880M noch ausreichend für FHD auf mittleren Details

Tammy

Vice Admiral
Huhu,

ich kann an ein älteres Notebook kommen und an eine dort passende GTX 880 mit 8GB.

Meine Frage ist daher, ob sich die Investition, so gering sie auch sein mag, noch lohnt und ob ihr halbwegs aktuelle Benchmarks habt?

Danke schön :)

Danke, da hatte ich natürlich schon geschaut, aber die neuesten Benches von dort sind 5 Jahre alt, darum fragte ich nach aktuellen ;)

Tammy schrieb:
darum fragte ich nach aktuellen ;)
Du hast aber schon bei den Benches auf der Seite auch mal auf "Vergleich" geklickt, wo dann modernere Karten wie 1070mobile usw angeführt sind?
2021-03-24 20_32_52-Window.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und Grulos
Vielen Dank, das hilft schon etwas, es berücksichtigt nur leider keine Treiber seit 2016 bei der 880M, weswegen mich selbst gemachte Erfahrungen am meisten freuen würden :)

FHD bei mittlere Details is aber auch stark abhängig vom Spiel. Minecraft ja, [SPIEL MIT HOHEN ANFORDERUNGEN] nein. Oh, ja das mit den Treibern. Gibt es noch neue/aktuelle Treiber für die 880M? Wenn der letzte echt von 2016 ist, also die 880M EOL ist, dann kann es halt sein, dass die Leistung noch mal unter den Erwartungen liegt.

Ich denke, die letzten kamen vielleicht 2018 raus, danach gibt es ja nur noch fixes, wenn überhaupt.

zb cod kannste auf jeden fall vergessen, das verlangte damals schon (1 jahr her) einen neueren treiber.
ob es da workarounds gibt, kp. hab´s zu dem zeitpunkt in die schublade gepackt.
andere games liefen für das alter eigentlich noch überraschend gut, wenn man abstriche bei den settings in kauf nahm.
mal ausleihen und testen?

Tammy schrieb:
Vielen Dank, das hilft schon etwas, es berücksichtigt nur leider keine Treiber seit 2016 bei der 880M, weswegen mich selbst gemachte Erfahrungen am meisten freuen würden :)
Wenn Nvidia eins nicht machth, dann sind es alte Produkte pflegen. Und alt beginnt bei Nvidia sofort wenn eine neue Generation raus ist.

Geh davon aus, dass du neue Games eher nicht, oder stark eingeschränkt zocken kannst.

Eine GTX880M ist in etwa 10% langsamer wie eine GTX970M, welche wiederrum so schnell wie eine GTX1050Ti ist welche ca. 5-10% langsamer wie eine GTX1650 MaxQ ist.

Dazu kommt aber noch, das Geräte mit GTX880M alle samt 4 Kerner der Haswell oder Broadwell Generation sind, also schon sehrsehr alt... Es kommt halt drauf an, was du spielen willst...

Der letzte Treiber ist übrigens von 2019 und Games wie z.B. Anno 1800 laufen auch mit der GTX880M tadellos und ohne Fehler.

1616616584764.png

Danke euch :)

Ja das mit den Treiberinkompatibilitäten hatte ich auch schon mitbekommen, das schreckt schon etwas ab, aber die reine Leistung ist für das Alter noch recht gut, der Verbrauch natürlich auch.
Ergänzung ()

@iTzZent

Es wäre ein Asus G750, das letzte von Asus, bei dem man noch den Asus eigenen MXM "Standard" nutzen könnte, ich finde eben das Design mit den abgesetzten Pfeiltasten super und das hat seitdem keiner mehr so hinbekommen :)

Die MSI Titan haben auch ein schickes Layout, aber die sind nicht im Budget.

Ich hab auch zu den MSI GT72 geluschert, aber da gibt es ja leider keine späteren upgrades zur 10xx dem Platzbedarf und Strom sei dank.

Klar kannst du nen GT72 mit ner Pascal GPU upgraden, das funktioniert wunderbar. Es gibt mittlerweile sogar fertig modifizierte Treiber... Ich habe selber ein GT72 2QE mit GTX1060 und ein GT72S mit GTX1070 betrieben.

Bei uns im Forum haben wir sogar ne GTX1080 in ein GT72 2QE verpflanzt, allerdings mit nem Sonderlayout, wodurch wir unseren eigenen Heatsink bauen mussten :)

Ich weiss auch nicht, was ihr hier alle rumheult wegen alten Treibern... schaut mal an, was AMD da so treibt :) Dann wisst ihr erstmal, wie gut ihr es mit Nvidia habt. Abgesehen davon benötigt alte Hardware nicht unbedingt die neusten Treiber.... denn sie funktioniert so wie es soll, ein aktueller Treiber wird da nichts dran ändern...

Naja, von einer GTX1060 ist sie noch sehr sehr weit entfernt. Noch nichtmal die deutlich schneller GTX980M erreicht die Performance der GTX1060.

Das Problem ist, dass bei ebay alle horrende Preise für ehemals mittelprächtige Notebooks aufrufen, weil im Desktopsektor die Preise so angezogen haben.

k.A. was du ausgeben willst, aber nen GT72 mit Skylake CPU kostet um die 600Euro und das schon seit 1-2 Jahren. Und das sollte man auch ausgeben. Alles andere ist denn einfach nur Schrott. Die Haswell/Broadwell GT72 (2Q*) kosten i.d.R. 100Euro weniger, aber der Aufpreis zum Skylake (6Q*) lohnt sich. NVMe, Thunderbolt, IPS Panel, DDR4 und und und...

@cvzone k.A. was du meinst, aber lt. der Liste https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html sind die beiden GPU´s schon sehr weit auseinander.... Platz 96 vs Platz 168.

Mehr als 600-700 sind nicht machbar, das ist aber auch eine eher moralische Schmerzgrenze weil ich eine GPU der GTX980//1060 für nicht "wertvoller" erachte.
Vor Kleinanzeigen habe ich so einen gewissen "Respekt" und bei ebay selbst wollen manche für eine Klappererkiste mit 60Hz und abgenudeltem Keyboard 800 €.....

Ja, mit 60Hz musst du leben, mehr gab es damals noch nicht. Max. 75Hz... für 600-700Euro bekommst du aber auf jeden Fall ein anständiges GT72S oder ein GT72VR. Wenn du nicht gerade mehrere SSDs verwenden willst, würde ich da auch ehr zum VR greifen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-notebook-gtx-1070-120hz/1685770863-278-222 mit GTX1070 & 120Hz (TN) Panel und das für unter 700Euro....

Ja, die Ebay Preise sind enorm, aber auch nur die Wunschpreise.... wenn man mal beobachtet, wie die Geräte denn im Endeffekt verkauft werden, sieht man, das sie nie das einbringen, was der Verkäufer gehofft hat.

Zurück
Oben