News Im Test vor 15 Jahren: Drei GeForce 7950 GX2 von laut bis schnell

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, flo.murr, BorstiNumberOne und 13 andere
In Sachen "Brechstange" war Team Green früher schon recht stark aufgestellt :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, aid0nex, rentex und eine weitere Person
Ja, ja... Die 7950 GX2. Meine erste und letzte Dual-GPU-Grafikkarte und gleichzeitige meine letzte nvidia Karte.
Man war ich damals stolz auf das Teil! Lautstärke und Verbrauch waren mir völlig egal - es war immerhin eine GX2! :D Und heute haben wir Grafikkarte, die mit einer GPU solch einen Energiebedarf haben.

@Robert Vielen Dank für die Erinnerung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, madmax2010 und 5 andere
Ich danke für den wöchentlichen Retro Artikel, das ist mein Kaffee am Samstag Morgen. :)

Am erstaunlichsten bei den GX2 Karten finde ich dass die mit diesem winz Kühler auskamen, der mini Lüfter sieht auch mal niedlich aus. :D Lief zwar gut am Limit, aber es lief.
Heutzutage unvorstellbar da ja mittlerweile nicht nur die reine GPU gekühlt werden muss sondern auch diverse andere Bauteile. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hexxxer76 und wolve666
Meine erste ultra teure graka damals. Habe 600 Euro bezahlt und meine freunde dachten ich spinne. Heute kriegt man nur Mittelklasse dafür 😂 ein paar monate später kam die 8800er reihe und ich biss mir in die hand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sanjuro, Palomino und 5 andere
Schöner Artikel!
Hab ich noch zwei von im Regal stehen + zwei passende 7900 GTX Duo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und AgentPayne
Die 7000er Serie hab ich komplett übersprungen.

Ich hatte ja den Dualchip Nachfolger, die 9800 GX2.

Im Nachhinein betrachtet würde ich mir diesen SLI-Rotz nicht mehr kaufen.
Genau wie heute bei der 3080 ware die Karte damals auch ein Speicherkrüppel.
Die Karte war einfach zu schnell für die schon damals zu wenigen 2x 512 MB.

Dann ständig das Gefummel mit den zum Teil miesen SLI Profilen.
Von der misserablen Effizienz wollen wir mal schon gar nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, BorstiNumberOne, Onkel Föhn und 2 andere
Moin und Danke für die ersehnte Portion Retro zum Samstagmorgen Kaffee. Ich hatte ein SLI System aus 2 7900 GTX damals, das recht leise war. Als ich dann einen Freund, der eine 7950 GX2 hatte, besuchte erlebte ich die Lautstarke dieses Monsters. Einfach unbeschreiblich laut, Höllenlärm. 😂

SLI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, minimii, - Faxe - und 5 andere
desnatavo schrieb:
Meine erste ultra teure graka damals. Habe 600 Euro bezahlt und meine freunde dachten ich spinne. Heute kriegt man nur Mittelklasse dafür 😂 ein paar monate später kam die 8800er reihe und ich biss mir in die hand

Daher warte ich noch bis die Grafikkarten billiger werden.
1624088334619.png


Ersetzen muss ich meine 1070 gtx, welche leider kaum mehr erscheint in den Vergleichslisten. Aber die 1080 und 1660 Super sind ja gute Richtwerte. Grundsätzlich kaufe ich mir in der Regel erst eine neue Karte ab 60% Mehrleistung. Daher wäre eine 3060 Ti für mich aktuell vollkommen ausreichend.

1624088563178.png


Andererseits will ich aber auch keinen Hitzkopf haben. Daher reichen mir Karten unter 200 W auch aus.

Danke für eure Tollen Tests und Berichte CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Hexxxer76
Wieder einmal ein sehr schöner Retroartikel. Zwei Gigabyte GX2 laufen im Quad-SLI in meinem FX-62 Retrorechner.

Quad-SLI war meiner Meinung nach eher eine Machbarkeitsstudie, wie sinnvolle Nutzung. Die Skalierung war mies, die Karten heiß und der Stromverbrauch hoch.

Meine beiden erreichen ohne Probleme fast die 100° Marke und Last und das bei guter Gehäusebelüftung. Und die laufen stock von den Einstellungen her. OC ist bei dem kleinen Kühler leider keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die 7900er war die erste Grafikkarte die ich mit meinem eigenen Geld gekauft habe. Ich war so stolz. :)
 
Hab ich, von EVGA, in der Retro Kiste verbaut, die läuft ohne zu Murren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP, Hexxxer76 und konkretor
Ach waren das Schöne Zeiten, mit den Herrlichen Bunten Bildern immer. Wie habe ich XFX geliebt mit ihren Verpackungen.

Eine Augenweide immer :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die kleinen Lüfter hat man so lange beibehalten, wie die Physik noch nicht ausgereizt war. Es war nichts großzügig dimensioniert, weil früher Technik auch laut sein durfte. Man wollte sie auch arbeiten hören. Sonst könnte ja etwas kaputt sein. ;)
 
EadZ1 schrieb:
Und heute haben wir Grafikkarte, die mit einer GPU solch einen Energiebedarf haben.

@Robert Vielen Dank für die Erinnerung!
Ju, aber diese heutigen GPUs lassen die GX2 im Vergleich wie eine iGPU aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
wickedgonewild schrieb:
Hab ich, von EVGA in der Retro Kiste verbaut, die läuft ohne zu Murren.
Die hatte ich auch, aber habe ich danach damals leider verkauft.

War schon ein Monster für die damaligen Verhältnisse. :D
 
wickedgonewild schrieb:
Hab ich, von EVGA in der Retro Kiste verbaut, die läuft ohne zu Murren.

Da steckt meine aktuell auch drin.

Zum Release konnte ich mir das Ding natürlich nicht leisten. Bin vorletztes Jahr in einem Rechner der verschrottet werden sollte auf eine mit Referenz-Sticker gestoßen. Ich wundere mich immer noch darüber wie vergleichsweise leise die Karte(n) ist.
 
Ich erinnere mich an meine 7950 GX2 von ASUS mit King Kong als Gratis-Spiel glaube ich :-) Damals habe ich damit WoW gezockt - lief butterweich… ca. 2 Monate lang, dann war die Karte kaputt und es war meine erste und letzte SLI Erfahrung.
 
Damals noch junge 13 Jahre alt, erster "Pre-Build" aus dem Computerladen, selbst nicht fähig genug ihn zu bauen, sondern bauen zu lassen.
Musste diese Graka, weil "GEIL".

Das war auch der Anfang des Interesses an Hardware und ab diesem Zeitpunkt ging es Schlag auf Schlag, 8800GTX and so on :)

Meine lebt sogar noch, die ist tatsächlich nie gestorben und hat so einige Vitrinenumzüge mitgemacht.

@Robert
Danke für die Samstag morgen Lektüre und Nostalgie! :)
Ergänzung ()

Aresta schrieb:
lief butterweich… ca. 2 Monate lang, dann war die Karte kaputt und es war meine erste und letzte SLI Erfahrung.

Ich viel CSS und andere Games aus dieser Zeit.
Ich kann mich noch erinnern, dass der Wechsel von XP auf VIsta mit nem Athlon X2 3800+ mit dieser Karte nicht so der Bringer war.
Lief alles relativ träge und die Games wurden auch gebremst.
Erst mit C2D E4300 und 8800GTX ging die Luzi. Vor allem Bioshock 1 war auf dieser Karte nicht so geil, vor allem nicht unter WinVista.
Als ich dann 4 Wochen Ferienarbeit gemacht hatte für die 8800GTX paar Monate später und die Karte final in den Händen hatte und die FPS und Grafikpracht gesehen habe musste ich fast weinen :rolleyes::D.
Da wurde mir klar, was die 7950GX2 eigentlich für ein Rohrkrepierer war xD, gut war was anderes, einer der größten Fails. Die 7000er Reihe war eh eine schlechte Graka Reihe....


Und leider traurig, dass man immer weniger Hardware sammeln kann bzw. ausstellen kann.... in 5 Jahren werden wir über die 3090 auch so reden, aber in die Vitrine werd ich mir das Teil höchstens im Nachkauf "Defekt" stellen können.... kein normal denkender Mensch knüppelt zur Show ne 3000€ GPU in die Vitrine :(
 

Anhänge

  • photo_2021-06-19_10-35-25.jpg
    photo_2021-06-19_10-35-25.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, brabe, Hexxxer76 und eine weitere Person
Zurück
Oben