News Retro Mechanical Keyboard: Tastatur von 8BitDo trägt Nintendo-Design

MegatroneN schrieb:
Sieht gut aus.
Aber hab schon ne Apex Mini Pro.
Gibt es hier eigentlich Leute, die mehr als eine Tastatur nutzen?
Joa. Habe 7 verschiedene Ducky Modelle zuhause.
 
Schick! Leider ohne ISO-Layout für mich nutzlos. :(

22428216 schrieb:
Habt ihr Lack gesoffen? Bereits für 99$?

Für eine (angenommen) qualitative Mecha, die noch dazu Kabellos ist, ist das ein ausgesprochen guter Preis. Klar gibt es günstigere Mechas ab 50€, aber dann nicht kabellos und meist auch nicht mit HotSwap-Switches.

Und dafür, dass dich so eine Tastatur über viele Jahre begleitet und maximal mal die Tastenkappen (Was bei PBT Dye-Subs auch nicht so schnell geschehen sollte) tauschen musst, ist das ohnehin eine Kategorie, die viel Qualität für verhältnismäßig wenig Geld bietet. Wenn man sich sonst so umschaut, was man in anderen Bereichen für geplante Obsoleszenz hinblättern darf...
 
Bin vor ner Weile mit einer Keychron K3 in die Mechanischen Tastaturen eingestiegen und muss sagen, Dass es mir taugt. Die Nintendo tastatur hat was.
Etwas was mit der naechsten tastatur ein muss ist, sind ein oder mehrere Drehregler.
 
Jau, als ISO hätt ich auch Bock drauf. Wenngleich es schade ist das kein VIA/VIAL genutzt wird. Mir unverständlich, warum da auch weiterhin manche meinen ihr eigenes Süppchen kochen zu müssen.

Und 99$ ist quasi geschenkt dafür.

Persönlich habe ich aktuell 3 Mechas daheim, 4. ist unterwegs und die 5 kommt hoffentlich auch bald. Mal schauen was es dann noch so gibt.. ^^
 
Warum ohne Nummernblock, als 100% Tastatur ?
Dann wäre es eine Tastatur für mich..
 
22428216 schrieb:
Habt ihr Lack gesoffen? Bereits für 99$?
Störst du dich an "99$" oder an "bereits 99$"? So wie Du es schreibst, eher zweiteres. Allerdings bezieht sich das "bereits" hier nicht auf den Preis ("schon ab günstigen..."), sondern darauf, dass man sie bereits vorbestellen kann (also nicht erst irgendwann).

Sie sind mit „A“ und „B“ beschriftet
@Vitche korrekterweise müsste man schreiben, dass sie mit "B" und "A" beschriftet sind... was eine weitere Anlehnung an die Nintendo-Controller ist, bei denen links B und rechts A ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Mehr auf ein "ab"
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Schick! Leider ohne ISO-Layout für mich nutzlos. :(



Für eine (angenommen) qualitative Mecha, die noch dazu Kabellos ist, ist das ein ausgesprochen guter Preis. Klar gibt es günstigere Mechas ab 50€, aber dann nicht kabellos und meist auch nicht mit HotSwap-Switches.

Und dafür, dass dich so eine Tastatur über viele Jahre begleitet und maximal mal die Tastenkappen (Was bei PBT Dye-Subs auch nicht so schnell geschehen sollte) tauschen musst, ist das ohnehin eine Kategorie, die viel Qualität für verhältnismäßig wenig Geld bietet. Wenn man sich sonst so umschaut, was man in anderen Bereichen für geplante Obsoleszenz hinblättern darf...

Ich habe eine logitech g15. 90€! Das war schon viel für eine Tastatur.
Die arbeitet noch, wie am ersten Tag.
Zwar bekommt man keine custom Apps mehr, sondern nur die originalen Apps, aber das geht klar.
Sie wird regelmäßig gereinigt und hat schon einiges auf dem Buckel.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das keine mechanische Tastatur.
 
22428216 schrieb:
Ich habe eine logitech g15. 90€! Das war schon viel für eine Tastatur.
Tastatur ist nicht gleich Tastatur. Die G15 ist nen 10€ Teil und dafür hast du den 9fachen Preis bezahlt und schreibst bei einer hochwertigen Mecha mit nem fairen Preis, ob man Lack gesoffen hat?
Du solltest dich mal dringend informieren, was ein Mecha ist (Verbaute Technik und Geschichte).

Ich gebe dir mal nen preislichen Geschmack:
https://www.amazon.de/CHERRY-RGB-KIT-Tastatur-Schaltern-Gaming-Keyboard/dp/B0CBS25YJ1/ davon sind 105 verbaut, was dich schon mal auf ~70€ bringt.
Anständige ISO DE PBT Tastenkappen ~50€ (bei speziellen Designs, wie einer Gameboy Edition, kann man hier noch viel mehr ausgeben).
Standard 100% ISO Barebone 80€

Und schon bist du mir nichts dir nichts bei 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Die Tastatur würde ich mir in deutschem ISO Layout sofort holen.
Das Gehäuse sieht dem Arcade-Stick von 8bitdo ziemlich ähnlich.
 
22428216 schrieb:
Die arbeitet noch, wie am ersten Tag.

Nein, tut sie nicht. Die G15 war/ist eine Rubberdome Tastatur. Die ist absolut nicht wie am ersten Tag, das geht gar nicht.

Und wie @JackA schon schrieb, 90€ für eine billige Rubberdome bezahlen, sich dann aber über ~100€ für eine Mecha aufregen ist irgendwie seltsam.
 
JackA schrieb:
Tastatur ist nicht gleich Tastatur. Die G15 ist nen 10€ Teil und dafür hast du den 9fachen Preis bezahlt und schreibst bei einer hochwertigen Mecha mit nem fairen Preis, ob man Lack gesoffen hat?
Du solltest dich mal dringend informieren, was ein Mecha ist (Verbaute Technik und Geschichte).

Ich gebe dir mal nen preislichen Geschmack:
https://www.amazon.de/CHERRY-RGB-KIT-Tastatur-Schaltern-Gaming-Keyboard/dp/B0CBS25YJ1/ davon sind 105 verbaut, was dich schon mal auf ~70€ bringt.
Anständige ISO DE PBT Tastenkappen ~50€ (bei speziellen Designs, wie einer Gameboy Edition, kann man hier noch viel mehr ausgeben).
Standard 100% ISO Barebone 80€

Und schon bist du mir nichts dir nichts bei 200€

Also die G15 habe ich jetzt gute 15 Jahre und ein Ende ist erstmal nicht in Sicht.
Bei der intensiven Nutzung ist es in meinen Augen nicht überteuert. Wobei der Preis größtenteils zustande kam, weil das Ding einen Display hat.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nein, tut sie nicht. Die G15 war/ist eine Rubberdome Tastatur. Die ist absolut nicht wie am ersten Tag, das geht gar nicht.

Und wie @JackA schon schrieb, 90€ für eine billige Rubberdome bezahlen, sich dann aber über ~100€ für eine Mecha aufregen ist irgendwie seltsam.

Also beim zocken habe ich keinerlei Einschränkungen. Auch nicht, wenn es schnell geht. Ich bin absolut überzeugt von der Tastatur. Wie gesagt, der Preis kam hauptsächlich durch den Display.
Das Ding sieht aus wie neu und arbeitet ohne Einschränkungen, sonst wäre sie schon geflogen. Da bin ich eigen. Mäuse habe ich schon einige erneuert, aber die G15 läuft einfach ❤️.

Ich bekomme aber langsam den Eindruck, dass ich hier in einer richtigen Fanboy Sache gelandet bin. Rubberdome, oder mechanisch, Apple, oder Samsung, VW oder Opel.....

Da hilft auch reden nichts. Deswegen bin ich jetzt raus. Jedem seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeleeBlau schrieb:
Ich brauch einfach mindestens 100%. Ohne Numpad fühlt sich so eine Tastatur wie ein Krüppel an (für mich).

Numpad an der Tastatur ist ein nogo, das gehört einzeln.


22428216 schrieb:
Habt ihr Lack gesoffen? Bereits für 99$?
Ich finde es erschreckend, wie teuer die Dinger mittlerweile sind.
Also entweder bin ich jetzt der Alte, der immer sagt "damals hat es noch 5Pfennig gekostet ", oder die leute sind es gewohnt zu viel zu bezahlen.
Dir ist schon klar, dass das bereits sich auf den Zeitpunkt bezieht?!

Davon ab:
Es gibt schon lange Tastaturen für 100€ und mehr, im Gegensatz zu den üblichen Logitech Plastikdingern, mit fragwürdiger Qualität und unnützer Herstellersoftware, bekommt man heute aber meist auch was fürs Geld.

Ich wette jeder einzelne, der mal eine moderne, geschmierte Tastatur genutzt hat, möchte nicht mehr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
22428216 schrieb:
Das Ding sieht aus wie neu und arbeitet ohne Einschränkungen, sonst wäre sie schon geflogen.
Auch Rubberdomes verschleißen, wenn Du das Teil seit 15 Jahren hast ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie "fliegt". Ich hatte eine G910, bei der sind die mechanischen Schalter nach nur ein paar Jahren kaputt gegangen. Daher setze ich persönlich auf Hot Swappables: Bei meiner Nutzung würde ich sonst ca. alle 2 Jahre eine neue Tastatur brauchen, so wechsel ich nur die betroffenen Switches aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
22428216 schrieb:
Habt ihr Lack gesoffen? Bereits für 99$?
Ich finde es erschreckend, wie teuer die Dinger mittlerweile sind.

Die Frage nach dem Konsum färbender Flüssigkeiten gebe ich gerne zurück. In meinem Kopf bezog sich "bereits" im Sinne eines "schon" auf den Zeitpunkt. Den Preis würde ich ohne erläuternde Einschätzung nicht beurteilen.
 
Mit deutschem Layout und als 96 % Variante und ich würde wohl wirklich schwach werden. Mit 2000 mAh Akku ist das wirklich günstig!
 
22428216 schrieb:
Also beim zocken habe ich keinerlei Einschränkungen.

Das mag ja sein, aber die Aussage, dass die Tastatur "wie am ersten Tag" arbeitet ist bei einer Rubberdome schlichtweg falsch. Die Gumminoppen leiern unweigerlich aus und nach so vielen Jahren sind die nie und nimmer so wie am ersten Tag.

Bei einer Mecha hat man keinerlei solcher Probleme.

Ranayna schrieb:
Die Kollgen meckern da schon ueber meine MX-Browns

Weicheier. :D
 
no ISO no buy
 
Schon interessant, wie sehr ISO hier gefragt ist, obwohl die meisten hier wohl mit nicht so viel Aufwand sich auf ANSI umgewöhnen könnten, mich selbst eingeschlossen.

Ich hab es mitterweile auf glaube 4 (?) ANSI Boards versucht und auch wenn ich mich nach ner Zeit etwas daran gewöhne, mag ich die große Enter-Taste dann doch sehr und komme dann trotzdem immer wieder zu ISO zurück. Zuletzt hatte ich die Keychron K11 Pro im Auge... Nur gibt es die aktuell leider nicht mit ISO, weswegen ich dann doch erst mal warten werde...

Ähnlich geht es mir bei dem Board hier: find ich schick und klingt nach nem guten P/L... Nur kenne ich mich gut genug um zu wissen, dass ich sie nicht behalten würde :(
 
Zurück
Oben