News Im Test vor 15 Jahren: Drei GeForce 7950 GX2 von laut bis schnell

Xtrasmart schrieb:
Ich dachte immer XFX wäre ein reiner Radeon-Karten Hersteller wie Sapphire ?
So kann man sich täuschen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war XFX zuerst ein reiner NVIDIA Vendor. Und zwar stachen die stets durch höhere Taktraten und verlängerter Garantie auch der Menge heraus.
btw, Gibt es Gainward überhaupt noch?
 
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Biedermeyer schrieb:
erinnert mich an meine gute alte 7800GS AGP... heul

Ich habe noch eine hier rumliegen. kann aber auch eine 7900GS sein, mit AGP 4x.
Wieso "heul"? Hat Deine der Hund gefressen ??
 
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Ein damaliger Freund von mir hatte so ein Ding, Wassergekühlt. Wilde Kiste.
 
desnatavo schrieb:
Meine erste ultra teure graka damals. Habe 600 Euro bezahlt und meine freunde dachten ich spinne. Heute kriegt man nur Mittelklasse dafür 😂 ein paar monate später kam die 8800er reihe und ich biss mir in die hand

daran erkennt man den PC User, an den Bisspuren an seiner Hand :)
 
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Raucherdackel! schrieb:
btw, Gibt es Gainward überhaupt noch?
Klar gibts die noch. Die machen sogar sehr gute Karten, gerade deren Phoenix-Reihe ist sehr beliebt.
 
PS828 schrieb:
Alles vor meiner Zeit hier :D dennoch bin ich froh wie viel sich inzwischen getan hat.

Mittlerweile gibt's für die gängigen Auflösungen sehr günstige Karten die auch jahrelang halten. Früher ging's nur laut, heiß, mehrmals im Jahr veraltet und teilweise auch echt schnell kaputt.

Aber sind wir doch mal ehrlich, hat doch viel Spaß gemacht damals, auch wenn man dauerhaft neu kaufen "musste" oder eher "wollte" weil Basteln war cool, der Drang nach Neuem war einfach viel größer wie Heute.
Natürlich ist es für den Standard Consumer heute besser als damals! Aber etwas trauere ich diesem ultra "Fortschritt" von damals zu heute schon hinterher. Langsam "stagniert" es, Entwicklungszyklen werden immer länger, da die Technik immer komplexer wird :/.

Sanjuro schrieb:
daran erkennt man den PC User, an den Bisspuren an seiner Hand :)

Nah, den PC User erkennt man an den Narben an der Hand, übersät mit Schnittnarben.
Glaube bei jedem PC Umbau hab ich meinem PC ein Blutopfer bis dato dargeboten.
Die letzte Aktion mit meinen MO-RAs war auch nicht lustig. MERKE: nicht oben greifen damit man in die Lamellen längs greifen kann. Tut aua. :rolleyes: :lol:
 
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Raucherdackel! schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, dann war XFX zuerst ein reiner NVIDIA Vendor. Und zwar stachen die stets durch höhere Taktraten und verlängerter Garantie auch der Menge heraus.
btw, Gibt es Gainward überhaupt noch?
Ja so war das, es war zu 4xxxx Zeiten als AMD/Ati wohl um neue Partner warb hier hatte auch Palit einen Abstecher gemacht, jedoch hat Nvidia gesagt so nicht XFX blieb bei AMD/Ati und Palit ruderte zurück.
 
ich war arm "NVIDIA GeForce 8800 GTS 640" für mehr hatte ich kein Geld.
 
Schön, so eine GX2 mal wieder zu sehen.
Damals war das für mich leider unerschwinglich. Für so eine Karte hätte ich sicher mein linkes Ei gegeben 😂
 
jo89 schrieb:
Schön, so eine GX2 mal wieder zu sehen.
Damals war das für mich leider unerschwinglich. Für so eine Karte hätte ich sicher mein linkes Ei gegeben 😂

Ach deswegen würden manche für eine RTX 3080 eine Niere geben.... die Eier sind wohl schon weg.
 
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Unti schrieb:
Früher waren AiBs generell eher unorginell, viel war da gleich gebaut, die meisten haben sich nicht unterschieden.
Und Leadtek hat hier halt einfach die Maximalbrechstange ausgepackt xD

"Silent PC" war damals auch noch ein ziemliches Nischenhobby, und wenn ein OEM seine eigene Kühllösung hatte, dann war's auch einfach nur ein Block aus extrudierten Alu mit einem lauten Lüfter. So um 2005-2006 kamen dann die ersten Kühllösungen mit orientierungsunabhängigen Heatpipes auf den Markt, aber das war alles noch sehr unausgereift: Jeder Hersteller hatte seine eigenen Ideen, wie man das ganze am besten löst. Hier ist ein CB-Test von damaligen 3rd Party GPU-Kühlern: Keiner von denen hatte ein Konzept, das heute noch üblich ist. Der Accelero von AC war nah dran, aber berüchtigt für überhitzenden Speicher.

Die OEMs sind da erst sehr spät aufgesprungen.
 
Allem Alter und Brechstange zum trotz,
das war trotz Dual einfach zu kühlen, also wird sie auch effizient gewesen sein.

Wenn man als Vergleich heute die 3090 ranzieht, die trotz verbesserter Produktionsbedingungen preislich peinlich wirkt und dank fehlender Entwicklung nicht mal ansatzweise so effizient, klein und gut zu kühlen ist...

Wo bleibt der Fortschritt, ich sehe nur noch Brechstangen, vollgepackt und aufgebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Früher waren AiBs generell eher unorginell, viel war da gleich gebaut, die meisten haben sich nicht unterschieden.
Und Leadtek hat hier halt einfach die Maximalbrechstange ausgepackt xD
Das mag technisch stimmen, aber optisch gab es, wie @Palomino genannt hat, die bedruckten Kunststoff-Luftführung. Das schlimmste daran ist jedoch, dass damals auch viele Gehäuse keine Scheibe im Seitenteil hatten, also hat man das noch nicht mal gesehen :X . Ansonsten nahmen sich alle Hersteller gegenüber dem Referenz Model nicht viel. Taktrate war vom Bus bestimmt. Um mehr Leistung zu bekommen musste man den Bustakt erhöhen und das ging, wenn überhaupt, auch nicht so einfach wie bei heutigen Karten.


lnnz schrieb:
"Silent PC" war damals auch noch ein ziemliches Nischenhobby, und wenn ein OEM seine eigene Kühllösung hatte, dann war's auch einfach nur ein Block aus extrudierten Alu mit einem lauten Lüfter. So um 2005-2006 kamen dann die ersten Kühllösungen mit orientierungsunabhängigen Heatpipes auf den Markt, aber das war alles noch sehr unausgereift: Jeder Hersteller hatte seine eigenen Ideen, wie man das ganze am besten löst. Hier ist ein CB-Test von damaligen 3rd Party GPU-Kühlern: Keiner von denen hatte ein Konzept, das heute noch üblich ist. Der Accelero von AC war nah dran, aber berüchtigt für überhitzenden Speicher.

Die OEMs sind da erst sehr spät aufgesprungen.

@Innz, genau so war das. War der originale Lüfter zu laut, oder die Karte zu heiß, musste man, die meist geklebten, Kühler entfernen und die Garantie war weg. Da konnte man nicht, wie heute, einfach mal eine Karte mit ab Werk installiertem Wasserkühler im Laden kaufen.
Und wenn man den origialen Kühler drauf gelassen hat konnte man die Karten nach ein paar Jahren intensiver nutzung wegwerfen. Die sind dann i.d.R. einen langsamen Hitzetod gestorben, bemerkbar durch die klassischen bunten Polygone unter Last.
Wobei ich sagen muss, dass die Karten ab der fx6000 Serie wieder deutlich leiser und kühler geworden sind. Dem Fön der fx5800 waren nicht viele Karten konkurenzfähig.

Unti schrieb:
Aber sind wir doch mal ehrlich, hat doch viel Spaß gemacht damals, auch wenn man dauerhaft neu kaufen "musste" oder eher "wollte" weil Basteln war cool, der Drang nach Neuem war einfach viel größer wie Heute.
Natürlich ist es für den Standard Consumer heute besser als damals! Aber etwas trauere ich diesem ultra "Fortschritt" von damals zu heute schon hinterher. Langsam "stagniert" es, Entwicklungszyklen werden immer länger, da die Technik immer komplexer wird :/.
Damals gab es aber auch gefühlt ständig irgendwelche neuen DirectX oder OpenGL Versionen und neue Spiele die diese direkt unterstützt haben. Natürlich hat man sich dann für HL2 eine Karte mit der neuesten DirectX9 unterstützung gekauft. Da musste dann die Geforce 3/4 gegen eine Radeon 9000 weichen.

Zudem war damals noch die Entwicklung anders angetrieben. Da die Hardware in absehbarer Zeit immer große Leistungssprünge verzeichnet hat, konnten die Entwickler wärend der Entwicklung damit rechnen, dass die Software wärend der Entwicklungszeit vielleicht nicht optimal läuft. Spätestens ein halbes Jahr nach release sollte sich das Problem dann mit der schnelleren, gängigen Hardware von selbst beheben. Zudem wurde noch viel in Optimierungsmaßnahmen gesteckt. Heute wird jeder Cent umgedreht, Optimierungsmaßnahmen kannste knicken, da werden lieber die Mindestanforderungen hoch geschraubt. Die Anwendungen werden für eine Plattform entwickelt und nachher gibt es schlechte Ports auf oder von Konsolen.
Zudem ist die Zeit des Abwarten auf bessere Hardware rum. Die Singlethread Leistung macht vergleichsweise kleine Sprünge und die Performance holt man aus gutem Multithreading. Dafür müsste man aber Optimieren. Bestes Beispiel dazu ist Minecraft. Hätten die Entwickler anstatt der ganzen Workarounds frühzeitig schon Schnittstellen für Multithreading implementiert, dann würden auch aktuelle, große Modpacks auf vergleichsweise alten Multicoresystemen flüssig laufen.
 
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es gibt Treiber für Win11?

Auf der Nvidia Seite gibt es Treiber nur bis Win7 64bit.
Oder einfach die Win7 oder den Aktuellen probiert?
 
Nein, leider gibt es keine Win 10/11 Treiber, was bei dem Alter aber auch ok ist.
Und die Win 7 Treiber funktionieren nur mit den normalen 7000er, wenn auch nicht zu 100%, dafür aber Absturzfrei.
Aber sobald die GX2 die Treiber installiert hat, kommst du nicht mehr in Windows rein.
 
Wie funktioniert die Karte mit dem Windows Standardtreiber?
Es gab schon mal einen Trick bei der ATI Rage Maxx, die mit einer GPU ab XP weiter betrieben werden konnte.
 
@deo puhh, damit kommst du in Windows rein, aber 3DMark startet halt nicht. Unter XP 64 lief sie jedenfalls ohne Probleme, funktioniert also 1A. Ist jetzt aber in der Vitrine.
 
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