8800GTX Artefakte bei Auslastung

Meji

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe eine 8800GTX hier liegen bei der ich Hilfe bräuchte.

Ansich läuft die Karte im Windows ohne Probleme. Auch Furmark wird normal ohne Fehler ausgeführt. Wenn ich jedoch versuche zu spielen stürzt die Karte entweder komplett ab oder produziert reichlich Artefakte. Bei 3DMark 2006 läuft die ersten 3-4 Minuten alles normal bis die Artefakte entstehen.

Daraufhin hab den Kühler entfernt und gesehen das keine Wärmeleitpads mehr auf den Rams und Spannungswandlern kleben.

Als Test habe ich die Karte mal um 50% runtergetaktet und konnte keinen Fehler in Spielen entdecken.

Könnte der oben beschriebene Fehler auf die fehlenenden Wärmeleitpads zurückzuführen sein? Bevor ich jetzte unnotig Geld für eine (kaputte?) Karte ausgebe würde ich gerne eure Meinung hören.

Habt ihr eventuell auch einen guten Tip was ich zu Testzwecken statt den Wärmeleitpads nehmen könnte?

Das Netzteil ist definitiv stark genug für die Karte.

sie wird einfach zu warm. was mich aber wundert dass furmark normal läuft. dieser lasstet die karte deutlich stärker aus als jedes spiel oder 3d mark. kauf dir mal solche neuen pads für die rams und spawas sowie neue wmp für die gpu

Koennte sehr gut sein das die Artefakte durch überhitzen der SPWAS bzw. des Rams kommt. Die Wärmeleitpads sind ja nicht so teuer. Die Frage die sich mir stellt wo sind die alten hin ?

willkommen !

was meinst du mit keine pads mehr da? die lösen sich doch nicht einfach auf. kleben sie am kühler?
wenn keine pads mehr da sein sollten (was ich i-wie unglaublich finde), ist das natürlich sehr wahrscheinlich der grund für den fehler.

als ersatz könntest du günstige wlp zum auffüllen nehmen (ich hab meine komplett auf ac mx-2 umgerüstet)

Furmark bringt den Vram nicht genug zum Kochen , Games sind die wirkliche Refrenz wenns um Stabiltät geht , da scheint wohl der Vram zu überhitzen dreh den Lüffi höher oder Knall Ram Chips drauf , wenn es geht ..

Auf dem Bild siehste ja wo die Spawas/Rams Kontakt haben sollten, alternativ zu Wärmeleitpads kannste es auch mal mit Wärmeleitpaste versuchen, einfach einen kleinen Klecks auf das entsprechende Bauteil geben und den Kühler wieder montieren.
Zur Sicherheit kannste dann den Kühler nochmal abmachen und nachschauen ob ein Abdruck auf dem Kühler zu sehen ist, wenn ja kannste es ruhig mal testen ob die Temperaturen sich senken und keine Fehler mehr autreten!
Hatte das damals mit meiner 4850 genauso gemacht bei dem Spawas, die Rams jedoch nicht.

Naja bei WLP ist das problem das dann oben ca. 2mm "luft" zwischen kühler und ram ist. Das ist bei meiner 8800 ultra auf jedenfall so.

Wenn du irgend wo Wärmeleitpaste hast, dann schmiere die erst mal zwischen die VRAMs und den Kühler. Wenn es immer noch zu Artefakten kommt kannst du auch mal ein anderen PCI Slot versuchen, wenn du die Möglichkeit hast. Du solltest auf jeden Fall dir die Artefakte nicht all zu lange anschauen sondern sobald sie auf tauchen abbrechen und das nächste versuchen.

Die Wärmeleitpads sind wahrscheinlich mal nem Kühlertausch oder Reinigung zum Opfer gefallen (nicht von mir). Muss ich mich nochmal erkundigen. Ich habe die Karte nur übernommen bevor sie im Schrank verstaubt wäre.

Mit Wärmeleitpaste krieg ich leider den Hohlraum zwischen Kühler und Ram nicht zu (zumindest nicht ohne unmengen zu nehmen).

Ich werde dann mal neue Pads bestellen in der Hoffnung das es hilft.
Vielen Dank für eure Hilfe.

1mm starke sollten doch reichen, oder lieber dickere?

Zurück
Oben