Komische Farbwiedergabe(Artefakte?) bei AMD Grafikkarten

Caspian2020

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial 16GB 3200mhz
  • Mainboard: …MSI B450M-A PRO
  • Netzteil: …Thermaltake RGB 700W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX 570 8GB/ RX vega 56
  • HDD / SSD: … Samsung 980 Pro 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Guten Tag, ich habe leider folgendes Problem und dies nun nicht zum Ersten mal.
Meine beiden Grafikkarten zeigen eine komische Farbwiedergabe an, wie man auf den Bild sehen kann.
Ich hatte dies auch bereits bei einer RX 580 8Gb also scheint es mir ein AMDproblem zu sein.

An sich funktionieren alle Karten problemlos und haben auch keinerlei Abstürze , nur wird Schwarz nicht richtig dargestellt und auch beim Booten ins Windows erhalte ich kurz einen Greenscreen.
Dieser Greenscreen ist für ca 1-2 Sekunden zu sehen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit einigen Ratschlägen helfen könntet.
LG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Treiber mehrfach de/installiert.
Andere Grafikkarte getesten (Im selben System), keinerlei Fehler. Getestet wurde mit einer GTX 980



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG-8320.jpg
    IMG-8320.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 199
sieht nach VRAM Fehler aus, sprich dass die Grafikkarte womöglich defekt sein könnte
 
Geiler Screenshot

Da die Icons und die Taskbar nicht davon betroffen zu sein scheinen...hast Du vielleicht irgendwie HDR eingeschaltet / ein HDR Bild verwendet als Wallpaper oder einen komischen Farbraum eingestellt?

Das Einfachste (um Hardware Defekt auszuschließen und eine langwierige, laienhafte Fehlersuche zu vermeiden) wäre ein Backup deiner Daten anzulegen, sofern Du das noch nicht getan hast und das System sauber aufzusetzen. Meine Meinung....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020 und Sinatra81
Das hab ich noch nie gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass es theoretisch mit den ausgegeben Farben zu tun haben könnte. Es gibt insbesondere bei TVs diesen Modus für etwas eingeschränkte Farben.

Probier mal in den AMD-Einstellungen das Pixelformat "PC Standard Full" bzw. "Studio Limited".
Oder auch die anderen Formate und ggf. die Farbtiefe (10 bit, 8 bit, etc.).
Vielleicht hilft das ja.

1706256548785.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Monitor? Ist evtl. irgendwas mit HDR aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
AwesomSTUFF schrieb:
Geiler Screenshot
Du kannst ja mal nach anderen Möglichkeiten suchen.


@TE: Könnte VRAM sein, aber ich hab jetzt schon ein paar mal mitbekommen, dass AMD gerne mal Softwareseitig solche Probleme verursacht. Mal den Treiber aktualisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Würde auch auf irgendwas in den Einstellungen am PC/Monitor tippen.

Wie oben erwähnt, HDR oder Farbraum bzw Bit-tiefe.

Auch Treiberproblem könnte vorliegen.

Wenn dieses Problem auf einer sauberen Windows Installation bestehen bleibt, ohne dass in den Einstellungen rumgefummelt wird, hat es die GPU geschafft. Da es beide GPUs betrifft, wohl aber eher Einstellungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
MadDog schrieb:
sieht nach VRAM Fehler aus, sprich dass die Grafikkarte womöglich defekt sein könnte
Ja, genau. Einer, der dann zufällig bei zwei Karten gleichzeitig auftritt und an der Taskleiste aufhört. Genau das wird es sein 🙈 .

@Caspian2020
Welchen Monitor / welches Kabel / welchen Anschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Gigaherz und Caspian2020
Hey an alle und erstmal Danke für die Vielen Ratschläge und Antworten.

1. Leider kein Screenshot, sonst würde man evtl. das Problem erst garnicht sehen.
2. An einen Vramproblem dachte ich auch bereits, allerdings sind es (hoffe ich) keine wirklichen Artefakte.
mann kann gut erkennen, dass es abgesehen vom schwarz im Wallpaper nicht wirklich sonderlich andere Problem vorkommen.
3. Pc wurde bereits frisch resetet, mehrfach.
4. Das mit den Farbeinstellungen teste ich aus, gute Idee & Danke!=)

Monitor ist ein Asus Rog 360hz
mit dem HDR teste ich es auch nach der Arbeit aus

LG an Alle
 
Caspian2020 schrieb:
1. Leider kein Screenshot, sonst würde man evtl. das Problem erst garnicht sehen.

das wäre ja dann ein exzellentes indiz dafür, dass es am monitor läge (bzw. am ausgabeformat der gpu).
und würde vram-fehler ausschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
conglom-o schrieb:
Ja, genau. Einer, der dann zufällig bei zwei Karten gleichzeitig auftritt und an der Taskleiste aufhört. Genau das wird es sein 🙈 .

@Caspian2020
Welchen Monitor / welches Kabel / welchen Anschluss?
Hey, es ist ein

ASUS ROG Strix XG259QN​

Mit dem dazugehörigen HDMI Kabel

Displayport habe ich ehrlich gesagt nicht getestet.
Allerdings lief es mit der anderen Karte problemlos über HDMI

Das Problem tritt im übrigen auch nur nach der Treiberinstallation auf!
Gruß
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
das wäre ja dann ein exzellentes indiz dafür, dass es am monitor läge (bzw. am ausgabeformat der gpu).
und würde vram-fehler ausschließen...
Macht Sinn, tut mir Leid.
Habe nun leider erst im Office die Zeit für den Beitrag gefunden
 
Hi,
starte doch bitte einmal kurz ein Live-Linux und dann kannst du vieles direkt ausschließen ;)

Grüße
dcz01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020 und qiller
Hm, mein erster Eindruck wär auch Panel defekt, Einstellungen falsch oder auch Kabel (mal mit Displayport testen). Simpelste wäre einfach mal nen anderen Monitor anschließen?
Caspian2020 schrieb:
Andere Grafikkarte getesten (Im selben System), keinerlei Fehler. Getestet wurde mit einer GTX 980
Hm, selbe Settings? Also selbe Kabel, Auflösung, Bildwiederholrate, Bittiefe (8/10bit) und HDR-Einstellungen?

Poste ruhig mal nen Screenshot (also mit Screenshot-Tool), auch wenn der komplett i.O. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Ich poste euch gerne alles gewünschte heute Nachmittag.
Screenshot wird gemacht und ein Test am anderen Monitor wäre auch kein Problem

:daumen:
 
Caspian2020 schrieb:
Das Problem tritt im übrigen auch nur nach der Treiberinstallation auf!
Hmmm, das ist eigentlich häufig ein Indiz dafür, dass es doch an de Grafikkarte liegt, da mit der Installation der Treiber überhaupt erst die meisten Fähigkeiten der Grafikkarte freigeschaltet und genutzt werden.

Edit: Genau, anderer Monitor sollte Aufklärung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Ich würde zuerst ausprobieren ob das Anschließen über Displayport das Problem löst. Bei der Verwendung von HDMI gehen AMD und Nvidia Treiber davon aus, dass ein Fernseher angeschlossen ist. Bei Verwendung von Displayport vermeidet man Probleme mit TV HDMI Leveln und dem Pixelformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Mach da mal ein anständiges DP Kabel dran, und schaue ob das Problem weiterhin besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020 und Redundanz
Das kann nur ein Software, Treiber, Setting... / Einstellungsproblem sein!

denn:
Keine Hardware (Monitor, Kabel, Grafikkartenspeicher...) kann Ausnahmen bei Icons oder Taskleiste machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Zurück
Oben