8800GTS Kühlen

dMopp

Banned
Juten Tag.

Da ich bei meinem PC vermute, das die Graka etwas warm wird (zumindest dessen Speicher, GPU Temp is ja ok laut Everest) will ich mich an alternativen Kühlungsmöglichkeiten umsehen.

Aaber, es gibt (mir bekannt) nur 2 oder 3 Kühler zu denen ich ein paar Fragen habe.

1.) Thermalright VGA-Heatsink HR-03 PLUS

- Vorteil: Mit Thermalright habe ich gute Erfahrung

- Nachteil: Preis, da noch nen Lüfter drann muss

2.) Zalman VGA-Kühler VF1000-LED + Zalman VGA Ram-Heatsink ZM-RHS88

- Vorteil: Sieht echt schick aus (bis auf die blaue LED, mag keine Beeuchtung ^^)

- Nachteil: Eventuell Gewicht .. Preislich wie Thermalright inkl Lüfter(Wobei der Lüfter hier nen Nachteil sein kann)

3.) ZEROtherm Hurricane HC92CU8800 VGA Cooler

- Vorteil: Preis

- Nachteil: Kenne weder FIrma noch Kühlleistung des Lüfters :(

Meine Frage, die sich mir bei allen 3 stellt:

Wie siehts mit dem Luftstrom aus, der Default Kühler sort ja dafür, da die Luft zum großen teil rausbefördert wird. (Leider eher Suboptimal, da er am ende offen ist -.-). Könnte es sein, das so mein doch sehr günstiger Luftstrom verwirbelt wird?

Zum Thermalright: Sieht so aus, als würde er ne Menge Platz einnehmen. Bin mir net sicher ob er überhaupt bei mir rein geht. Gehäuse is nen Antec P182. Durch die e-SATA Blenden is da nimmer viel Platz :/

Zu Zalman und zerotherm: Wie laut sind die Lüfter? Bestimmt net Silent wie ichs gerne hätte (hauptsache net lauter als der Normale Kühler, das reicht mir vollkommen)

Zu Zerotherm: Kennt wer die Kühlleistung?

also alleine das argument dass du deinen luftstrom gefährdet siehst würde für mich bedeuten dass du die standardkühlung behalten solltest.

die kühlung der 8800er ist meiner meinung nach wirklich gut. die wärme geht nach hinten raus und zu heiss wird das ganze auch nicht und das sogar bei relativ leisem betriebsgeräusch.

zur kühlung des ram wird höchstens das zalman modell etwas beitragen, aber auch da wage ich die kühlleistung zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Kühlleistung und Lautstärkeverhältnis her ist der Thermalright HR-03 Plus das beste was du kaufen kannst.
Du kannst Platz sparen indem du es so rum montierst.
i14jj0.jpg
i18tn7.jpg

Das Zalman-Gespann soll auch nicht schlecht sein. Ist aber nicht so leise wie der Stockcooler.
Es liegt zwar ein Tegler bei aber Ultrasilent lässt es sich damit nicht machen.

Das ZEROtherm Teil sie irgendwie klein und laut aus.^^

Andersrum wird dank meines Mainboards net gehen ... (P35-DS4 v1.0)

aber der ram bleibt dann ja "passiv" gekühlt. ohne dass auf die kühllamellen ein luftstrom blässt wird sich das problem nicht beheben lassen! denn du willst ja hauptsächlich den ram mehr kühlen als bisher.

Ausser der Kühler wird auf der richtigen Seite betrieben, dann liegt er im Luftstrom (Thermalright)

Der Zalman kühlt ja den Ram ebenfalls mit (Luftstrom)

Der Test ist sehr interesannt, was mich abschreckt ist, das er 3-4 PCI-Plätze belegt... habe angst, das es "etwas" eng wird :/

Schade ist auch das keine 120mm Lüfter drauf passen, bei den 92ern kenne ich mich garnet aus! (Will ja dann über meine Lüftersteuerung regeln... obwohl 9V wohl SIlent sein dürfste, selbst 12V is net lauter als das Original ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mit Kabelbinder passt auch ein 120er, das bringt bei niedrigen Drehzahlen aber nur 2-3° - zumindest als ich den HR-03 auf meiner X1900XT hatte.-
Gute 92er sind u.a. die 1400er Nanoxia oder die Scythe Minebea 1400rpm.

cYa

Zurück
Oben