Schwarzer Monitor nach Nvidia GTX 1080 Treiberupdate mit Bluescre

Kibatsu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
60
Hi,

ich habe nach einem wahrscheinlich fehlgeschlagen Treiberupdate nur noch schwarze Monitore und bekomme kein Bild mehr und würde mich über eure Hilfe / Ideen freuen.

System
  • Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
  • CPU: Intel i5 6600k
  • RAM: 16GB
  • Grafikkarte: Nvidia Gainward GTX 1080 (alte Treiberversion 399.xx, neue Treiberversion 416.94)
  • Monitore: 3x Samsung 27" CFG73 (Model C27FG73FQU) via Displayport an die Grafikkarte angeschlossen (an den Displayport-Anschluss der GTX 1080)
  • OS: Win10 Pro 64-bit

Fehlervorgang
  1. Ich wollte meinen Grafikkartentreiber via Nvidia GeForce Experience aktualisieren (wie sonst auch immer, alte Treiberversion war 399.xx).
  2. Ich habe nicht wie üblicherweise empfohlen sämtliche Programme geschlossen, sondern einfach alles angelassen, bis jetzt nie Probleme gehabt. Es liefen u.a. Chrome, Discord, Telegram Desktop, Steam, Origin und allerdings auch Programme, die eher was mit dem Triple Monitor Setup zu tun haben wie DisplayFusion Pro, f.lux und Wallpaper Engine.
  3. Nvidia GeForce Experience hat den neuen Treiber (Version 416.94) runtergeladen und angefangen zu installieren
  4. Bluescreen (irgendwas mit nvdisp.av oder ähnlicher Fehlermeldung, Win10 startete sich relativ schnell wieder neu)
  5. Win10 hat ganz normal gestartet und ich habe die Treiberversion in Nvidia GeForce Experience überprüft, es wurde 416.94 angezeigt.
  6. Allerdings habe ich dem nicht geglaubt durch den Bluescreen und wollte den Treiber daher nochmal neu installieren zur Sicherheit und bin daher in Nvidia GeForce Experience auf "Reinstall Driver" gegangen.
  7. Nvidia GeForce Experience hat den Treiber nochmal neu runtergeladen und in der Installationsübersicht wurde dann angezeigt, dass wohl doch noch die alte Treiberversion vorlag (399.xx).
  8. Also habe ich diesmal noch "Perform Clean Install" während der Treiberinstallation ausgewählt.
  9. Nvidia GeForce Experience meldete, dass der Rechner neu gestartet werden muss, OK.
  10. Nach dem Neustart hatte ich nur noch schwarze Monitore und kein Bild mehr.

Bisherige Versuche der Fehlerbehebung
  1. Reboot-Button, mehrfach probiert, schwarze Monitore, Mainboard piept 1x ganz normal (hab auch mehrfach versucht auf die Entfernen-Taste für's BIOS / UEFI zu drücken, da kommt nix)
  2. Power-Button gedrückt halten, mehrere Neustarts, schwarze Monitore, Mainboard piept 1x ganz normal
  3. 2. und 3. Monitor von der Grafikkarte getrennt, damit nur noch 1 Monitor an der Grafikkarte hängt, schwarzer Monitor, Mainboard piept 1x ganz normal
  4. Den einen Monitor von der Grafikkarte getrennt und direkt ans Mainboard angeschlossen, immer noch schwarzer Monitor, Mainboard piept 1x ganz normal
  5. Rechner auf und Grafikkarte ausgebaut, damit das Mainboard zwangsweise auf den Monitoranschluss hinten am Mainboard zugreift, aber immer noch schwarzer Monitor, Mainboard piept 1x ganz normal
Bis hierher bin ich erstmal gekommen und weiß jetzt kurz nach Mittagnacht erstmal nicht weiter und würde mich über weitere Ideen / Hilfe freuen.


Ideen?
  • Freunde haben bereits vorgeschlagen eine andere Grafikkarte zu testen, aber unabhängig von der Grafikkarte müsste ich doch selbst ohne zumindestens ins BIOS / UEFI kommen, oder?
  • Ein anderer Vorschlag war noch BIOS-Reset und / oder Update, obwohl ich mir halt nur schwer vorstellen kann, was das BIOS mit dem Grafikkartentreiberupdate zu tun haben könnte?
  • Andere Idee von 'nem Kumpel war, dass ggf. das Mainboard was abbekommen hat? Aber würde es dann noch ganz normal 1x piepen beim Neustart?
  • Andere Idee von dem Kumpel war noch, dass die SSD, von der Win10 gestartet wird, kaputt ist. Er hatte wohl mal einen ähnlichen Fall, wonach er dann auch nur noch einen schwarzen Monitor hatte. Obwohl das schon 'n krasser Zufall wäre, denke ich.
  • Anderer Vorschlag war andere Kabel zu testen, ggf. den HMDI-Anschluss vom Monitor direkt an den HDMI-Anschluss vom Mainboard?
  • Ich hab bis jetzt nur mit meinem Hauptmonitor in der MItte getestet, aber ich glaub auch nicht, dass ein Grafikkartentreiberupdate 3 Monitore auf einmal zerledert? Geschweige denn einen.
Mir macht aktuell am meisten Sorge, dass ich überhaupt nichmal mehr ins BIOS zu kommen scheine. Von dort aus könnte ich wenigstens 'n Safeboot machen, Treiber sauber deinstallieren, etc. Ich freue mich auf eure Ideen und natürlich auch Fragen.


Gruß,
Kibatsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den HDMI-Port am Maiboard zu nutzen
 
jstar5588 schrieb:
Versuche mal den HDMI-Port am Maiboard zu nutzen
HDMI vom Monitor zum HDMI-Anschluss der Grafikkarte hat erstmal nichts gerissen. Auch HDMI-Kabel direkt am HDMI-Anschluss des Mainboards nicht.

leipziger1979 schrieb:
Fahre mal im abgesicherten Modus hoch.
Da könntest den Treiber wieder deinstallieren.
Und anschließend mal den Treiber direkt installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
Soweit kam ich ja nicht mal, da ich weder den POST Screen gesehen noch, noch ins BIOS konnte.

Der Trick war am Ende die Grafikkarte auszubauen, womit das Mainboard dann automatisch zur Intel Integrated Graphics übergeht. Erst dann hab ich auch ein Bild via HDMI-Kabel vom Monitor direkt am HDMI-Anschluss vom Mainboard bekommen. Danach konnte ich ins BIOS und hab erzwungen, dass Intel Integrated Graphics der Primary Display Adapter ist, danach konnte ich die Grafikarte wieder einbauen, Treiber deinstallieren und neuinstallieren. Danach nochmal ins BIOS, Primary Display Adapter auf AUTO stellen, damit er wieder automatisch die Grafikkarte nimmt.

Danke euch beiden für die Hilfe, @jstar5588 und @leipziger1979

Gruß,
Kibatsu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Zurück
Oben