Komische Farbwiedergabe(Artefakte?) bei AMD Grafikkarten

Dagegen spräche aber klar, dass es auf einem Screenshot nicht auftritt.
 
Es lag tatsächlich am HDR 😅
Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber sobald ich es in Windows ausschalte habe ich keinerlei Probleme mehr.

Ich bedanke mich nochmals an Alle👍
Vielen Dank und LG
Ergänzung ()

Caspian2020 schrieb:
Es lag tatsächlich am HDR 😅
Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber sobald ich es in Windows ausschalte habe ich keinerlei Probleme mehr.

Ich bedanke mich nochmals an Alle👍
Vielen Dank und LG
Edit

Ich musste das HDR einschalten und nicht ausschalten.
Evtl. Liegt es daran, dass ich standartgemäß auf dem Monitor HDR ein habe und es in Windows aus war?

So oder so, jetzt geht es👍

Wollte dennoch die richtige Lösung hinterlassen

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und conglom-o
Hm, strange. Also ich hab auch ein HDR Monitor und der erkennt automatisch, wenn ich in Windows HDR aktiviere (evt mal in deinen Monitoreinstellungen reingucken, dass der das HDR-Signal automatisch erkennt). Dann wird auch die Bittiefe auf 10Bit gestellt (bei SDR sinds 8Bit). Mein Desktop hat dann auch schön ausgewaschene Farben (soweit ich weiß, kann Windows 10 den Desktop von sich aus nicht sauber in HDR darstellen), aber solche komischen Darstellungsfehler wie der TE hat, hab ich nicht.

Dann hab ich aber noch mal ne Frage: Konnte die GTX980 noch kein HDR? Weil da waren ja die Fehler weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Bei Nvidia hatte ich das Problem nie, nur bereits bei einer Rx 580/70 und der Vega.

Bei meiner 7900xtx habe ich das Problem jedoch auch nie gehabt
 
Oder die anderen Karten haben das HDR Signal sauber zum Monitor übertragen und der wusste nun, "Aha, ich muss HDR aktivieren" - oder so^^. Hätte man in die Monitoreinstellungen reingucken müssen, welcher Modus grad aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Zurück
Oben