8800GTX und Vista 32: Kein Anti Aliasing mehr

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Hi,

hatte es schon mal jemand, dass Anti Aliasing unter Vista nicht mehr funktioniert hat? Ich kann es zwar in den Nvidia-Treibereinstellungen erzwingen und in der Vorschau wird es auch korrekt angezeigt, in Spielen verändert sich aber gar nichts - kein Anti Aliasing mehr! Ich hatte zuletzt den aktuellsten Beta-Treiber drauf, aber auch nach einem Rollback zum aktuellen Final hat sich an dem Verhalten nichts geändert. Ich krieg einfach kein Anti Aliasing mehr in Spielen (habe es allerdings bis jetzt nur mit Spielen getestet, die von Haus aus kein AA unterstützen wie SWAT 4 und D3D Quake).

Muss man eigentlich, wenn man den Treiber und die Einstellungen komplett entfernen will, immer noch mit solchen "Säuberungs-Tools" arbeiten, oder reicht da mittlerweile eine normale Deinstallation des Treibers?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren könnte.

Danke!

Du willst AA bei Spielen aktivieren, die gar kein AA unterstützen?:freak:

Tools wie Drivercleaner o.ä. würde ich benutzen, wenn ich von ATI zu Nvidia wechseln würde. (Oder umgekehrt)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vorher den Treiber deinstallieren und nach dem Neustart den neuen installieren, damit keine Fehler oder Inkompatibilitäten gefördert werden. Du solltest aber schon Titel versuchen wo AA geht, denn das hat ja mit Vista nix zu tun. Manche (in letzter Zeit leider mehrere) Spiele, bzw. Engins, unterstützen kein AA mit HDR. Beispiele sind die MoH: Airborne Demo, BioShock, Stranglehold, STALKER usw. Da kannst du trotz erzwingen des AA kein AA nutzen. Unter DX10 soll aber eigentlich HDR und AA kein Problem sein, aber die Demo zu BioShock und Stranglehold (beides Spiele auf der Unreal Engine 3) beweisen, dass AA nicht so ohne weiteres geht.

Hi

Danke für die Antworten. Die saubere (normale) Deinstallation infolge einer neuen Installation des Treibers habe ich schon getestet. Das hat leider nichts gebracht. Werde mal diesen Drivercleaner testen...

Mit den nicht AA-unterstützenden Spielen meine ich lediglich die Spiele, bei denen man AA nicht von Haus aus aktivieren kann. Gerade für diese gibt es doch im Treiber die Option, die beliebigen Anwendungseinstellungen überschreiben zu lassen. Und das hat bisher auch immer blendend funktioniert.

Nur seit ich mit Bioshock und AA rumexperimentiert habe, klappt es nicht mehr. Allerdings habe ich bis auf die Installation des Beta-Treibers sowie des einen Microsoft Updates nichts verändert und diese Änderungen ja auch schon wieder rückgängig gemacht.

Hmmm.

Mit dem nHancer konnte ich das Problem übrigens beheben. Da gibt es so eine Einstellung "Alle Profile in die Registry schreiben". Das hat dann funktioniert.

Zurück
Oben