8800GTX Voll auslasten

kevinf

Ensign
Hey Community,

Ich hab folgende Frage: Kennt jemand von euch ein Tool mit dem man Grafikkarten voll auslasten kann, wie es beispielsweise Prime95 mit der CPU macht? Mich würden die Temparaturen und übertaktbarkeit interessieren.

Danke im Voraus!

Kann da das ATI-Tool (funktioniert auch mit nvidia-Grafikkarten) empfehlen. Da wird ein flauschiger Würfel berechnet, der die Graka richtig fordert. Eignet sich auch sehr gut als Stabi-Test für übertaktete Karten.

Mfg

Kann mmic29 zustimmen.
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht:
Wenn ich "Find Max Core" und "Find Max Mem" mache dann muss ich am Ende trotzdem noch so 7-10 Mhz weniger machen bei beiden, weil ich sonst Bildfehler bei Spielen (Speziell STALKER) habe. Es geht hier zwar nicht ums übertakten, aber ich wollte es nur kurz loswerden.
Meine Karte wurde knappe 80° warm, obwohl sie bei 3DMark grade mal um die 72° Grad macht.
Also TOP! ;)

Also ich spreche jetzt nich aus Erfahrung aber ich meine mal gelesen zu haben, dass eine 8800GTX eh meistens CPU limitiert ist...
Deshalb meine Frage: Schafft dieses Tool es, diese "CPU-Sperre" zu umgehen und nur die Graka auszulasten?

MfG german_freaky

Danke an alle. Klappt wunderbar.
Everest liest mir aus, dass die GPU Diode 87°C. Ich hoffe das ist normal? Kühlt sich aber nach beenden auch sehr schnell wieder auf 78°C ab.

@german_freaky
Also wie du an kevinf's Temps siehst.... ;) Glaub nicht, dass es davon abhängig ist. Warum auch? Es wird ja lediglich die Graka beansprucht.

@kevinf
Also die Karten halten locker 130° aus (auf dauer allerdings ungesund).
Läuft deine Karte im idle immer auf 78° ?

Also Eversest sagt folgendes im Idle:
Temperatur Grafikprozessor (GPU) : (in etwa) 71°C ~ 73°C
Temperatur GPU Diode : (in etwa) 78°C ~ 81°C
Temparatur GPU Umgebung : 64°C

P.S. Speichertemparatur der GraKa in etwa gleich wie die von der GPU

@ _.~°Runner°~._:
Ich beziehe mich eben nur auf die Aussage im CB-Test, wo es heißt:
Dabei tritt allerdings in niedrigen Qualitätseinstellungen ein Problem auf, mit dem sicher viele Käufer zu kämpfen haben werden: Die CPU limitiert selbst in jenen Settings, wo die bisherigen Spitzenmodelle schon anfingen einzubrechen. Dementsprechend werden wir in Kürze einen Nachtest mit einem Core 2 Extreme X6800 durchführen, um das Potenzial der Einzelkarte sowie die des SLI-Gespanns besser zeigen zu können.
(nachzulesen hier: Klick)

Villeicht ist in der Karte ja noch mehr drin, und man sieht es nur nicht... ;)

Aber okay, es kann ja sein, dass es bei diesem Tool ein Weg gibt, die CPU zu umgehen, hätte mich eben mal interessiert wie das geht...

MfG german_freaky

ja die CPU limitiert doch nur, weil sie in kleineren auflösungen es nicht schafft informationen zur gpu zu liefern. aber wo soll in diesem würfel der sich nur im kreis dreht die schwierigkeit sein die gpu nicht mit genung infomationen zu füttern?

@kevin, in einem gut belüftetem gehäuse sollten eigentlich schon 60 grad im idle din sein, vorausgesetz zimmertemperatur liegt so um die 21 grad.

mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben