8800GTX oder 8800GT SLI ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McGillis

Lieutenant
Hallo miteinander,

Ich würde mal gern wissen was ihr dazu meint. Was würdet ihr bevorzugen, eine 8800GTX oder im SLI Betrieb 2 x 8800GT? In Foren wird ja oft so gut über die 8800GT geredet, aber wie läuft diese im SLI im gegensatz zu einer GTX ? Der Preis ist ja so ziemlich gleich..

LG

SLI lohnt sich kaum.
Was, in welcher Auflösung und auf welchem Bildschirm möchtest du zocken?

Dein Board unterstützt sowieso kein SLI. Auch CF ist bei Dir nur mit Einschränkungen möglich, da der 2. PCI-Ex16 Slot nur mit 4 Lanes elektrisch angebunden ist.
Hol Dir eine GT oder warte auf die neuen GTS die bald kommen.

Ich frage eher wegen meinem Kumpel, er hat ne Auflösung von 1680 x 1050 ... :)

Mein Kumpel hat noch keinen PC gekauft, deshalb auch noch kein Mainboard. Bei dem Test von der 8800GT SLI steht aber kein vergleich zu 1ner GTX.. nur zu GTX SLI..

Naja wie gesagt ... SLI lohn noch nicht besonders.
Gerade bei der 8800GT ist das Problem das beide Karten nur auf einen Grafikspeicher zugreifen.
D.h beide teilen sich 512 MB.

Ich würde Ihm empfehlen sich eine GT zu holen. und wenn es Ihm irgendwann nicht mehr reicht -> noch ne 2te GT dazu. bis dahin wird die SLI unterstützung vllt auch besser sein.

MfG

edit: klar sind 2 GT's schneller als eine GTX. Jedoch nur bei Anwendungen bei denen SLI unterstützt wird.

Er möchte sich aber jetzt schon eine ziemlich gute Graka(Grakas) kaufen, also lieber 2 8800GT oder 1 8800GTX ?
Thx für die vielen Antworten!! Ihr seit sauschnell ^^

.VonYc. schrieb:
beide teilen sich 512 MB

Das ist nicht ganz richtig. Beiden Karten stehen insges 512MB VRAM zur Verfügung.

Nichts wird verdoppelt oder halbiert.

1xGT = 512MB
2xGT = 512MB

Die neueren Spiele unterstützen doch alle SLI oder?

@ Stephan

jo klar ... aber theoretisch hätte man mit 2 GT's 1024MB ... aber 512 können doch nur benuzt werden?!

.VonYc. schrieb:
@ Stephan

jo klar ... aber theoretisch hätte man mit 2 GT's 1024MB ... aber 512 können doch nur benuzt werden?!

Warum kann eigentlich dann nur 512 genutzt werden? Ist die Technik noch nicht so weit fortgeschritten oder einfach nicht richtig optimiert?

.VonYc. schrieb:
Ich würde Ihm empfehlen sich eine GT zu holen. und wenn es Ihm irgendwann nicht mehr reicht -> noch ne 2te GT dazu. bis dahin wird die SLI unterstützung vllt auch besser sein.

Ich stehe vor der selben Entscheidung. Und dieses Argument finde ich sehr schlüssig.

Du kannst imho den RAM der Karten nicht addieren. Jede Karte nutzt ihren eigenen RAM, als stehen zwar pro Karte 512MB zur Verfügung, aber nicht 1024MB!

Wenn es denn UNBEDINGT sein muss, würde ich (wegen der Leistung) eine GTX kaufen. Bei 2 GTs ist nämlich auch der niedrige Stromverbrauch kein Argument mehr (sind ja 2 drin) und preislich ist es auch eben.

Aber trotzdem würde ich heute KEINE GTX mehr kaufen. Einfach wegen der GT, die das P/L-Verhältnis der GTX ziemlich schlecht aussehen lässt.

Trotzdem bin ich natürlich mit meiner GTX zufrieden. Ist ja auch ne prima Karte.
Und von der Leistung (gerade bei der heute relativ schlechten SLI Unterstützung der Spiele) her, macht es keinen großen Unterschied. Außerdem würde ich behaupten, dass beide Varianten gleich gut (oder besser gleich schlecht) zukunftstauglich sind. Gibt eh bald besseres. Aber so ist es doch bei der Hardware immer. Bist also weder mit GT SLI noch mit einer GTX für die Zukunft besser gerüstet.

Die Boards die SLI unterstützen sind nicht so toll (NV Chipsatz). Der neue NV Chipsatz (700er) kommt erst nächstes Jahr.
Erst mit diesem werden die neuen Intel 45nm unterstützt. (Ausnahme sind Asus Boards)
Hol Dir (Kumpel) ein gutes P35er Board und eine GT oder GTS. Evtl. fallen die GTXe bald im Preis oder schau mal auf Ebay. Da werden einige verkauft.

[Stephan] schrieb:
Und was genau ist an den Boards nicht toll?

Ich meine, die P35 Boards sind für Intel besser geeignet, oder ?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben