CPU zu langsam? E2180

smartphoenix

Banned
So, hab mal ne Frage an Euch erfahrene Nutzer.

Vor ca. 2-3 Jahren habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Dabei habe ich so wenig wie möglich ausgeben wollen.
Es liefen und laufen eigentich so gut wie alle Spiele in 1680x1050, doch bei Crysis oder Battlefield Bad Company 2 geht nicht wirklich was. Es ruckelt ununterbrochen.

Mein System ist folgendes:

Intel Pentium Dual Core E2180 @ 2,8Ghz -- 4GB DDR-2 GEIL RAM -- Saphire ATI 4870 OC Version mit 512MB -- MSI Neo2-FR OC-Board -- 500GB Western Digital 7200U/min - Windows 7 Home Premium

Bringt es denn wirklich viel, wenn ich die CPU gegen einen Intel E8400 Standardtakt tausche? Oder ist die Grafikkarte mittlerweile zu lahm?

Ich möchte höchstens 100 Euro investieren, da ich den PC nur für Multiplayer gegen meinen Bruder nutzen möchte. Für den Rest zocke ich Xbox360.

Battlefiled Bad Company profitiert ungemein von einem Quadcore mit takt~3Ghz. Es wird nicht all zu viel bringen, einen besseren Dual Core zu kaufen denke ich.

Doch das bringt schon ne Menge, da die 8000er Reihe nen relativ großen L2 Cache hat. Das macht sich beim spielen unheimlich bemerkbar. Ich hatte damals nen E4300, nen E5200 und nen E8400 den ich jetzt auch noch habe. Selbst bei weniger Takt war der E8400 ingame bei einigen Spielen die CPU lastig sind schneller.

An der Grafikkarte liegt es nicht ich spiele beide Games mit einer 4850.

Jede Investition wäre ineffizient. Versuch lieber deinen E2180 noch auf 3,0 GHz+ zu bringen.

hol für 100 Eus nen gebrauchten quad und takte den. Dann merkste was

der flaschenhals ist eindeutig die cpu, wie schon von blubblub gesagt bringt es nicht sonderlich viel auf einen schnellen dual-core zu wechseln. bei crysis wird dann zwar die grafikkarte limitieren, aber selbst ein 8400 ist mit bfbc2 überfordert.

Die CPU ist sehr grottig, die du da hast.
Ein 4-Kerner würde dir sicherlich gut tun.

naja ich würde da schon eher in einen quad core investieren oder wenn du noch warten kannst bis die fehlerfreien sandy bridge boards kommen, würde ich diese nehmen
Ergänzung ()

wenn du dein board behalten willst nimm den hier, falls er dir nicht zu teuer ist
http://geizhals.at/deutschland/a300001.html

Also ... die 512 MB VIdeo-Ram werden bei Crysis sicher auch schon knapp werden. :X
Aber Hauptursache is, wie schon gesagt wurde, die CPU.

Allehöchstens nen gebrauchten Q6600, alles andere wär Geldverbrennung....

würde hier im forum versuchen an einen gebrauchten quad der q9xx0 serie, die sollten hier mittlerweile einiger masen preisgünstig zu finden sein

Zumindest Crysis sollte auf geringeren Einstellungen wunderbar laufen. Das lief auch mit meinem Pentium DC E5200 auf 2,5Ghz flüssig.

BFBC2 ist wirklich schon gefressig, erst vorkurzem ein günstigen Rechner für mein Bruder zusammengestellt, mit 2 Kernen auch übertaktet über 3 GHz war es immer noch ruckelig, erst mit freischalten des Quad Core sogar bei 2,5 GHz erhöhten sich die FPS im Leerlauf um das 2 fache, im Gefecht statt den knapp 28-30 FPS waren es immer noch 45-50 FPS mit einer HD 4850 auf DX9 und Hoch.

Könntest dir noch einen q6600 oder q9300 holen, ab und zu gehen die bei Ebay für ca. 70-80€, sehr oft aber überschreiten schon die 100€ Marke.

Alternative: Lockere deinen Budget noch etwas und holst dir dann ein Athlon II X4 640 sowie ein AM2+ Mainboard (z.B. Gigabyte GA-MA770-UD3) und deine DDR2 kannst dann mitnehmen. Leicht übertaktet sicherst dir schon mal für weitere 2 Jahre etwas Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Doch das bringt schon ne Menge, da die 8000er Reihe nen relativ großen L2 Cache hat.
Der Cache macht bei gleichem Takt schlappe 10% Vorteil aus und rechtfertigt keinen Neukauf somit.

Ich würde nen Q6600 auf 3 GHz und ne GTX460 verbauen. Dein Kram war schon damals extrem günstig, von daher kannste ruhig mal wieder 150 Euro investieren.

60 Euro für ein neues Board oder 220 für nen Q9550 bringen es nicht.

hi, ich Spiele selbst Battlefield Bad Company 2 mit einem E8400 auf 4 Ghz und ner GTX 260

Battlefield profiterit enorm von einem Quad Core, aber jetzt noch für einen S775 lohnt sich einfach nicht. Neu sind die Quads nicht zu bezahlen und gebraucht sind die zu überteuert. Selbst bei E8XXX was ja die "High End" Dual Cores für S775 bei 4 Ghz mach Battlefield keinen Spass.

Ich stand auch vor der Option noch mein S775 aufzustocken oder auf Sandy zu setzten, wobei Sandy die bessere Option ist.

Und wenn ein S775 Quad dann bitte keine alte Krücke mit 65hm (Q6600) sondern gleich 45nm in etwa Q95XX, 96XX

Und wenn ein S775 Quad dann bitte keine alte Krücke mit 65hm (Q6600) sondern gleich 45nm in etwa Q95XX, 96XX
Die kosten das Dreifache und bringen abgesehen vom niedrigeren Stromverbrauch bei spielen kaum mehr. Ein Q6600 auf 3,0 GHz ist auch nicht langsamer als ein Q9550.

Erstmal vielen Dank Leute,

das Problem ist, das ich einfach zu wenig zocke am Rechner. Deshalb meine 100 Euro budget limitierung. Ich habe einen Q6600 für 75 Euro in Aussicht....wenn das klappen sollte, kaufe ich den und versuche noch etwas mehr Speed raus zu kitzeln.

Zurück
Oben