8800GTS Taktraten

minibip

Lt. Junior Grade
Hallo!

Die 8800GTS passt rein :)

Nur die Taktraten, die stimmen absolut nicht

Die Karte hat die Taktraten einer GTX

o7S

ich habe keine OC-Tools am Start

Das ganze ist eine EVGA 8800GTS 320MB

Wurde hier am Bios was verändert?
Würdet ihr ein original Bios flashen und die Karte auf Standardtakt fahren oder die eingestellten Taktraten benutzen?

Gruß

wenn die karte mit den taktraten stabil läuft, kannst du sie ja so belassen!
ist es vielleicht eine standartmäßig übertaktete karte von evga?

Ist doch alles i.O. war eventuell eine Oc-Karte, solange alles stabil läuft und du keine Berechnungsfehler entdeckst kann das so bleiben.

Du scheinst tatsächlich ein anderes BIOS zu haben. Meine Leadtek 8800 GTS hat die BIOS-Version 60.80.06.00.23

vermute auch ist normal ... leichtes OC von EVGA.
einfach graka auf stabilität prüfen ... wenn alles i.O. ist, dann brauchst dir auch keine gedanken machen.

Hi...

Also es handelt sich eindeutig um eine EVGA 8800GTS SC -> SC für Superclocked

Hallo!

Ihr ein Bild er Grafikkarte:

xoN

Ich denke nicht das es sich um eine SC Variante handelt...

Womit mache ich am besten den Stabilitätstest?

Gruß

Ist ein SC Bios

EVGA 8800GTS (SC) PCIe 320MB - Rev 03
Version : 60.80.18.00.05
Takt: 576/1350/850

Mein Speichertakt ist aber geringer

Also vermutlich ein Mod. SC Bios ?!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es ganz einfach mit 1-2 Stunden zocken :p , erstens macht das spaß und zweitens ,falls das Game nicht abschmiert ist alles i.O. . Sonst kannst du mal den 3dmark06 mal drüberwerfen.

Hallo!

Hab jetzt mal 1h lang CoD2 gezockt, keine Auffälligkeiten

Werd dann noch 3dmark 06 drüberlaufen lassen

Wie sieht das Temperaturmäßig aus?
Wo ist die Temp. Grenze bei 100% Auslastung?

Gruß

edit:

Warum ist die GPU Clock eigentlich geringer als der Default Clock?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst es ist keine SC, dann hat sie jemand zu eben dieser gemacht (ist ja nicht das Problem).
Die Taktraten sind nunmal genau die einer SC.

Warum nun der Speicher 13Mhz(26Mhz) langsamer taktet, als Vorgeschrieben? Absolut keine Ahnung, eigentlich geht das ohne dein zutun nicht.

Zum testen von Grakas eignen sich Spiele natürlich, schneller klappt das jedoch mit Furmark.
Temperatur Probleme sollte es nicht geben ;)
Unter 100°C ist OK, aber normalerweise sollte sie 80-85°C nicht überschreiten.

EDIT:
Also CoD2 ist jetzt nicht so das anspruchsvolle Game, wo sie ins schwitzen kommt :lol:

Edit2:
Also, goolge einfach mal nach der Bios-Version. Es handelt sich eindeutig um das SC Bios ;)

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-flashen-bios-sammelthread.403074/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja CoD2 ist nicht so der Renner ^^

Crysis wäre da schon eher das richtige Game^^

Ok, ich habe also das Superclocked Bios auf der Karte drauf....

Das komische ist nur, dass die Taktraten in GPU-Z abweichen.....weiß da einer noch mehr zu?

Gruß

Hast du die gebraucht gekauft? Wenn ja, wann? Ich würde ich dem Verkäufer mal schön Fragen, ob er mir da nicht was verschwiegen hat :D

Also mir ist sowas noch nie passiert, dabei habe ich meine G92er GTS dreimal im Bios geflashed, jedesmal waren es andere Taktraten(und ne andere Lüftersteuerung) und nie war das so, wie beschrieben.
Ich würde einfach noch ein anderes Proggi nutzen um zu sehen, ob es wirklich nur ein Fehler GPU-z's sein(was ich nicht glaube) oder ob da wirklich was nicht ganz richtig läuft ;)

Hallo!

Habe die Karte von einem Freund, der die Karte selbst gebraucht gekauft hat.
Bei meinem Kumpel war die Karte aber kaum im Einsatz ( PC der Eltern^^)

Welches Programm verfügt wie GPU-Z über eine Default und eine CPU Clock Anzeige?

Everest und CPU-Z zeigen immer nur einen Wert --> 850Mhz an

Habe mal mit Furmark einen Stress Test gemacht....die Temperaturen betragen 70 Grad im Idle und 94 Grad im 3D 100% Auslastung

Bei manueller Absenkung auf Standardtakt geht die Temp 2 Grad runter

Gruß

Gruß
Ergänzung ()

Ohje

fbEt

ausgelesen mit Everest Ultimate

Gruß
Ergänzung ()

edit 2:

Ich hab mal das aufgespielte Bios mit NiBiTor ausgelesen und hochgeladen

Vielleicht kann sich das einer mal angucken bzw damit was anfangen

Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
der nv.-inspetor wäre noch eine alternative ... würde dir auch die werte + bios (P-Mode) anzeigen.
also ... ansich sind die last-temps ... speziell für furmark noch i.O. - ingame wirst diese temps
kaum bis gar nicht erreichen bzw. nur annähernd in einer handvoll games ... egal. ^^
was allerdings sehr hoch ist, sind deine idle-temps.

- so lange jedoch deine config stabil läuft & zusätzliche komponenten im PC nicht dermaßen
aufgeheizt werden ... würde ich sagen passt die geschichte.

- falls dich die temps tangieren ... könntest dir auch ein eigenes lüfterprofil mit den tools
EVGA-Precision oder Afterburner erstellen oder deinem graka-lüfter einfach einen dauerhaften,
festen wert zuweisen.

Ich hab mir dein Bios grade mal angeschaut.
Sieht eigentlich vollkommen normal aus, lediglich der Boot Screen kommt mir ein wenig komisch vor (zeigt jede G80er GTS "GeForce 8800GTS VGA Bios" ?).

Nein, also das ist doch nicht alles ;)
Wurde noch versucht die Lüftersteuerung zu verändern...
Sieht ein wenig ungewöhnlich aus: Mindestens 60% Lüfterdrezahl und 100% bei 191°C ???:freak:

Also wenn du magst, dann mach ich dir mal ne Vernünftige Lüftersteuerung.
Was DU jetzt machen könntest, wäre mal per EVGA Precision(oder sonstigem OC-Proggi) den RAM Takt auf 850Mhz zu bringen, nicht, dass sie das garnicht packt.

Hallo!

Ich habe mir das Original Bios der 8800GTS 320MB Superclocked mal angesehen

Klick

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-flashen-bios-sammelthread.403074/

Dort ist auch die seltsame Lüftersteuerung im Bios

Mal eine Frage am Rande: Woran erkennt man eigentlich, ob man eine originale Superclocked Variante vor sich hat?
Wenn man bei google nach Geforce 8800GTS 320MB Superclocked sucht, bekommt man reviews, wo Karten abgebildet sind, die man nicht als SC indentifizieren kann/könnte

Gruß
Ergänzung ()

@StoneJ: Könntest du mir eine verbesserte Lüftersteuerung in mein Bios einbauen?
Wäre super :)

Dankeschön!
Ergänzung ()

Hallo!

Die Temps sind wieder im Rahmen, ich habe die Grafikkarte gesäubert.

Es hatte sich eine richtige Matte aus Staub und Dreck vor'm Kühler gebildet, sodass die Luft nur noch eingeschränkt zirkulieren konnte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben