8800GTX: Rund 450 Punkte weniger bei 3DMARK06

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
811
Guten Morgen,
mein Rechner ist jetzt etwas über 2 Monate alt. In der ersten Woche habe ich den 3dMark06 laufen lassen und habe 9850 Punkte erreicht. Zwischendurch habe ich natürlich die Grafikkartentreiber auch schon mal upgedatet, Antispyware Tools usw. probiert. Prozessortakt und Grafikkartentakt habe ich aber noch nie verändert. Nun habe ich gestern nochmal den Benchmark laufen lassen und siehe da, plötzlich nur noch 9400 Punkte. Hab dann nochmal sauber den aktuellen Graka Treiber deinstalliert und einen älteren ausprobiert aber am eigentlichen Ergebnis ändert sich nicht viel. Kurz gesagt: Rechner flammneu: rund 9850 Punkte, Rechner 2 Monate alt: "nur" noch 9400 Punkte.
Den letzten Benchmark habe ich vielleicht vor 3 Wochen laufen lassen, da war noch alles ok, irgendwas über 9800 Punkte.
Mir ist schon klar, das 9400 nicht wirklich schlecht ist, mir geht darum, rauszufinden wo die 450 Punkte abgeblieben sind. Everest zeigt an, das Grafikkarte und Prozessor mit den vorgesehen Takten arbeiten.
Kurz noch mein System:

Asus P5B-E Board
Intel Dual Core E6600
Sparkle 8800GTX Graka
Geil 2 GB DDR2 Ram, Dual channel
2 Samsung Festplatten als Raid0

Hat jemand eine Idee, was für diesen Leistungsverlust verantwortlich sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ein "sauberes" Windows frisch installiert ist immer sehr schnell und mit der Zeit sammelt sich bissl was an "Müll" an oder Virenscanner und Co. tun ihr übriges um ein bissl Leistung zu verbrauchen ;) .

Hast mal defragmentiert und beim Benchmarkdurchlauf Virenscanner und ähnliches was im Hintergrund Prozessorpower braucht abgeschaltet?

MfG
 
10000 punkte sind selbst für ne gtx recht wenig wie ich finde.

was hast du für einen Prozessor?

Ich komm mit dem system aus der Signatur auf 11600 3d Murks Punkte.
 
@FlagShip

Wenn man nix übertaktet ist das System mit einem E6600 oder ähnlichem doch gut im Rennen mit der Punktzahl, also warum soll dann ein Wert von anfänglich 9850Punkten zu schlecht sein?

Schau Dir mal diesen Test und das Testsystem dazu an https://www.computerbase.de/2007-05/test-nvidia-geforce-8800-ultra/7/#abschnitt_3dmark06 und dann den Wert der GTX, also für ein non-OC-System sind knappe 10000Punkte dann doch mehr als ok, meiner Meinung nach.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Wenn ein frisch installiertes Windows dafür verantwortlich sein kann, das man nach 2 Monaten beim Benchmark 450 Punkte weniger hat, dann werde ich mal testweise neuinstallieren. Aber ich glaube das eigentlich nicht, vermute mal, das irgendein Tool im Hintergrund die Kiste ausbremst. Ausser der Reihe läuft bei mir nur AVG Antivirus, ansonsten die Vista Firewall und der Defender. Aber wie gesagt, zwischendurch schon mal testweise Anti Spyware und auch Tuneup Utilities 2007 als Testversion betrieben.
Vielleicht ist der Kiste auch der häufige Wechsel der Grafikkartentreiber nicht bekommen.
 
Kann ich auch nicht bestätigen, mein System ist immer gleich schnell....

Grüße
Sascha
 
also meine Kiste hat non oc knappe 9000 punkte, da erwarte ich von einer 25% stärkeren Grafikkarte und einem um 266mhz höher getakteten CPU mehr als nur knappe 10% mehr Leistung.

Ich wäre jetzt von ca.10500 als Grundwert ausgegangen.
 
Vielleicht funktioniert ja die Kühlung nicht mehr so gut?
Ich gehe davon aus, daß der Takt des GTX variabel auf die Umgebung angepaßt wird, damit er nicht nach 1 Sekunde durchbrennt.

Nvidia wird den Teufel tun und dieses 700Mio Chipmonster mit fixem Takt auf den Markt schicken, denke ich mir...

Andererseits:
Wer von Euch hat mal die Streuung des 3dMark untersucht? Drei Betriebstage hintereinander jeweils morgens (frischer Rechner) und abends (nach stundenlangem Betrieb) starten und Werte aufschreiben. Das macht 6 Werte. Das wäre hier sehr interessant zu wissen.
 
FlagShip

Nicht denken, sondern einfach mal im Netz oder hier auf CB umschauen. Die Gesamtpunkte sagen beim 3DMark06 erstmal reacht wenig und eine Graka, die von ihren Technischen Details 25% stärker ist, muss diese nicht unbedinngt ausspielen. Da gehört dann schon ein wenig mehr zu.

@Topic
Programme im Hintergrund, wie Virenscanner etc. können die Leistung des Systems schon beeinträchtigen. Bevor du eine Neuinstallation machst, deaktiviere mal die im Hintergrund laufenden Programme und benche dann nochmal.
 
@ Spock37

Die Taktraten der 8800er werden auch unter 2D nicht runtergetaktet.

@ kluth-family

Versuche doch einmal die alten nVidia-Grafikkartentreiber alle komplett mit Driver Cleaner Pro aus Deinem System zu löschen. Es kommt gerne mal vor, dass durch das einfache Drüberinstallieren der neuen Treiber über die alten dann Geschwindigkeitsprobleme auftreten.

MfG Tuem
 
sveba schrieb:
Schau Dir mal diesen Test und das Testsystem dazu an https://www.computerbase.de/2007-05/test-nvidia-geforce-8800-ultra/7/#abschnitt_3dmark06 und dann den Wert der GTX, also für ein non-OC-System sind knappe 10000Punkte dann doch mehr als ok, meiner Meinung nach.
Also im Test erreicht die non OC GTX ja auch 11500, was eigentlich auch normal ist. Ich komme ja selbst mit meiner übertakteten GTS über die 10.000'er Marke.

Die Punktzahl von kluth-family ist also schon etwas gering. Irgendwas scheint da grundsätzlich nicht ganz zu stimmen.
 
Wieso etwas gering? Wir wissen doch gar nicht, was für eine CPU er hat. Wenn er nen E4300 hat und der nicht übertaktet ist, ist die Punktzahl durchaus völlig normal.
 
Zudem ist das ein lächerlicher Benchmark, viel wichtiger ist doch, dass Spiele flüssig laufen. Wenn das nach 2 Monaten der Fall wäre, DAS wäre ein Grund zur Sorge...
 
Sorry,
Prozessor glatt vergessen. Habe meinen 1. Beitrag editiert und um den Intel E6600 Dual Core ergänzt.
Habe den Effekt tatsächlich bei einem Spiel bemerkt, und zwar bei rfactor mit dem Truck Series Mod.
Da starte ich das Spiel und fahre aus der Box und die Kiste geht fürchterlich in die Knie, kurzweise nur 2 FPS.
Kollege von mir hat bis aufs Board und die Graka (er hat die 8800GTS) ein ähnliches System, bei dem ruckelt an der gleichen Stelle unter gleichen Grafikeinstellung der Karte und auch gleichen Grafikeinstellungen im Spiel und auch noch gleichem Graka-Treiber noch nicht mal ansatzweise was!
Das war eigentlich auch der Grund, weßhalb ich den 3dMark06 hab nochmal laufen lassen.
Also irgendwo ist da was faul bei mir.
Hitze kann es auch nicht sein, mein PC steht im Keller bei angenehmen 20 Grad.
 
@noxon

in dem Test ist ja dann auch der Prozessor stark übertaktet und da skaliert die GTX halt gut mit, auch ohne eigenes OC, das hatte ich damit ausdrücken wollen

MfG

Edit: viele vergleichen den Wert mit ihren OC-Systemen und bei unserem Problemfall ist nix OC, also kann der Wert knapp um die 10000Punkte schon ok sein, der Einbruch des Systems hat aber wohl mehr Priorität

@kluth-family

hast nochmal probiert das Spiel ohne alle für das Spiel "unnutzen" Programme laufen zu lassen, also Virenscanner und so nen Zeugs deaktivieren und dann mal testen?

Wie schauts mit defragmentieren aus?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe so das gleiche System,,aktueller Treiber..Defragmentiert..sonstiges Deaktiviert(Virenscanner etc..)..nichts Übertaktet

Punktzahl 9824 unter 3dMark06

Mein System:
C2D E6600 2,4 Ghz
Geforce 8800GTX
4GB DDR2 MDT / 800
GA-965P-DS3 R3.3
Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt
Samsung HD501LJ
Samsung SH-S183A
Scythe Ninja Plus Kühler
Coolermaster Centurion 5
SyncMaster 226bw

Find ich persönlich auch nen bissl wenig...beim ersten Test wo der Rechner neu war hatte ich so 9900 Punkte..

Mfg
 
FlagShip glaub ich dir nicht bei dem takt XFX 8800GTS 640 @594/1620/1000

ich mache mit 650/970 gerade mal 11200Punkte...

naja ich mache auch immer die selben punkte, meine letzte neuinstalation ist schon wieder 3monate her.

Tennessee 80Punkte sind messungenauigkeit

Dana_X auch mal wieder da, hallo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY

Was glaubst Du nicht? Kann das grad nicht klar aus deinem Post erlesen, sorry.

Edit: Du meinst bestimmt FlagShip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FlagShip mit dem Sys aus seiner Sig auf 11600 Punkte kommt.
 
In erweiterten Anzeige Optionen, mal schauen was dort eingestellt ist : beste Leistung ... optimale Bildqualität.
vert synch vlt. eingestellt?

Es gibt so viele Punkte die beim Benchen das Ergebnis verändern. Das dein PC im Keller bei 20 °C steht sagt nichts über die Hitze im PC aus. Der kann selbst bei 0 °C Aussentemperatur durchbrennen.

Windows mal cleanen, tunen (also unnötige Progs löschen, Registry säubern ...) Task manager mal kontrolliert ob dort ein Prozess sich immer wieder Leistung nimmt?

Aber mit Vista kenne ich mich nicht aus, liegt es vlt. daran? Gab es neue DX version oder so?
 
Zurück
Oben