Anti Aliasing und die CPU

Dan haben schatten und so auch Rein Gar nichts mit der CPU zu tun? o.o
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Hast du mal einen externen als auch den Internen Monitor ausprobiert?
noch nicht, danke für den Hinweis, ich werds probieren.
 
Bei Schatten wäre ich mir nicht sicher. Kommt glaube ich drauf an, wie sie im Detail umgesetzt sind. Würde eher sagen, geringfügige Auswirkungen auf die CPU und große Auswirkungen auf die GPU Performance

Am einfachsten wäre es, wenn du einfach einzelne Grafikeffekte reduzierst und selber schaust, wo sich noch Peformance rausholen lässt.

Da du wie du sagst im CPU limit bist, weißt du dann auch, dass die Grafikoption sich auf die CPU leistung auswirkt, sobald die FPS steigen.

Allgemeingültige Aussagen kann man da eh nicht treffen, da das komplett vom Spiel abhängig ist. Aber typische Kandidaten für (größere) Auswirkungen auf die CPU sind eben Dinge wie Objektdichte/Anzahl und Sichtweite, NPCs oder auch die Qualität von Animationen.


Aber bitte nicht falsch verstehen. Grundsätzlich haben die meisten Grafikeffekte zumindest minimal Auswirkungen auf die CPU performance. Es gibt aber auch Effekte, dazu zählen Postprocessing und AntiAliasing/Auflösung, die idr. gar keine messbaren Auswirkungen auf die CPU haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JujuTheDuck schrieb:
ich habe eine
1650TI
Ryzen 5 4600H

und es ist in dem Spiel genau wie in Factorio, für die GPU passt alles und der Prozessor kommt nicht
Sicher, dass deine Spiele die 1650 als GPU nutzen?

Dein beschriebenes Problem ist eigentlich nur möglich, wenn die Spiele auf der integrierten GPU des 4600H laufen und somit der CPU etwas Power Budget klauen.
 
W0dan schrieb:
Am einfachsten wäre es, wenn du einfach einzelne Grafikeffekte reduzierst und selber schaust, wo sich noch Peformance rausholen lässt.
Das hab ich gemacht, SSAA aus und Schatten aus hat am meisten geholfen, deswegen dachte ich das SSAA auch irgendwas mit der CPU macht, aber jetzt bin ich verunsichert.
Powl_0 schrieb:
Sicher, dass deine Spiele die 1650 als GPU nutzen?
Ich Denke schon, ich glaube nicht das die kleine AMD CPU in der Lage wäre das Spiel so darzustellen wie es mir angezeigt wird.
Im spiel wird angezeigt dass die NVIDIA genutzt wird.
Und da es mit "Vulcan" läuft wäre es glaub ich gar nicht möglich das meine AMD das macht, aber sicher bin ich mir nicht.
 
JujuTheDuck schrieb:
Nicht glauben, nachprüfen.
Ergänzung ()

JujuTheDuck schrieb:
Und da es mit "Vulcan" läuft wäre es glaub ich gar nicht möglich das meine AMD das macht, aber sicher bin ich mir nicht.
Na klar kann die iGPU vom 4600H auch Vulkan.
Ergänzung ()

JujuTheDuck schrieb:
Im spiel wird angezeigt dass die NVIDIA genutzt wird.
Wo und wie?
 
Das Game scheint für seine niedrigen Bildraten bekannt zu sein: Steam: X4 Foundation: The Low Framerate kills this for me
Natürlich sollte man zuerst prüfen ob das auf der richtigen GPU läuft. Dass es aber genau 30 fps sind, gibt einem aber auch zu denken. Da ist so wenig Last auf GPU und CPU, dass es für mich so aussieht als wäre einfach VSync aktiv. Ich nehme an, dass das Notebook nur einen 60 Hz Bildschirm hat. Dann rastet die GPU mit VSync natürlich auf 30 fps ein, wenn keine 60 fps erreichbar sind. Ist VSync denn auch auf im Game auf "Triple Buffering" gestellt? Die Option Vsync auszuschalten scheint es bei dem Game nicht zu geben.
 
JujuTheDuck schrieb:
ich glaube nicht das die kleine AMD CPU in der Lage wäre das Spiel so darzustellen wie es mir angezeigt wird.
Berechnen können die Generell alles, was es heute so gibt (außer Raytracing). Das sind Vega Grafikkerne (nicht exakt Vega sondern natürlich Modernisiert.)
Die unterstützen jede Grafik API.

Was die Leistung angeht, mit nem 4800H habe ich letzt erst (nur die integrierte GPU ist verbaut) No Mans Sky gespielt, das hatte passend eingestellt um die 40-50 FPS (unter Linux), absolut spielbar. Days Gone ging auch, bei dem jedoch friert das Spiel wegen überforderter GPU ein sobald ich das etwas zu hoch einstelle, das habe ich dann doch auf dem PC weitergespielt.

Jetzt kann ich nicht genau sagen wie Aufwendig exakt das X4 ist, aber tendenziell sind Weltraum Titel relativ genügsam. Und runtergestellt hast du ja schon alles :D

Da wo die APUs als erstes in Probleme geraten sind die Bandbreite zum Speicher hin und dazu passt, das du Auflösungsbasierte Sachen nicht hochstellen kannst ohne, das die Framerate in den Keller geht. Denn die APU hat ja keinen eigenen Speicher und nutzt nur "auch" den RAM, das ist im vergleich zu einer dedizierten GPU so fucking langsam... (diese Anbindung), das man beim Einstellen in erster Linie darauf achten muss, diese nicht zu überfordern.

Umso schlimmer wirds noch, wenn dein Laptop nur einen Speicherriegel hat und eben nur Singlechannel, das würde nochmal die Bandbreite die sowieso schon so klein ist nochmal Halbieren.
Mag sein, das ich falsch liege, aber deine "Probleme" hören sich nach APU-Nutzung an :D

Edit:
Captain of Industry, Power to the People, und Surviving Mars laufen auch sehr gut auf der APU, die dinger sollte man nicht komplett unterschätzen :-)

Edit:
Unter empfohlen bei dem Spiel X4 Foundation übrigends ne Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Und als CPU nen Intel der 6ten Gen 4 Kerne mit boost zu 4GHz, also das übertrifft doch der 4600H sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
1658684838391.png

Hier wird angezeigt das die Nvidia genutzt wird, ist das dann auch so? die nvidia ist glaube ich auch die GPU 2 und oben wird ja die GPU 2 Auslastung angezeigt.

wie kann ich sicher gehen welche karte genutzt wird?
BTW wenn die AMD an ist krieg ich immer die message vom Spiel "kann nicht gestartet werden weil kein Vulcan unterstütz wird" ich muss die amd dann immer bei den geräte einstellungen deaktivieren um das spiel zu starten.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Natürlich sollte man zuerst prüfen ob das auf der richtigen GPU läuft. Dass es aber genau 30 fps sind, gibt einem aber auch zu denken. Da ist so wenig Last auf GPU und CPU, dass es für mich so aussieht als wäre einfach VSync aktiv. Ich nehme an, dass das Notebook nur einen 60 Hz Bildschirm hat.
zum Zeitpunkt des Sceenshots waren die FPS auf 30 Festgesetzt in den Nvidia einstellungen
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
st VSync denn auch auf im Game auf "Triple Buffering" gestellt?
Jawoll und der Laptop ist einen externen 144hz Monitor angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
JujuTheDuck schrieb:
bei den Geräte Einstellungen deaktivieren um das spiel zu starten
Damit ist wohl sicher, das es die Nvidia Karte ist :-)

Ich kann dir aber Garantieren, das genau die IGPU Vulkan unterstützt :-) da fehlt dann vielleicht nur ein passender Treiber dazu. Jedenfalls unter Linux läuft die dufte mit Vulkan.

Ob das einen Einfluss auf die Leistung der Nvidia hat kann ich dir nicht sicher sagen, eher wohl nicht. Der einzige Einfluss dürfte sein, wenn das Bildsignal eben wie bei einigen Laptopmodellen über die ein oder andere Karte durchgeschleift werden muss aufgrund der art wie die verbaut/verbunden sind zu dem jeweiligen Display das man nutzt.

Edit:
Nur um sicherzugehen, das Energieprofil hast du auch auf Ausbalanciert oder Höchstleistung stehen und nicht etwa auf Energiesparen oder so damit der Lüfter nicht so laut wird? :D
Kein extra Tool, das irgendwie etwas vom Laptop managed?
 
1658685712359.png

So sieht das ganze aus wenn die FPS Offen sind, aber nicht wundern das ich jetzt locker über 60 habe, das ist von sektor zu sektor sehr unterschiedlich, manchmal sind die auch gerne bei 25 FPS wegen des Prozessors, und ich dachte wenn ich die Grafik einstellungen so mache das es so wenig wie möglich auf die CPU geht, könnt ich diese 5FPS vllt noch rausholen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nur um sicherzugehen, das Energieprofil hast du auch auf Ausbalanciert oder Höchstleistung stehen und nicht etwa auf Energiesparen oder so damit der Lüfter nicht so laut wird? :D
Energiesparplan ist auf Ausbalancier, meinst du auf Höchstleistung zu gehen ändert da was? oder ändert das sowieso nur die im Energiesparplan Einstellbaren Punkte?

Lenovo Vantage steht auch auf ausgeglichen damit ich nicht ständig Temperaturspitzen habe.
Ergänzung ()

das ist ja eigentlich voll schlau die offen zu haben für die einstellungen, so kann ich jetzt genau gucken welche einstellung mehr FPS braucht, darf mich nur nich bewegen im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay, ich spiele x4 nun schon sehr sehr lange. Zunächst einmal zum Spiel, es kann kein Multicore, daher wird deine CPU und GPU in der von dir in Afterburner gewählten Ansicht (nur CPU Gesamtauslastung) nicht richtig angezeigt, stelle hier mal bitte so um, dass du die Auslastung aller Kerne sehen kannst. Du wirst sehen, das in den Fällen, wo die fps runter gehen (nahe Stationen / Asteroiden) nur einer der Kerne 100% ausgelastet ist, dies ist leider auch nicht zu ändern - egal was du in deinen Grafikeinstellungen tätigst.

Ich selber spiele mit einer 2080 super, 32gb Ram sowie ner 10700k und habe in den genannten Szenarien im Schnitt 30-40 fps, da einer der Kerne voll ausgelastet ist, während sich die GPU bei 40% langweilt. Im freien Flug sowie angedockt auf einer Station ist die GPU 100% ausgelastet, da sie hier duch Volumetrischer Nebel und ScreenSpaceReflection (letzteres kostet richtig viel Leistung) gut fordert, hier hab ich im Schnitt 60 fps, während ich im freien Flug um die 130 fps habe.

Tendenziell kann ich dir aber nahelegen, MSAA 4x statt SSAA 2x zu verwenden und zudem AMD Skalierung auf Ultra Qualität zu stellen (geht auch mit Nvidia Karten) hierdurch bleibt die Bildqualität nahezu unverändert aber es kitzelt hier und da nochmal 10-15 fps raus, sofern die CPU nicht limitiert (also zb auf Stationen). Komischerweise verbessert diese Option bei mir auch die Performance auf der Karte, obwohl hier dauerhaft die CPU limitiert.

Kurz um, selbst mit ner stärkeren CPU bleiben die Probleme ähnlich. Ich hab mir übrigens für das Spiel nen Upgrade von 6700k auf 10700k gegönnt und es brachte schon spürbar mehr fps bei CPU-Lastigen Situationen insbesondere großen Raumkämpfen (vorher ca 20 fps, jetzt 30-40 fps) aber dennoch nicht ausreichend. Die singlecore Performance ist halt entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und JujuTheDuck
Zurück
Oben