8800GTX XXX nich kühl zu kriegen!!

speedy006

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mir die 8800GTX XXX gegönnt und läuft auch ohne Probleme. Bis auf das sie mit Standard Lüfter auf 95 Grad ging und deswegen hab ich mir den Zalman VF1000 geholt mit dem Zusatzding für den RAM. Doch trotzdem geht sie auf 85 Grad wodurch der PC dann neustartet.

Hab jetzt 10 80mm Lüfter drin und sie geht auf 75 Grad. Damit läuft es stabil aber es kann doch net sein, dass ich so eine Flugzeugtorbine neben mir stehen lassen muss, um spielen zu können.

Was mach ich falsch, wieso bekomm ich sie net kühl. Hab Erfahung mit Lüfterwechsel net das ihr denkt hab ihn falsch drauf montiert. Hatte vorher ne X 1900 XT auch Modding Lüfter druff gepackt. Nur hier weiß ich echt ne weiter. Wasserkühlung ist eigentlich zu teuer. Gibs nix besseres oder ne andere Luft-Lösung?

In Anbetracht der Tatsache, dass die Karte vor dem Lüfterwechsel ebenfalls sehr hohe Temperaturen aufwies, würde ich spontan sagen, dass sie defekt ist.

Mit welchem Tool werden denn bei wie viel RPM die o. g. Temperaturen ausgelesen?

Hallo, ich habe zwar nur eine 8800 gts aber bei mir gehen die temperaturen nicht so hoch...75 grad bei 10 Lüftern klingt schon sehr hoch..Ich würde die Karte umtauschen...Wie schnell dreht sich denn der Graka Lüfter? Aber wenn du schon den Lüfter gewechselt hast sind die 75grad komisch..also: Umtauschen ( würde Ich sagen )

wenn ihc mich jz nicht vollkommen täusche hat er doch keine Garantie mehr nach dem Kühler Tausch .....oda doch?

Wenn die Karte mechanisch nicht beschädigt ist, dann kann er problemlos den orginal Kühler remontieren und die Karte zurückschicken. Allerdings sind 75°C für eine GTX kein Problem, sondern für Luft ganz gute Werte.

Die Karten laufen selbst bei 100°C noch stabil. Ich würde eher mal an einer anderen Stelle nach Überhitzungen suchen.

normal ja aber solange man die alten kühler wieder drauf bekommt sieht man meist nicht das er getauscht wurde :D hatte mal meine ti4400 umtauschen müssen da sie beim wakü kühler drauf basteln schrott ging und die alten pushpins haben nicht mehr richtig gehalten hatte ich ein bisschen mit sekundenkleber nach geholfen :D und leadteak hat sie echt umgetauscht :D ok würd mich heute nicht mehr drauf verlassen hatte wohl mega schwein :D

@dampfgurke 75°C Guter Wert :freak: eher im gegenteil nach dem Austausch des Kühlers etc. ein miserabler Wert! ich habe mit meinem HR-03 Plus IDLE knappe 45°C und im LOAD 55°C und ich glaube das ist nicht mal der Bester Wert

100°C !? eher so um die 90 + - 5-7°C soll die max. sein!

Meine GTX wird unter Last locker 85° warm. Das ist auch kein Problem. Hab mal gelesen, dass bis 90° normal sind....

mit dem Standard Kühler 95° und problemloser Betrieb, und mit dem Zalman 85° und der Rechner startet neu??

klinkt irgendwie unlogisch da sie ja mit dem standardkühler heißer ist und problemlos läuft.

Hallo

ja sry mit standardlüfter bei 95 grad auch neustart hab mich oben verschrieben startet immer neu wenns zu warm wird nur bei 75 grad gehts. Doch 10 lüfter kann doch net die Lösung sein.

wie ist die denn überhaupt getaktet? kann ja nicht sein, leuft der GPU lüfter auch auf 100% ?(standartmäßig von der graka nur 59% !!)

und die karte MUSS bis über 100°C verkraften können, nur altern die teile natürlich schneller, laufen musss es aber trotzdem... kann es nicht sein, das irgendwas anderes deinen rechner zum abstürzen bringt? (z.B.: NB, SB)

Was für ein Gehäuse hast du denn das du 10 80mm Lüfter verbaut hast? Ich tippe eher auf einen schlechten Airflow als auf eine Defekte Karte. Bei meinen 2 6800GT gingen die Temps auch mal auf 98°C hoch als ich dann bemerkte das der hintere Lüfter ins Gehäuse bläst anstatt nach draußen, danach kam ich auf ca. 70°C unter Last.

Steht das Gehäuse ansonsten frei oder z.b. in einem Fach im Tisch?

Also wenn eine Grafikkarte mit Standardkühler nicht stabil läuft baue ich doch keinen Anderen drauf, sondern lasse gleich austauschen... jetzt hast Du den Salat ;)

Hallo

Ja ich ärger mich auch das ichs net gleich zurück gegeben hab anstatt lüfter wechseln...
Aber na ja nu is es halt so hab nen Big tower nen silbernen großen mit Warben vorne wo ein 120mm Lüfter reinbläst und hinten ein 120mm Lüfter wieder raus und die 10 80mm Lüfter stecken dazwischen, blasen aber alle in die selbe Richtung, nur bissel gezielter auf die Grafikkarte also Luftverwirbelung findet so gu wie net statt. Die Karte läuft mit 630 /1000 Mhz Chip und RAM...

Ja mein Chip vom Board wurde immer 55 rad heiß ???? Durch die 10 Lüfter is der jetzt auch bei 30 Grad ^^ Kanns auch daran gelegen haben ?? Wär besser da der natülich billiger ist als eine defekte Karte :D. Aber dennoch kann diese Lösung mit 10 Lüfter ja net so bleiben das is ein Krach ohne Ende. Wenn ich DVD gucke nervt das Rauschen schon bissel.

Euch ist aber schon klar, dass eine GTX 85 Grad unter Volllast werden darf, oder?!

Die 8800GTX ist bis 140 Grad zugelassen!

Temperaturen bis 95 Grad unter Volllast sind völlig unbedenklich!

Ist das eine werksseitig übertaktete Karte?
Ich vermute das mal, wegen der Headline.

Kenne zwar nicht die genauen Spezifikationen, aber vielleicht können die hohen Temperaturen daraus resultieren!

wenn du mich fragst liegt das eindeutig an den temps vom mainboard, das ist viel zu warm (ich hab im sommer max. 42°C eher um die 30°C)

setzt mal nen kleinen lüfter auf die heatpipes vom mobo bzw. auf den vom chip, das sollte schon abhilfe schaffen und bau hinten unter deiner graka ein paar slotblenden aus, dann kann da luft raus

oder nen 80er bis 92mm lüfter unter die karte, das sie hinterm lüfter der karte steht und richtung gehäuseende bläse, denn unter der karte ist immer großer luftstau....hat bei mir 10 grad ausgemacht, und ich bekomm meine gtx momentan auf 45 grad idle ;) aber leider 75 bei last :( aber das ist zu verkraften

Zurück
Oben