8800gtx jetzt kaufen oder noch warten ?

pitu

Fleet Admiral
moin,

ich war nah dran mir gestern ein neues system mit einem core 2 6600 zuzusammenzustellen. c&c3 wird auf meinem pc nicht mehr richtig laufen, daher der neukauf. das neue oblivion addon sollte auch die tage in den läden stehen und das will ich auf alle fälle in der highest qualli spielen.

jetzt lese ich dass am 22.4. die preise der intel cpus sinken sollen, solange werde ich warten können. wie sieht das aber bei den grafikkarten aus ? gut, früher oder später werden da die preise auch fallen, aber wie sieht das in den nächsten 4 wochen aus ? die gtx ist zwar teuer aber die sollte dann auch 2 jahre langen.

ich habe zur zeit einen amd 64 3500, 2gb ram und eine 7800gt. was sagt ihr ? würde nur der austausch der gkarte meinen wünsche erfüllen ?

gruss
pitu

Also das aller dümmste was du machen kannst zu einer Amd64 3500 kein OC, eine 8800GTX zu laufen. Zuerst , unbedingt die CPu aufrüsten entweder ein Core duo E6400 oder ne Amd64 X2 5200+ am2. also wenn du schon vorhast soviel geld für ne graka auszugeben dann warte auf die 8800 ultra dann wird nähmlich die 8800GTX billiger

der R600 von ATI kommt auch sehr bald, also wirden die GF auch billiger werden. Kann auch sein das die R600 besser sind als die GF8

Was hast den für ne Monitorgröße? Wenn du 17- (max.) 22 Zoll hast, kannst dir ne 8800 GTS 320 MB kaufen, die bringt dir C&C 3 und das Shivering Islands sicher auch in sehr guter Quali auf den Bildschirm.

Und für das übrige Geld kannst dir in 1 oder mehr Jahren wieder ne gleichteure Karte kaufen, die dann schneller ist als eine 8800 GTX heute - und noch dazu viel günstiger :D .

Laut benchmark ist die R600 nicht besser als ne 8800er hab ich gelesen. Jetzt würd ich keine 8800 GTX kaufen da bald die Ultra kommt.

Normalerweise bin ich nicht so ein Freund von Warten-Empfehlungen, aber in deinem Fall könnte sich das echt lohnen. Wenn du eh vorhast, dir ein komplett neues Sys zusammenzustellen und noch ein bißchen warten kannst, wäre Anfang Mai bestimmt ein guter Zeitpunkt. Bis dahin gibts ordentliche CPU-Preissenkungen und neue Grafikkarten, da tut sich bestimmt einiges.

Laut benchmark ist die R600 nicht besser als ne 8800er hab ich gelesen

Den Bench würd ich aber gern mal sehen, der R600 is doch noch nichtmal gelauncht.

ok ok, ihr habt mich überzeugt. ich bin es nur langsam leid immer auf das "optimale" p/l verhältnis zu warten. aber gut die paar wochen kann ich noch durchhalten.

die gts 320 wäre natürlich eine überlegung wert nur wie wird die später mit crysis laufen ?

Also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch warten! Nun da der Launch der R600 schon fast unmittelbar vor der Tür steht wäre es ziehmlich dumm ne 8800GTX zu kaufen... zwar sind zu der Karte noch nicht all zu viele Details bekannt, aber nVidia wird nach dem Launch auf jeden Fall reagieren müssen... und sollte dies in Form eines massiven Preisfalls der 8800er-Serie geschehen dann wirst du dich schwarz ärgern :)

pitu schrieb:
die gts 320 wäre natürlich eine überlegung wert nur wie wird die später mit crysis laufen ?

Das kann man jetzt noch nicht so genau sagen. Die Engine wird ja noch optimiert. Ich denke du wirds es relativ flüssig spielen können, aber halt ohne Anti-Analiasing oder Anistroper Filter.

flatworm schrieb:
Das is jetzt aber ne wilde Vermutung, noch dazu ziemlich unwahrscheinlich. Woher willst du das denn wissen?

"Ohne Anti-Aliasing sowie dem anisotropen Filter – wobei man sich hier natürlich fragen muss, wer derzeit bei einer GeForce 8800 ohne diese optischen Schmankerln überhaupt spielt – hat der halbierte VRAM von 640 MB auf 320 MB bei der GeForce 8800 GTS 320MB nur minimale Auswirkungen auf die Performance." (Quelle: Computerbase Artikel 8800 GTS 320MB)

Natürlich ist das nur eine Vermutung gewesen, ich habe mich aber hier auf den obengenannten Artikel von Computerbase gestützt.

Ich geb dir insofern Recht, dass es natürlich viel wahrscheinlich ist, das die 320MB mit AA und AF einbricht als ohne. Aber trotzdem ist es doch gut möglich, das Crysis mit der 320MB auch mit 4xAA flüssig läuft. Alles andere fände ich zumindest ziemlich krass, dann wären die Anforderungen echt ein Monster. Wer will schon ohne AA spielen, vorallendingen mit ner 250€-Karte?

Habe heute C&C bekommen. Habe mit meinem Sys (siehe Sig) Grafik auf 1280x1024 auf allen Details (Gamesettings alle auf HOCH) keine ruckler feststellen können.

Finde das C&C kaum Leistung frisst obwohl Grafik sau gut ist.

flatworm schrieb:
Ich geb dir insofern Recht, dass es natürlich viel wahrscheinlich ist, das die 320MB mit AA und AF einbricht als ohne. Aber trotzdem ist es doch gut möglich, das Crysis mit der 320MB auch mit 4xAA flüssig läuft. Alles andere fände ich zumindest ziemlich krass, dann wären die Anforderungen echt ein Monster. Wer will schon ohne AA spielen, vorallendingen mit ner 250€-Karte?

Haste natürlich Recht, aber vor kurzem gab es doch die News (wars hier bei CB?), dass man Crysis anspielen konnte welches auf 1920x1200 ohne AA & AF lief. Die fps lagen bei (nur) 20-25. Das Testystem war ein X6800 + 8800 GTX

Natürlich ist das eine hohe Auflösung und es steht auch nicht zur Debatte dass die Engine noch optmiert wird, aber wenns nichtmal auf ner GTX mit den Features gespielt werden kann, gibt mir das doch stark zu denken. Vor allem wegen der nur 320 MB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:D

Ich warte momentan auch noch ab.:freak:

Aber Spätestens im Juni ist bei meinem PC eine neue drin.

Entweder eine 2900xtx oder eine 8800GTX!:)

Ich hab zwar auch einen 19" TFT,deswegen kommt mir trotzdem eine Spitzenkarte rein.

Ich glaub die Ultra wäre dann nur sinnvoll wenn ich einen grösseren TFT hätte.:rolleyes:

Die 8800 320mb is sicher nicht schlecht aber ich möchte,dann auch keine Einschränkungen haben bzgl.4AA-6AA+16AF!(Wäre mir zu unsicher)ausser im SLI,wäre aber unsinnig weil man da schon eine GTX bekommt!

also dann cya:mussweg:

all-4-one schrieb:
Haste natürlich Recht, aber vor kurzem gab es doch die News (wars hier bei CB?), dass man Crysis anspielen konnte welches auf 1920x1200 ohne AA & AF lief. Die fps lagen bei (nur) 20-25. Das Testystem war ein X6800 + 8800 GTX

Natürich ist das eine hohe Auflösung und es steht auch nicht zur Debatte dass die Engine noch optmiert wird, aber wenns nichtmal auf ner GTX mit den Features gespielt werden, kann gibt mir das doch stark zu denken. Vor allem wegen der nur 320 MB Speicher.

wie du schon sagtest - das spiel muss noch optmiert werden. dann ist es doch auch verständlich das es auch auf einer gtx nicht so optimal läuft. Des wird auch nicht richtig auf ner 8800 ultra bzw einer 8900gtx laufen. du wiedersprichst dich selber!!

Ultrawoach schrieb:
wie du schon sagtest - das spiel muss noch optmiert werden. dann ist es doch auch verständlich das es auch auf einer gtx nicht so optimal läuft. Des wird auch nicht richtig auf ner 8800 ultra bzw einer 8900gtx laufen. du wiedersprichst dich selber!!

Klar muss es noch optimiert werden, aber es ist doch schon erstaunlich, dass es heute ca. 1/2 Jahr vor dem Release, nichtmal auf einer GTX richtig flüssig läuft.

Ist doch klar dass es nicht gut läuft wenn keine optimierung durchgeführt wurde. Ein sehr gutes beispiel ist C&C 3. Des rennt wie schmitz katze, selbst in nicht highend rechnern. Hab mal ein Video gesehen wo eine beta von C&C3 gespielt wurde. und das mit einer 7950gt und einem 4800 x2. Nicht optimiert ist das auch nicht wirklich gut gelaufen. Besser gesagt immer um die 25-30 fps. Und siehe da, kaum ist es optimiert, läuft es sogar auf einer 7600gt flüssig mit hohen einstellungen...

Ultrawoach schrieb:
Ist doch klar dass es nicht gut läuft wenn keine optimierung durchgeführt wurde. Ein sehr gutes beispiel ist C&C 3. Des rennt wie schmitz katze, selbst in nicht highend rechnern. Hab mal ein Video gesehen wo eine beta von C&C3 gespielt wurde. und das mit einer 7950gt und einem 4800 x2. Nicht optimiert ist das auch nicht wirklich gut gelaufen. Besser gesagt immer um die 25-30 fps. Und siehe da, kaum ist es optimiert, läuft es sogar auf einer 7600gt flüssig mit hohen einstellungen...

Silent Hunter 4 ist auch besser optimiert als SH3. Geringere Ladezeiten als beim vorgänger etc. obwohl System gleich ist.

Optimieren ist eigentlich alles. Denke man siehts auch auf den Trailern, die Optimieren ein Arial und drehen den Film. (ausbessern wenn ich falsch liege)

PS: Persönlich finde ich es schwachsinnig immer die beste Grafikkarte zu kaufen dies derzeit gibt. in 2-3 Monaten kostet sie die hälfte und hat weniger Leistung als die Midrange Graka zu diesem Punkt. Man sollte sich immer ca. Grakas um 300€ holen und nach 5 monaten wieder ne neue um 300€. wenn man sich zuerst en um 600€ holt gibts in 6 monaten ne billigere mit mehr leistung *g*

also die demo von c&c3 lief auf meinem rechner schon nicht richtig flüssig, sobald mehr einheiten auf dem bildschirm zu sehen waren, konnte man nicht mehr anständig über den bildschirm scrollen.

Zurück
Oben