8800GTS oder 7950 GX2?

cemcim

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bau gerade meinen Traumrechner zusammen. Das Budget für Graka habe ich auf ~500€ begrenzt. Tut schon genug weh:freak:

Nun habe ich gerade eine EVGA 7950 GX2 superclocked für 520€ bestellt. (noch nicht da)

Dazu muß ich sagen, daß ich folgendes vor habe: Ich will meinen Monster Monitor mit 24 Zoll auf 1920x1200 mit Battlefield und Ähnlichem speisen. Das heißt ich brauch Power bei hoher Auflösung.

Als Rechner bau ich gerade einen E6600 mit 2Gig DDR2 800 auf.

Jetzt kommt plötzlich Nvidia mit der 8800 um die Ecke!:eek:
Laut Tests die ich gesehen habe ist die 8800 GTX schneller und für mich zu teuer ist.
Aber ich habe noch nichts gelesen über die Perfomance der GTS? ich sehe diese Karte in einigen shops verfügbar und sogar günstiger (490€).
Sie hat weniger Speicher als meine GX2 und ist niedriger getaktet.

Mal abgesehen von der neuen Technik (Shader, DX10 uns sowas), würde ich gerne wissen ob sie schneller ist und sich noch ein Wechsel lohnt.

Bitte sobald irgendjemand irgendwo etwas ließt über die Performance in hohen Auflösungen, würde mich eine Entscheidungshilfe sehr freuen.

Gruß,

Cem

30 Euro weniger für die bessere Karte. Was gibt`s da zu überlegen?
Ausserdem stimmt die Aussage mit dem geringeren Speicher nicht, da die 7950 zwar 1 GB hat, aber effektiv nur mit 512MB pro Grafikprozessor arbeitet und für beide Prozessoren die gleichen Bilddaten im Speicher gehalten werden müssen.

McPfaffe schrieb:
Hi cemcim!

hab hier nen Link da wurde die Karte schon in Benchmarks getestet, auch im Verhältnis zur GX2: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487&seite=9

MfG

McPfaffe

willkommen im CB Forum

Der link ist genau was ich gesucht habe.
Ich hoffe ich kann meine Bestellung im Online Shop noch ändern. Ich denke neue Technologie für weniger Geld, niedrigerer Stromverbrauch als GTX und ein tick schneller und kleiner als GX2 sind gute Argumente.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

Gruß,

Cem

ich würde dir indiesem Fall zu einer 8800Gts raten!

da diese bereits über DX10 verfügt und du somit was zukünftige spiele betrifft auf der sicheren seite bist!

hallo

werd mir auch die 8800gts holen, da ich eh nur in ner auflösung von 1280x1024 spiele,
denke ich das es bei dieser auflösung nicht unbedingt die gtx sein muss

bin der meinung das die werte der gts absolut in ordnung gehen, ati's flagschiff ist so schnell wie die zweitschnellste von nv

regards
Nimoy

Zuletzt bearbeitet:
hi,

was würdet ihr empfehlen wenn man mit dem PC mehr
Video / Musik Bearbeitung macht, anstatt zocken.
Naja zocken relativ, d.h. wenn ich überhaupt zocken will,
muss es nicht die höchste Auflösung sein.
Die hauptsache ist, das die Spiele flüssig laufen,
und das packen ja beide Karten :D

Ist die 8800 GTS oder die 7950 GX2 die bessere Wahl ???

greetz

PPS: Unterstüzt die 8800GTS HDCP, habe bis jetzt nix davon gelesen ???
Eigentlich sollten ja die "alten" Features dabei sein !?

Zuletzt bearbeitet:
cobretti schrieb:
hi,

was würdet ihr empfehlen wenn man mit dem PC mehr
Video / Musik Bearbeitung macht, anstatt zocken.
Naja zocken relativ, d.h. wenn ich überhaupt zocken will,
muss es nicht die höchste Auflösung sein.
Die hauptsache ist, das die Spiele flüssig laufen,
und das packen ja beide Karten :D

Ist die 8800 GTS oder die 7950 GX2 die bessere Wahl ???

greetz

PPS: Unterstüzt die 8800GTS HDCP, habe bis jetzt nix davon gelesen ???
Eigentlich sollten ja die "alten" Features dabei sein !?

Für deine Ansprüche reicht eine 7600GT aus

Mfg
ssj3rd

An deiner Stelle würde ich die Asus EN7600GT/HTDI nehmen. Für's Ab und zu Zocken tut sie's allemal und dazu hat sie noch einen HDCP-fähigen HDMI-Port. Mit 163 Euro auch noch um Einiges günstiger als GTS / GX2. ;)

Hab die GTS jetzt bestellt, allerdings sagt der Onlineshop, daß er die Karten wegen dem Fehler zurückgegeben hat. In den Shops steht ganz oft Ware verfügbar. Das sind aber die fehlerbehafteten karten. Sollte aber nicht allzu lange dauern... ich meine ich hab irgendwo gelesen daß die ersten schon wieder ausliefern.

Ich hatte noch nie einen Rechner wo man sagen: Den kriegt man nicht in die Knie.
Irgendwie hab ich das Gefühl es ist ein Fass ohne Boden wenn man sowas beabsichtigt und der Zustand ist von sehr kurzer dauer.

Meine X800XT war vor einem Jahr der Renner. Jetzt schafft sie nur noch 1/3 der Leistung der 8800GTS. Wahnsinn. In einem Test steht sogar Kaufen sie die X850XT, wenn sie wenig oder gar nicht spielen. :freaky:

Jetzt hab ich erstmals die Möglichkeit etwas zu tunen, falls er in die Knie geht. Allerdings ist mir schlecht geworden, als ich hier im Übertakten Forum gelesen habe was man alles drehen kann. Und ich dachte ich kenn mich aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist alles relativ!

Auf meinem Notebook habe ich eine 9700 mobile vergleichbar mit einer 9600xt und selbst darauf konnte ich Oblivion in 800x600 gut und flüssig spielen!
Finde es ziemlich übertrieben was manche für anforderungen stellen wenn sie zocken wollen!
Neue spiele sehen doch selbst auf mittlerendetails wunderbar aus und da reicht auch noch eine x800 gut und gerne aus!
manche kaufen sich alle 5 monate eine neue Grafikkarte, wobei ich dies schon ziemlich zwanghaft finde! Ich rüste meinen rechner alle 2 jahre vielleicht mal auf wenns hoch kommt, ansonsten könnte man sich ja drann halten und sein geld immer weiter "aus dem Fenster schmeißen":rolleyes:

cemcim schrieb:
In einem Test steht sogar Kaufen sie die X850XT, wenn sie wenig oder gar nicht spielen.

Finde das auch vollkommenen Quatsch. Selbst mit meiner X800 XT kann ich noch Anno 1701 in 1.280x1.024 mit allen Details inkl. Bloom spielen. Nur bei AA/AF muss ich halt Abstriche machen.

Zurück
Oben