8800gts 512mb Overclock

Ist mir auch aufgefallen, dass manche Taktraten erst stabil laufen, wenn man den Lüfter weiter aufdreht, obwohl die Temperaturen auch vorher schon im grünen Bereich waren!

Hmm weiss zwar nicht was mir damit nun sagen wolltest, aber für mich ist klar um so heiser der GPU chip wird ist erhaltung auch fürn... , daher muss klar auch gekühlt werden ob standart oder mit ner Wakü , wärme abtragung muss sein ! Die Takt raten wie hoch man es jagen kann fehler frei, hängt vom Chip ab, wenn es zu heis wird muss man ja angst haben das was durch schmilst, ich selber habs gerne angemessen kühl bei 55-65C ! 95C sind mir selber zu viel geht garnicht mit nem Standart Kühler darum haste dir auch deine an der Wakü angeschlossen !

Genau so ist es mit dem CPU auch oder dem Chip GPU so lange nicht die Wall zu schlägt kann man einiges mehr!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Lüfter meiner 8800 GTS war von Werk aus so geregelt, dass die Lasttemperatur bei etwa 78°C lag. Also gehe ich mal stark davon aus, dass alles unter 78°C für die Grafikkarte definitv nicht schädlich ist. Und um die GTS unter 78°C zu halten, reichen selbst bei starker Übertaktung in der Regel 60% Lüfter aus. Von daher denke ich, dass eine zu hohe Temperatur in dem Sinne, dass sie dem Chip schaden könnte, bei der GTS nicht das wirkliche Problem ist. Das eigentliche Problem ist, dass sie ab einer bestimmten Taktrate einfach nicht stabil läuft, selbst wenn die Lasttemperaturen nur bei 70°C, also absolut im grünen Bereich liegen. Und hier ist mir aufgefallen, dass sie, wenn man den Lüfter dann noch höher dreht, plötzlich stabil läuft! Bei mir z.B. bei 758MHz GPU - Takt der Fall: bei 50% Lüfter (etwa 75°C unter Vollast) meldete das ATITool nach weniger Minuten Fehler. Bei 60% Lüfter (unter 70°C bei Vollast) lief sie plötzlich stabil. Von daher kann eine WaKü bei einer GTS das Übertaktungspotential schon enorm steigern.

@SeBi1896

Was ich meinte, Kühlung ist klar muß sein, aber wenn der Chip kühler bleibt, lässt er sich meistens auch etwas weiter OCen. Die Erhöhung ist nur durch die bessere Kühlung zustande gekommen. Die Graka ist sonst bei höheren Taktraten einfach ausgestiegen, auch wenn die Temp erst bei 90° lag. Die Chips sind übrigens für ne Temp von knapp 90-98° ausgelegt. Erst ab 105° takten sie sich automatisch runter.

Keine arnung was ihr mit euren temps habt ganz schön viel über 90° !

Aber wenn es dich beruigt ich hab nichts anderes geschrieben OC und Kühlung !

Und es kommt immer auf den Chip an wie weit es geht ohne fehler, Kühler ist nur für die Wärme abtragung vorhanden zur leben's erhaltung !

Mag sein das ne Graka bis zu 100° C aushält , ich Takte meine nicht so hoch mit fehlern, ihr könnt tun was ihr möchtet !Ich lass mir ne Lüfter geschwindigkeit bis zu 70% noch gefallen dadrüber ist es zu laut, sollte es zum Wakü Kühler anschluss kommen kann man natürlich mehr !

So wie ich es Takten kann 750 /1962/1111 und bin bei 55° C bei 60% , reicht es mir ohne fehler, ausprobiert habe ich viele Taktraten um Crysis ohne fehler zu zocken ! Jeden Fals mit dieser Taktraten schafe ich locker meine 15163 Punkte im 3D-Mark 06

Daher sind mir hörere Taktraten egal besonders im vergleich zu deiner GT da hier zwei verschiedene Chips auf ein ander treffen !

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Casper unterwegs , lass uns dir helfen !

SeBi1896 ich muss BlackNoir recht geben, bei deiner Schreibweise bekommt man Zustände :freak:...

Aber BTT: Wenn deine GTS 95°C erreicht hat dann passte da was nicht. Die GTS' 512 werden generell nicht so heiß, und selbst ein Betrieb bei 36% Lüfter mit ÜBertaktung ist ohne Probs möglich.

Die Temps die wir dir hier erzählen sind die Norm. (Komme auch auf 78°C, so wie MELVIN)

MELVIN schrieb:
Und hier ist mir aufgefallen, dass sie, wenn man den Lüfter dann noch höher dreht, plötzlich stabil läuft!

Könnte ne G92 Eigenheit sein; die 88GT meines Bruders benimmt sich genauso...

Jaja toll BlackNoir^^. Wers braucht ;)...

;) mir soll es egal sein andere können es lesen , nur im gegensatz zu anderen hab ich nicht irgend welche Hardware Probleme und löse sie selber mal so zum gegensatz wegen meiner Recht. bzw. Satzbauten die euch falsch vorkommen oder sind..." ist alles auslegungssache ob es wirklich so richtig ist wie ihr denkt ", darum eindoppeltes hura für euch sowie 1000Points !

Aber nun dem einem so dem anderen das eine :) , schon Hart die eine andere aussage daher zu euch lesen macht schlau kümmert euch selber!

Das ist wie :

da streckt man nen kleinen Finger hin, da wird gleich die Ganze Hand genommen und da für wird man bestraft!

Aber so ist es Dumme Fragen Schlaue Antworten , Schlaue geben Antworten meist sogar Dumme ! ;)

Ach man kann, man könnte so viel Sagen was für andere zu viel ist!

Zuletzt bearbeitet:
@ SeBi1896
Ich wollte dir nicht zu nahe treten, sorry.

Von deinem letzten Post versteh ich übrigens kein Wort :(.

Verstehen ist nen ansatz zum lernen wie der umgang mit der Hardware oder im algemeinen!
Kränken ne habt ihr nicht so einfach, da gehört ne portion mehr zu, nur schlimm in welcher richtung ihr eure komentare ablässt!

Aber für mich ist es eh Abgehackt das Thema, ich gebe meine Tipp's bzw. meine erfahrungen weiter andere verstehen es sich für zu bedanken noch !

Zu dem möchte ich das hier nicht zu einem Privat chat ausbreiten, "wenn" schreibt mir und nicht hier!

MFG

SeBi1896 schrieb:
Daher sind mir hörere Taktraten egal besonders im vergleich zu deiner GT da hier zwei verschiedene Chips auf ein ander treffen !

Falsch. 8800GT und 8800GTS/512 besitzen beide den G92.
Bei der GT sind lediglich ein paar Shadereinheiten deaktiviert worden und die Spannungsversorgung von 3 auf 2 Phasen beschnitten. Deshalb lassen sich die Karten sehr gut miteinander vergleichen. Die GTS-Karten werden auch nur Aufgrund der DualSlotkühlung nicht so heiß wie die GT mit Singleslotkühlung. Für diese ist eine Temp von 90-95° im Werkszustand kein Problem und beabsichtigt.

Aso hatte gedacht es würde eine mit G80 sein , dann kann man die schon etwas vergleichen ;)

Ps.: Dann wa meine aussage daneben !

MFG

SeBi1896 schrieb:
Aso hatte gedacht es würde eine mit G80 sein

8800GTS/320 = G80
8800GTS/640 = G80
8800GTX = G80

8800GT = G92
8800GTS/512 = G92

Man kann sich ja ruhig mal vertun.;)

Hmm bin am überlegen ob ich meine alte GTS 320 mal ein baue die ich bei mein Bruder verbaut habe, wie die Profitiert vom neuem Treiber 177.83 !

PS:. was den mit den alten 8800GT mit den g80 Chip, meine anfangs die waren so bestückt...?

MFG

kann ich eigentlich die OC Werte von anderen, die ihre G92 ausgereizt haben, einfach auf meine Gainward GTS's übertragen ???

Zurück
Oben