8800GTS falsch eingebaut?

Shaav

Fleet Admiral
Servus,
ich habe meine 8800GTS 512MB, so glaube ich, falsch im Maiboard verbaut. Ich habe 2 PCI-E Slots und die Grafikkarte läuft derzeit im falschen der beiden slots. wenn ich sie umstecke kriege ich im BIOS den altbekannten Piepton 1x lang 3x kurz.

Laut Mainboard-handbuch läuft die Grafikkarte derzeit auf PCI E 1x diveau, statt PCI E 16x, was wie ich vermute, die Leistung doch recht stark einschräkt.

Was muss ich machen, damit die Graikkarte auf dem anderen PCI-E slot läuft? Treiber deinstallieren, oder noch mehr?
Die doofe Grafikkarte blockiert derzeit alle S-Ata slots am Mainboard. Sowas ist kacke :D

Mal den Slot auspusten ;) Das war bei mir auch mal Problem. Durch Staub auf den Lanes lief meine auch nur auf 8x, danach wieder auf 16x :D

pusten?
also bei mir läuft die garnicht und nicht einfach langsamer
na da bin ich ja mal gespannt
Ergänzung ()

bringt nix

Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzliche Stromversorgung für die Karte hast du aber dran?
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Stromversorung steht.
Am restlichen System liegt es wohl eher nicht. Auf dem 2ten PCI E Slot lief die ja nen ganzes Jahr lang ohne Probleme. Das piepen kommt übrigens auch, wenn keine grafikkarte eingebaut ist. Ich vermute mal der erste PCI-E steckplatz ist defekt, oder hat jemand ne andere idee? Sowas kann doch nicht einfach kaputt gehen... :(

treiber deinstallieren hat übrigens nichts gebracht

restliches System:

Core2Duo E6400 (@2500 Mhz)
2*1024 MB DDR2 Ram (626MHZ)
Lite-On Blue-raylaufwerk, was ich leider nicht anschließen kann, da die Grafikkarte alle S-ATA-slots blockiert!!!

Win7 HP 64bit

@Shaav: Was hast Du den eigentlich für ein Board? Wenn die Grafikkarte die Sata-Ports blockiert, wäre vll. mal ein neues Mobo angesagt. Oder würde es passen, wenn die Karte im oberen Slot liefe?

Ich habe ein P5NSLI....aber irgendwie kommen wir der Lösung meines Problems nicht näher...

Also ich habe nochmal in der Mainboardanleitung gelesen und da steht:

"In Single Card mode, only the PCI Express blue slot can be used for PCI Explress x16 graphics card."

Dann gibt es noch so eine Tabelle und inder steht drin, dass unter "single card mode" der blaue PCI-E slot unter x16 läuft und der schwarze unter x1

Im SLI-Modus laufen beide unter x8

Back to topic:
Meine Grafikkarte ist im schwarzen slot eingebaut. Wenn ich sie umstecke kriege ich eine akustische Fehlermeldung im BIOS, dass was mit der Grafikkarte nicht stimmt

Daten zum Mainboard:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=JCYhbJmty7zBzLL2&content=specifications

Unbenannt.jpg

Hm. Ich würde die Treiber deinstallieren. Danach die Hardware im Gerätemanager deinstallieren. Neustarten und Bios defaults laden.
Danach den Umbau vornehmen.

Moin Moin,
wenn du Pech hast, ist wirkich nen Steckplatz kaputt.
Habe auch ne 8800 GTS und ich hatte das selbe Problem, zwar nciht das ich sie auf dem zweiten Platz habe laufen lassen, aber bei mir ist nach einer bestimmten Zeit einfach der Steckplatz im Ar*** gegangen (sry).

Wie es passiert ??? Ich weiß es nicht. Bei mir durch öfteren Transport des Rechners, da die Graka ja doch schon einiges wiegt (relativ gesehen).
versuch einfach mal, die Karte in verschiedenen Positionen im Slot zu halten und dann den Rechner zu starten. Mal etwas weiter oben halten, mal etwas weiter unten etc.!
So kannste erkennen, ob vllt nur ein Wackelkontakt vorhanden ist. Das Problem habe ich bei mir.

mfg aece

edit: das p5n sli habe ich auch, bzw das p5n "e" sli! Ich denke es liegt am board, da ich das selbe Problem habe. Mit gleicher hardware wie du

Na das klingt doch mal interessant
Danke für den Tip

Einfach mal ein Bios resett machen.

Falls du es ausprobierst, die karte anders zu halten und zu starten, nehm dir viel zeit xDD

Ich habe wirklich zum teil ne halbe std auf dem boden gehockt und die karte gehalten. ^^ und immer wieder neugestartet, irgendwann hats dann nciht mehr gepiept. Dann heißt es: NICHT loslassen und genau in der Position festschrauben, ohne das die Karte in eine andere Position kommt. Und dann ab - das Mainboard umtauschen. Ist nämlich echt totaler mist.
Dachte bis jetzt, ich bin der einzige der das Problem hat. Aber scheint ja nciht so.

mfg aece

Shaav schrieb:
Ich habe ein P5NSLI....aber irgendwie kommen wir der Lösung meines Problems nicht näher...
[...]

Back to topic:
[...]

Sorry, aber die Angabe zum Mobo hätte eigentlich schon in dein erstes Posting gehört und ist für die Lösung des Problems durchaus von Bedeutung (wie sich anhand des Postings von aece gezeigt hat).

Wohoo !!!
aece hatte recht. Also wenn man die Karte rechts ans Mainboard randrückt und nach oben drückt, dann startet der PC. Habe jetzt in fussliger Kleinarbeit 6 Kabelbinder geopfert und das Ding wetterfest gemacht. Das bewegt sich jetzt keinen Mucks mehr.

Bin mal kurz treiber installieren und dann neustarten. Dann mach ich nen Foto...sieht echt freakig aus :D

na wie geil...jetzt wollen wir aber das Foto sehen ;)

jawoll! Das ist echt geil! da haben wir doch schon was für "Bilder 2010 mit Günther Jauch" hehe ;)

aber der Staubanteil is wirklich recht groß...ni, dass da wirklich nur staub im Slot ist? Naja, lass es lieber so, bevor es dann garnimmer geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
pappelapapp, das ist doch kein hoher Staubanteil!
Hättest das Ding mal vor zwei Monaten sehen müssen :D

naja, wenn ich da bei mir ins Gehäuse gucke ;) da is beinahe nullum an Staub^^

Boah ist Dein Rechner dreckig. Da würde ich auch mal ansetzen.

Zurück
Oben