8800GTX nach Treiberupdate ohne idle?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
HAllö,

ich hab vor wenigen Tagen mein System mit einer Asus Geforce 8800GTX auf die Treiberversion 260.99 aufgefrischt. nachdem ich das gemacht habe, lies ich den Cinebench 11.5 drüber laufen und hatte daneben GPU-Z und den HWMonitor offen.

Dabei fiel mir auf, dass die Taktraten auch im idle wohl im 3D Betreib laufen udn sich nicht verändern. Egal was man macht. Anbei ein Screenshot. Auch die Temp kam mir für den 2D Betrieb etwas hoch vor, wobei ich da keinen Vergleich zur Situation mit dem alten Treiber 197.xx (glaub 45) habe.
Der PC lommt mir auch etwas lauter vor als zuvor.

Ist das ein bekanntes Problem mit dem neuen Treiber?

Anhänge

• 8800GTXidle.jpg
    8800GTXidle.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 186
Probier mal den Vorletzten Treiber aus und guck mal, wenns immernoch im 3D Modus läuft les die Taktraten mal mit Everest oder iein anderes Programm aus !

soweit ich weiß hat die 8800GTX keinen Idle-Betrieb und deshalb war sie ja auch so ein Stromfresser...

@ Tino ... da irrst du dich ! Die 8800GTX hat ein Idle-Betrieb

Die 8800er hatten noch nie einen Idle-Modus, egal was andere hier behaupten... wenn man sowas möchte, muss man das manuell erledigen.

Gibt auch keinen 2D Modus, den gab es erst ab G200 ;)
Wenn du einen 2D Takt haben möchtest, musst das das selbst per Rivatuner machen, oder dein Bios entsprechend ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hab ich mich wohl getäuscht. Immerhin läuft der Lüfter Temp-geregelt... ;)

Nicht alle 8800er waren ohne Idle-Modus, von Gigabyte gabs zum Beispiel eine 8800GT die einen Idle Modus hatte (450MHz). Der brachte aber so gut wie garnichts an Temperatur und Verustleistung. Aber das war auch eine Spezialkarte, die Referenzkarten hatten keinen 2D-Modus.

mfg

Zurück
Oben