!

also das mit der cpu halte ich nich für so sinnvoll... wenn du pech hast und du eine erwischt die sich nich gut ocen lässt wäre die nichma merklich schneller wie deine jezige... also selbst wenn du das geld hättest fänd ich das jetz nich so lohnenswert...

bei der graka machste allerdings nen riesen sprung... geschwindigkeitsmäßig und technologisch...

also meine empfehlung: ganz klar die graka...

palaber schrieb:
Der Opteron ist doch nen DualCore?!
Von dem her ist der nicht arg viel langsamer als ein gleich getakteter AM2 X2.
Ich denk nen neues System (CPU und RAM) wird dir von der Leistung her kaum zuwachs bringen.
Da Boostet ne neue Graka schon mehr.

Also ich würd garnichts aufrüsten, fürn schuler reichst doch....Brauchst du wirklich noch mehr Leistung? Ist find ich Geld verschwendung......7900GTO is zwar nichtmehr aktuell aber immer noch sehr schnell.

Hä? Was macht das für nen Unterschied, ob man Schüler ist oder nicht? Wenn aktuelle Spiele ruckeln, dann ruckeln sie :rolleyes:

Ich muss da Cerco schon recht geben. Das System ist schon recht potent.
Da muss nicht unbedingt was geändert werden. Ich zock mit meinem System (mit ner relativ schlechten Graka - im Vergleich zum restlichen System) auch COD @ 1440x900 alles auf max ohne AA / AF und es läuft ok.
Selbst 1680x1050 sind drin. Leider ruckelts dann wenn Granaten vor mir explodieren :evillol:

Letztlich muss aber jeder für sich entscheiden, ob er Geld ausgeben will oder nicht. Und da ich denke, der Threadersteller hat sich da schon Gedanken drüber gemacht, bleib ich bei meiner Meinung, das ein neue Graka momentan wohl mehr bringt.

@berkeley: wenn du (falls ichs richtig verstanden hab) dir beim kauf einer neuen CPU etc. 2-3 Monate später ne neue Graka kaufen kannst, kannst dus eigentlich auch anderest herum.
Falls es sicher ist, das du dir in 3 Monaten ne neue Graka holst, wäre ein neues System doch wieder ne Überlegung wert, da im Frühjahr die neuen GPUs kommen sollen.

So, jetzt bist du soweit wie vorher... beides ist möglich :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Satzstellung)
Anderer Vorschlag:
Du kaufst dir jetzt eine billige HD3850 mit 512mb.
Und irgendwann später vllt mal ein schnelleres System.

Als Schüler ist doch jeder Euro wichtig. ;)

muss cerko zustimmen. für 200 euro bekommst nichts, dass dich lange glücklich macht. wenn du dir die cpu etc holst stehst du in 4 monaten wieder vor dem problem, das gpu nicht ok und andersrum genauso. spar das geld und gebs aus wenn ne vernünftige config drin ist. dein system ist noch ok, gemessen am geldrahmen den du zur verfügung hast. der ist nur ein tropfen auf den heißen stein.

@ berkeley

Hab auch noch einen Vorschlag...;)

Dieser macht sich die hohen Marktpreise Deiner Komponenten zunutze.
An sich reicht die CPU ja völlig aus, aber die Opterons sind bei ebay recht beliebt; auch für DDR1 Speicher und Sockel 939 Boards bekommt man noch einiges.

Wenn Du jetzt 4 GB RAM MDT, GA P35 DS3 und E2180 holst, dann komme ich bei mindfactory auf ca. 220 €...

Ich glaube, durch den Verkauf Deiner alten Komponenten kommt man da mit gar nicht so viel minus raus.

Bei der Grafikkarte würde ich es genauso machen, an sich die 7900 GTO ja nicht schlecht, aber sie wird meiner Meinung völlig überteuert bei ebay gehandelt. Verkauf sie dort und Du bekommst über 100 €. Von dem Geld und einer kleinen Beigabe kaufst Du Dir dann eine HD 3850. Die ist immerhin 70 % schneller als eine 7900 GTX (laut computerbase Test). Wenn Dir 256 MB zu wenig sind, kaufst DU eben eine mit 512 MB.

So kannst Du Dein System noch deutlich steigern, ohne Unmengen Geld auszugeben. Müsstest halt eben ein bisschen Aufwand durch ebay betreiben und über den Account Deiner Eltern, großer Bruder oder sonstwem handeln, da Du ja wohl noch nicht 18 bist....
So würde ich es machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es genauso wie Edzard bereits angesprochen hat, gemacht.
Ich würde jetzt die CPU samt Speicher und Mobo verkaufen, damit man wenigsten noch Erlös bekommt. In paar Monaten wird sonst deine jetztige Hardware kaum noch was wert sein.
Erst danach würde ich eine neue Graka holen, die wird bisdahin eh sogar im Preis fallen.

Wenn du aufrüsten möchtest un das um 200€, dann kauf dir eine hd 3870, warte noch 2 wochen, dann soll sie breit verfügbar sein.
eine neue CPU macht weniger sinn, da sie so ut wie keinen performanceschub in Spielen geben wird.
Ein auf 2,88 GHz getakteter Opteron ist ungefähr so schnell wie ein E6600 auf 2,4 GHz, D.H. du musst deine CPU um 400 MHz übertakten, um mehr Leistung zu haben wie mit dem Opteron, was auch fast jede E2180 schaffen sollte. Jedoch verlierst du Garantie auf den Prozessor und musst ihn noch weiter hoch takten, damit der wechsel überhaupt einen sinn hat.

Ganz klar die Graka!

Zurück
Oben