Fireplace April 2026

8800GTS 512 gegen ATI 5850 tauschen

ZomBy7

Lt. Commander
Hi,

schon langsam will ich eine neue Grafikkarte, bloß stellt sich jetzt die Frage. Sollte ich
am liebsten noch auf den Lauch der GT300 warten oder jetzt eine 5850 kaufen.
Die 5850 würd ich auf ungefähr 1GHZ übertakten (gekühlt soll das Ding wie jetzt meine 8800GTS auch gekühlt wird mit einem Accelero S1 Rev.2)
Das gute an der 5850 ist ja das ich den Accelero mit dem Schwarzen Plate montieren kann und somit auch keine Probleme mit den Spawa Temps habe.

Was empfehlt ihr mir?

Mfg Deadline

Ein Kumpel von mir hat genau das gleiche vor wie du. Ich hab ihm davon abgeraten aufzurüsten und auf die neuen Fermi´s zu warten. Die GTS ist noch schnell genug für Spiele.

Wenn dir die Leistung allerdings zu schwach ist und du es mit dem Geld nicht so sehr hast, kauf dir ruhig die Ati ..

habe auch die gts und werde warten. 2 gruende: 1. Preise werden fallen (hoffentlich) und vergleich der performance.

Es eilt ja nicht. Ich wüßte nicht, welche neuen Kracher (falls da überhaupt noch mit sowas zu rechnen ist im PC Markt) kommen werden. Dass du den Kühler behalten kannst ist wohl mit Sicherheit nicht schlecht, andererseits wäre ein nagelneuer Accelero S1 für ca. 20 Euro auch kein Genickbruch. Allerdings bleibt es wohl dabei: Der S1 ist einfach noch immer das Maß aller Dinge, finde ich.
Für die ca. 180 Euro Aufpreis ist die Mehrleistung (zumal bei 1 GHz) bestimmt nicht übel.

Ich würde warten bis die HD5850 preislich attraktiver ist. Ich gehe jede Wette ein, dass ein Fermi zu heiß für nen Accelero sein wird bzw. nicht kompatibel zu dessen Bohrmaßen. Dass ich beim Fermi kein gutes Gefühl hinsichtlich des Verbrauchs pro Grafikleistung habe ist aber nicht mehr als eine Vermutung!

Wenn du die Leistung jetzt unbedingt brauchst holst se dir ansonsten würde ich wie die anderen auch sagen warten oder eine 5770 net so teuer immer noch ein stück schneller. Wäre son mittelweg bis zum femri bzw zur nächsten generation da warscheinlich auch eine 5890 rauskommt und voll eine 5870x2 oder gar eine 5890x2 auf den Femri ist nur eine vermutung. Eine 5870x2 denk ich ist real die 5890 wird warscheinlich wieder ein hitzkopf

Naja wenn es keine konkreten Games gibt, die deine aktuelle Karte nicht mehr packt würd ich nicht aufrüsten.
Ich hab eine 9800GTX+ die fast das gleiche ist und für meine Ansprüche reicht sie noch immer vollkommen aus. Hab damit Anno 1404 und Risen auf 1920x1200 durchgespielt.

Solang es nichts neues gibt, was mich interessiert und mit meiner Karte nicht mehr spielbar ist wäre eine neue Karte nur Geldverschwendung. Man versäumt ja eigentlich nichts, man bekommst später höchstens mehr Leistung für weniger Geld ;-)

naja ich habe die 8800GTS512 und kann CoD6 nicht in nativer Auflösung von 1650x1050 spielen. Dann ist das Spiel ein wenig schwammig. Aber laufen würde es.

Wenn du noch warten kannst, dann warte. CoD oder andere Shooter kann man auch beruhigt in geringerer Auflösung spielen. Das merkt man so gut wie nie im Gefecht. Und NfS Shift geht klasse in 1650x1050...

Zuletzt bearbeitet: (/edit)
Sir_Sascha schrieb:
naja ich habe die 8800GTS512 und kann CoD6 nicht in nativer Auflösung von 1650x1050 spielen. Dann ist das Spiel ein wenig schwammig.

Dann machst du definitiv etwas falsch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch die 8800GTS.
Sollte deine Karte nicht defekt sein spricht nichts gegen warten.
Ich kenne kein Spiel mit dem die Karte nicht wirklich fertig werden würde. Außer natürlich man schalten AA und AF in hohem Maße hinzu, aber das ist ja oft auch unnötig.
Also warte auf die Fermis, kauf dir dann eine GF100 oder profitiere von den niedrigeren Preisen der HD58xx.
Wollte mir vor einer Woche auch noch eine HD5850 kaufen, aber hab dann eingesehen das das eher unsinnig ist solange die GTS noch läuft

Oh und @ CoD6 nicht in nativer Auflösung:
Du macht wirklich etwas falsch.
Meine Karte kann CoD6 in nativer Auflösung von 1680x1050 flüssig darstellen und das Bild sieht auch sehr gut und überaus normal aus.
Nichts von schwammig oder unscharf

Edit:/ Grammatikfehler korrigiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ich..
Du machst da wirklich was falsch ^^

Meine is aber vor kurzem defekt gegangen. Muss die mal einschicken, hab ja noch Garantie drauf.

@TH
Du solltest glaube ich locker noch die 3 Monate warten können.
Ich würde keinen Sinn darin sehen jetzt beschwert, durch geringe Verfügbarkeit der Karten und zu hohen Preisen, eine Karte aufzudreiben, welche man in 2-3 Monaten um einiges günstiger bekommt oder auch Alternativen durch die neuen NVs

Arfirst schrieb:
Meine Karte kann CoD6 sowohl in nativer Auflösung von 1680x1050 flüssig darstellen, das Bild sieht auch sehr gut und überaus normal aus.
Nichts von schwammig oder unscharf

Ich glaube er meint mit schwammig nicht die Bildqualität, sondern die Framerate :D
Schwammig ist meiner Meinung nach weniger als 25 FPS. Und das kann mit der 8800 GTS (G92) unmöglich sein. Selbst mit meiner 8800 GT (die ja nur minimal langsamer ist) kann ich das Spiel auf 1440x900 (höher kann ich nicht, wegen meinem TFT) mit absoluten high details inkl. 2xAA & 16x AF absolut flüssig zocken (immer um die 50 FPS, mal n bischen mehr, mal n bischen weniger) - also absolut nicht schwammig ;) Und ich bin mir sicher dass die 8800 GT (und die 8800 GTS erst recht) das Spiel auch noch auf 1680x1050 flüssig darstellen kann.
Wie gesagt, irgendwas machst du falsch :rolleyes:

EDIT

@Sir_Sascha:

Was ich gerade in deinem SysProfile gesehen habe: dein DualCore ist ja "nur" mit 2,4 GHz getaktet. Könnte evtl. daran liegen, aber ehrlich gesagt kann ichs mir nicht so ganz vorstellen...
Ganz ausgelastet ist die 8800 GTS mit deiner CPU auf jeden Fall nicht. Die 8800 GTS langweilt sich halt ein wenig mit der CPU :cool_alt:

Oke, danke für die vielen Antworten. Dann werd ich wohl noch warten, bis Fermi das Licht der Welt erblickt ;)

Meine 8800GTS 512 ist in etwa getaktet wie eine 250GTS.
Zu überteuerten Preisen hätte ich mir bestimmt die ATI 5850 nicht gekauft.

Klares ja warum auch nicht?Von Fermi ist weit und breit noch nichts zu sehen.Die Karte wird mit SIcherheit auch nicht viel schneller werden laut neusten gerüchten.

Mit der 8800 GTS kannst du doch kaum noch ein Spiel spielen.

der war gut experten gibt es ne ne muss immer gleich ne 5870 her das das läuft ;-).

die 5850 ist ne absolute topkarte, hab sie ziemlich am anfang nach dem release bekommen und bin echt begeistert von der leistung, lautstärke und dem idle-verbrauch...mein weg bis dahin: 8800GTS(G80)->8800GT OC -> 4870 512MB -> 4890 1GB OC -> 5850 OC
wenn dir die 8800GTS noch reicht, behalte sie bis zum release der GT300 und wenn nicht, besorg dir ne 5850...tollle karte, wie gesagt! kauf dir aber keinesfalls ne karte darunter ;)

@Experte18:
Da hat jemand ja richtig viel Ahnung^^

Sag mir ein Spiel das nich vernünftig läuft? ;)

Ja nee is klar!
Lass mal die Drogen ausm Kopp Alter :lol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben