8800GTX Overclockingwerte werden nicht 1:1 übernommen

Mr.Mushroom

Banned
High @all:

wie manche vielleicht schon wissen, habe ich meine 8800GTX wegen Crysis etc @max übertaktet.
Die Werte wären:

Core: 615MHz
RAM: 1060MHz
Shader: 1590Mhz

Da, ich als einzig unter Vista funktionierendes Overclocking Tool nur das Gainward Expert Tool verwenden kann, wurde eben mit diesem übertaktet.
Wenn ich nun die Werte fixiere und akzeptiere und anschließend mit Everest Overclocking die Werte checken möchte, sind dort folgende Abweichungen.

Links Expert Tool - Rechts Everest Overclocking
Core: 615\612MHz....halb so schlimm
Ram: 1060MHz\1053MHz...halb so schlimm
Shader: 1590MHz\1566MHz...schon fataler

Warum ist dies so und ist dies mit einem anderen Overclocking Tool nicht?
Läuft überhaupt schon eines dieser auf Vista reibungslos?

PS: Im Anhang ein Screenshot

Greetz.Mr.Mushroom

Anhänge

• Overclocking.jpg
    Overclocking.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 150
Also ich weiß au nicht so recht wie des mit den Raten ist... ich hab beide HD3870 von mir auf 800/1150 geflashed, doch GPU-Z zeigt jetzt bei beiden 796/1143 an... CCC zeigt die gefashten Raten an... Everest deckt sich mit den Raten von GPU-Z...

Nicht jeder beliebige Takt ist möglich. -> Alles Bestens.

Die Taktdomänen moderner Grafikkarten sind stufen-basiert. D.h.: der Takt wird jeweils in festen Intervallen (z.B. 13Mhz) erhöht bzw. gesenkt. Befindet man sich mit dem Wunschtakt zwischen zwei Stufen, dann wird in der Regel abgerundet. Der Shadertakt der nvidia-Karte ist zudem abhängig vom Kerntakt bzw. errechnet sich durch einen Multiplikator (Kerntakt x Faktor = Shadertakt). Selbst wenn dieser Faktor manuell veränderbar ist, so kann der jeweils neue Takt nur durch andere, nicht unendlich feine Faktoren errechnet werden.

Man sollte daher darauf achten, ob die Programme jeweils den Takt in den jeweiligen Stufen auslesen (-> korrekt) oder ob lediglich der manuell vom User angegebene Wert widergegeben wird.

Der Riva Tuner liest das recht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben