Aio falsch eingebaut?

fischersmemsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
53
Hallo erstmal
Seit einigen Tagen ist die Temperatur von meiner CPU (i7-12700kf) im Idle bei 50° und bei Cinebench bei 115°. Ich habe die Vermutung, dass ich die Aio (Msi Mag Coreliquid 360R) falsch eingebaut habe. Ich habe Sie Frontal eingebaut und die Schläuche sind oben. Liegt es daran oder könnte es an etwas anderem liegen? Und wenn es daran liegt, einfach anderes herum einbauen?
 
Welche Empfehlung zur Montage spricht den die Anleitung aus? Normalerweise steht da auch drin wie sie nicht montiert werden sollte.
 
Olah, empfehlenswert ist immer die Pumpe nich am höchsten Punkt zu haben und Schläuche unten, liegt einfach daran das eventuelle Lutblasen oben im Radiator verbleiben und nicht in die Pumpe geraten.
Zu deinem Problem jedoch, die MSI ist Kernschrott, ymho. Schilderst du MSi das Verhalten deiner AiO wirst du feststellen das die ganz schnell getauscht wird.
Als Beispiel habe fast alle die PC gebaut bekommen haben zu Lukü`s bringen können oder zur Custom Wakü, nur einer wusste es besser, MSi Coreschrott, habe sie jetzt dreimal getauscht für ihn und mittlerweile nach der dritten mit dem selben Fehlerbild, liegt die vierte nach erneuter RMA in der Verpackung und ein bequit kühlt leiser die CPU....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Fujiyama schrieb:
Welche Empfehlung zur Montage spricht den die Anleitung aus? Normalerweise steht da auch drin wie sie nicht montiert werden sollte.
Dort steht nicht drin, wo man sie montieren soll, nur wie man sie auf der CPU platziert usw.
 
fischersmemsch schrieb:
Nein, dort steht, dass das Produkt nicht berechtigt dafür ist.
Das kann nicht sein.
Wenn MSI sagt das die Msi Mag Coreliquid 360R die Probleme hat muss die getauscht werden.
Oder MSI muss dir versichern, das deine aus einer neuen Charge ist wo der Fehler zu 100% nicht mehr vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zeig uns doch mal Bilder wie die verbaut ist.
Passendes Montagematerial für S1700 benutzt?
Macht die AiO komische Geräusche oder blubbert die?
Wie warm werden die Schläuche bei hoher CPU-Last?
Wann wurde die AiO gekauft?
 
Ich habe sie gerade umgebaut, sie ist jetzt oben statt seitlich.
Beim starten oder wenn die CPU hohe Last hat, macht sie komische Geräusche. Geblubbert hat sie bisher nur ein Mal vor etwa einem Monat.
Nach etwa zwei Minuten Cinebech ist die CPU 115° warm. Die Schläuche sind auch relativ heiß, aber noch so dass man sie kurze Zeit anfassen kann.
Auf der Seite mit den Schläuchen wird der Radiator ziemlich warm, auf der anderen Seite garnicht.
Die AiO wurde kurz vor Weihnachten gekauft, verbaut erst Mitte Februar.
Das 1700 Montage Material habe ich benutzt.
 
Scheinbar doch von den Ablagerungen/Verstopfungen betroffen, egal was MSI uns da glauben machen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, AB´solut SiD und fischersmemsch
Ich habe die AiO von Caseking, kann ich sie zurückschicken oder muss ich die von meinem eigenen Geld neukaufen?
Falls ich sie selbst kaufen muss, ihast du irgendeine Empfehlung?
 
Kommt darauf an, wann du sie gekauft hast. Innerhalb des ersten (halben) Jahres liegt die Beweislast beim Händler, also einfach zurück damit und was solides kaufen.

Arctic AiO, wenn es eine AiO sein muss oder eben gleich einen ordentlichen Luftkühler (Noctua NH-D15S) - den hast du dann quasi ewig. Falls es der Noctua werden sollte, bitte vorher schauen, ob der ins Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fischersmemsch schrieb:
Ich habe die AiO von Caseking, kann ich sie zurückschicken oder muss ich die von meinem eigenen Geld neukaufen?
Falls ich sie selbst kaufen muss, ihast du irgendeine Empfehlung?

Im ersten halben Jahr ist das bei Defekt gar kein Problem. Aber selbst danach hast du noch Gewährleistung vom Händler und mit Sicherheit auch Herstellergarantie, die bei MSI über den Händler läuft. Also einfach mal bei Caseking anrufen, da wird man dir schon helfen.

WENN es unbedingt eine AiO sein muss, würde ich mich bei Alphacool umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death Nein, es funktioniert wieder quasi wie normal, nachdem ich sie anders eingebaut habe und auf die Pumpe geklopft habe und es erneut angeschlossen habe.
 
fischersmemsch schrieb:
@Creeping.Death Nein, es funktioniert wieder quasi wie normal, nachdem ich sie anders eingebaut habe und auf die Pumpe geklopft habe und es erneut angeschlossen habe.
Dann war eventuell eine ziemliche Luftblase in der Pumpe oder du hast erst beim letzten Umbau den perfekten Übergang (WLP, Anpressdruck) zwischen CPU und Coldplate hinbekommen.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
 
Zurück
Oben