8800gts lahm mh...

jojo_w

Ensign
Also ich habe heute meine XFX 8800GTS Alpha dog edition bekommen. Gleich mit neuem 550 Watt Netzteil verbaut. Habe Ati tool, dass meine alte graka übertaktet hat, gelöscht und dann 3dmark06 angemacht. Ich bekamm nur 6488 Punkte.
Ist das normal ich denk mal eher nicht.

System:

AMD ATHLON X2 +4200 (2400Mhz)
1280MB DDR Ram
250gb hdd
Geforce 8800GTS

Hast du den Grafiktreiber neu installiert ? Und dein CPU bremst deine Graka auch bissl aus ;) aber müsstest trotzdem auf 8000 Punkte kommen !

Jop hab alten treiber runter und den trauf der bei der graka dabei war. kann das sein dass das noch reste von ati tool sind?

Zum Vergleich:

Bei mir sind es etwa ~9000 Punkte mit einem Opteron 180 (2x2,4GHz, 2x1024KB L2-Cache) und einer 8800GTX, sowie 2GB DDR-1 Speicher!

Deine Werte sollten wirklich höher sein! (50% sollten es mindestens sein, eher noch mehr!)

Du wirst das nicht gerne hören wollen, aber ich würde im Zweifelsfalle bei so einem Eingriff (neue Graka) das System neu aufsetzen und gleich die aktuellesten Treiber/Hotfixes etc einspielen.

Ausserdem würde ich schauen, ob das MoBo-Bios auf dem neuesten Stand ist (bedenke wie neu die Karte in Relation zum Mobo ist!) und es ggf. auf eine aktuelle Version flahen!

Und schliesslich kannst du mit GPU-Z mal checken, ob auch der x16 Modus für den PCI-e-Bus verwendet wird!

Ist der v-sync beim Benchen übrigens deaktiviert gewesen?

Würde vor größeren Maßnahmen erstmal schauen, ob CPU & Grafikkarte auch mit dem richtigen Takt beim Benchen laufen. Davor vielleicht noch die Qualitätseinstellungen überprüfen, damit nicht möglicherweise AA/AF an sind und dadurch das Ergebnis zustande kommt.

Ich weiß woran es liegt, liegt noch an ati tool

core liegt bei 6600mhz
memory bei 402 OMFG

wie mach ich die wieder auf standart takt?

bzw. geht das nur wieder mit ati tool?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest nach irgendwas mit der Beschriftung 'restore default' (kA ob es das wirklich gibt; nur ein Schuss ins Blaue) suchen oder einfach mit dem ATITool die Karte auf Standardtakt "übertakten".

Mhhhhhh also bei ati tool hab ich es auf default gemacht da steht jetzt bei core 650 MhZ und bei Memory 972 MHz.

Doch bei der Info von der Graka steht

Bezeichnung NVIDIA GeForce 8800 GTS
Taktfrequenz 650 MHz
Stream Prozessoren 128
Shader-Takt 1625 MHz
Shader Model 4.0
Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach
Anisotropisches Filtering bis 16 fach
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.0

Ich denke Taktsequenz ist core, dass würde auch stimmen mit 650 MHz. Aber nirgends steht wieviel memory die normalerweise hat^^ also is sie jetzt wieder auf standart?

ja ist sie

Da ist meiner ja noch schneller mit ner 7900GTX :D
6825 [RWW]Tobi C2D E6600 @ 3401 MHz Geforce 7900 GTX (512 MB) 710/850/-

ich würde mal sagen, dass dein AMD die Graka ganz schön in die Knie zieht. Um welches Netzteil handelt es sich da genau? Bei GPUz musst mal schaun, ob der PCIe wirklich auf 16 fach eingestellt ist.

Wenn sein AMD die Graka in die Knie ziehen würde, müsste ich mit meinem gleichschnellen AMD Opteron und der vergleichbaren 8800GTX dann nicht dieselben Werte haben?

Die Systeme sind fast identisch oder?

Da ist noch bedeutend mehr drin, es liegt nicht am AMD-Prozessor, da ist etwas anderes was bremst!

195€: nVidia Geforce 8800GTS 512 MiB (650/1650/1000 bei 256Bit) (Shader Modell 4)

CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X²@2.8GHz

um welches Netzteil handelt es sich denn? Steht der PCIe auf 16fach. Kann schon sein, dass es auch noch was anderes ist. Trotzdem bremmst der X2 mit 2,4GHz die GTS aus.

Also du müsstest so an die 7000-8000 Punkte haben denk ich! Ich hab grad noch mal durchlaufen lassen hab 10940 gehabt also ca. 11000!

Wie ich schon schrieb:

9000Punkte

mit:

AMD Opteron 2,4GHz
8800GTX

Er müsste eher sogar mehr erreichen:
So 10000 etwa!

Hast du noch den 169.06 drauf?
Falls ja, dann hol mal den offiziellen von der Nvidia-Page!
169.21 glaub ich!
Den verwende ich unter XP und komme damit auf die besagten ~9000 Punkte!
Den aktuellen Betatreiber 174.xx könntest auch nochmal versuchen!
Die 8800GTX wird durch den zwar eingebremst, aber die GTS-92 sollte davon profitieren!

So hab jetzt nochma 3dmark ohne den treiber gemacht den lad ich mir gleich ohne den trteiber hatte ich jetzt 7120 punkte

Na bitte, schon besser!
Da geht noch mehr!

und was hast du jetzt geändert? Ein LC Power ist ehrlich gesagt richtiger Noname kak wenn ich das so bezeichnen darf. Hast du das jetzt getauscht durch das LC Power oder wie?

jo mein frühereres 420 watt von lc gegen das 550 watt von LC. ich hab ein neues gebraucht, weil das alte keinen 6 poligen pci-e stecker für die graka hatte

Zurück
Oben