8800GTS übertaktet: Benchmark gleiches Ergebnis

Elzoido

Ensign
Hallo!
Habe folgendes System:
http://www.sysprofile.de/id35070

Nun habe ich zuvor nur die CPU übertaktet und dann 3DMark06 laufen lassen. Dies gab 9242 Punkte. Dann habe ich die Grafikkarte übertaktet und hatte nur ca. 30 Punkte mehr.
Dann ein zweites mal durchlaufen lassen, hatte ich nur 8801 und beim dritten 9251.
Heißt, dass die Ergebnisse alle ungefähr beieinander sind, bis auf vllt der 2. Durchlauf. Doch mit der übertakteten Grafikkarte hatte ich mir da eigentlich mehr erhofft als 30 Punkte..
Gibt es wirklich nur so wenig mehr Punkte oder kann das noch an etwas anderem liegen, sodass ich nicht mehr Punkte bekommen habe mit der übertakteten Grafikkarte?

MfG
Elzo

eventuell netzteil ZU schwach weil du ja auch in dem einen druchlauf weniger punkte hast!einfach mal eine anderes testen und schauen ob es besser wird nen kumpel fragen oder so!

Das System ist ganz neu und meiner Meinung nach sollten doch 400W genügen.

@ Elzoido

Wenn du die Cpu/System und Graka übertaktest, könnte es schon sein, dass es für
dein Netzteil eng wird...mal abwarten, wie der PC über Wochen/Monate läuft.
Allerdings glaube ich nicht, das es mit den Benches zusammenhängt. Die Werte sind
meistens nicht konstant. Es hängt natürlich auch davon ab, wie die Settings im Forceware
Treibermenue sind. Die könntest du evtl. mal posten.

Die Werte bei allen 3D Mark Programmen schwanken immer ein wenig. Ich bin auch der Meinung das dein NT etwas schwach ist für so einen PC. Ich musste meins Austauschen, weil ich mir eine 8800GTS 320 gekauft habe.

Also, da stimmt aber ganz sicher etwas nicht.
Mein 6420 läuft mit 3 GHz und meine 8800GTS/320 mit 600/900 MHz auf einem Gigabyte
P35-DS3P.
Damit knacke ich schon die 10.000 Punkte. Und bei dir taktet alles höher und du hast 600
Punkte weniger? Kann nicht richtig sein.
Spontan würde ich mich mal meinen Vorrednern anschliessen und auf das Netzteil tippen.
Gruss,
Broken Hobbit

Ich möchte hier mal die Frage stellen, mit welchem Programm Du übertaktest hast.

Der Fehler könnte auch am Übertaktungs-Programm liegen. Probiere mal das ATITool aus.

Das Netzteil würde ich als ausreichend ansehen.

MfG Tuem

Edit: Und beobachte doch mal die Entwicklung der Punkte, wenn Du langsam schrittweise die Taktraten erhöhst und nicht gleich die GPU von 500 auf 650 MHz jagst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit ATItool übertaktet. Nun hatte ich eben im nvida control panel mal AA und AF ausgeschaltet (war noch an) und dann nochmal gestartet. Nun hatte er beim 1. u. 2. Grafiktest schon viel mehr fps, allerdings stürzt nun 3DMark06 immer beim 1. CPU Test ab...
Habe allerdings die CPU übertaktet 9Stunden mit Prime testen lassen => keine Fehler

@ Elzoido

Offenbar ist dein System nicht stabil übertaktet.
Wie sind die Timings - VCore, Ram...?

Edit: Oder jetzt macht das Netzteil schlapp ?!

Was für Timings?
Vcore: 1.35000v

Aber habe ja bei Prime keinen Fehler gehabt..
Es stürzt nur 3DMark ab, Rechner ist stabil weiterhin.

@ Elzoido

Ram Timings zb: 4-4-4-12 bei 1,9V... ?
Evtl. musst du die VCore noch etwas anheben.

Den 3dmark06 Cpu-Test sollte dein System schon packen, sonst arbeitet es
wahrscheinlich nicht stabil - Prime mal aussen vor.

Ich kenn mich jetzt nicht ganz so gut aus..wo finde ich denn diese Timings und die dazugehörige Voltangabe?
Vcore war nicht anwählbar im BIOS..vllt muss ich noch was aktivieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Link funktioniert nicht, hab einen OC Guide schon gelesen und die Funktionen auch freigeschalten, nur mein ich nix von Timings etc. gelesen...

-Also erstmal reicht das Netzteil dicke.
-Und zweitens kann es ja wohl nicht sein, dass jemandem, der sich nicht so gut mit der Materie auskennt geraten wird die VCore über 1.325V zu stellen:rolleyes: So was ist fies und das tut man nicht(*böse zu göschle guck*). Und wenn jetzt hier einer kommt und mir weismachen will, dass ein Core2Duo für 3,2Ghz mehr als 1.325V braucht, dann...aber hallo... ;)

Sprich: lass die VCore so.

Da du dich mit dem Speicher nicht so gut auskennst, denke ich mal er läuft @ default.
Solange es stabil läuft ist es gut so ;)

Zum Grafikkarten übertakten. Schau mal in meine Signatur ;)
Ich hab meine 8800GTS 320 von 513/792 auf 620/1050 ohne Probleme bekommen :)

Ach ja, lass 3DMARK 3 mal hintereinander laufen. Die Werte schwanken teilweise recht stark, sodass man mit einem Durchlauf nie sicher sein kann, dass dies auch so richtig ist :)

Mal ne doofe Frage! Wozu übertaktet man ne 8800 GTS???

Das ist doch völlig Sinnfrei! *kopf --> tisch*

@ Runner

Ey, ich guck jetzt ganz freundlich zu dir...;-)
Hätt ich's gleich gewusst, dass sich Elzoido nicht so gut mit der OC Materie auskennt,
hätte er gleich Post #14 bekommen.
Übrigens, mein Core Duo 6600 @3,2ghz VCore 1,325 - drunter geht nix...

Zuletzt bearbeitet:
@braumeister
Aus spaß?! :D
Ernsthaft! Manche machen es sich halt zum Hobby, weil sie einfach Spaß daran haben.
Andere machen es evtl. um andere Schwachstellen im PC auszugleichen.
Einige wollen halt das maximum fürs Geld.
Und und und....

@göschle
Hast aber bestimmt einen E6600 mit L2 Stepping (Allendale) ;)
Er hat nen Conroe (B2)

Zurück
Oben