• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 8BitDo Ultimate 2C Wireless im Test: Dem Community-Tipp für 30 Euro auf den Zahn gefühlt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fernando Vidal, Dr.Death und 15 andere
Nutzte den 2C Wireless seit etwas über einem Jahr, damals für 25€ gekauft. Super Controller und jeden Cent wert. Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Aldaris, Aserback und 6 andere
Für mich ist der XBox-Controller das grausamste, was ich je in der Hand hatte. OK, mal von der PSP abgesehen. Ich finde merkwürdig, dass er im Artikel als besodners ergonomisch gilt.

Ich finds krass das der eigentliche Xbox Controller mittlerweile so preisstabil teuer geworden ist.
Den hat man ja eigentlich sonst auch immer regelmäßig im Bereich 27€ - 35€ bekommen.
Mein letzten hab ich vor 2 Jahren für 33€ bei Amazon gekauft.

Ich selber benutze am PC seit längerem den 8BitDo Ultimate 3-mode und bin eigentlich zufrieden.
Bin aber seit längerem am überlegen mir wieder ein Original Xbox Pad zuzulegen und dann das zu modden mit TMR-Sticks usw.
Liegt mir einfach besser in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Bissel viel gemecker sind halt 29 Euro und dafür bekommt man Recht viel ...

Zb klicki Geräusche ist Geschmacksfrage ich zb Brauch kein lautes klicken , leise oder gar nicht reicht ....

Will man mehr dann nimmt man etwas mehr in die Hand 50-60 da bekommt man dann den etwas besseren mit Ladestation ...

Und hey besser als jeder MS Pad sind die allemal ....hatte drei Elite Pads 1 und 2 und jedesmal Probleme mit den Knöpfen und der schlechten Registrierung auf Eingaben

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, caruniom und Dr. Chaos
Habe den Ultimate 2C letztes Jahr schon getestet und nach nicht mal einem Jahr Space Marine 2 war der 2C defekt. Die Mikroschalter in den Bumpern haben versagt. Und die Sticks waren nicht wirklich gut eingestellt. Eine kleine Bewegung am Stick hat eine große Bewegung am Bildschirm ausgelöst. Filigran & feinfühlig ist er nicht gerade.

Nachdem der EasySMX X10 mir nicht mehr getaugt hat, hab ich mir einen Cyclone 2 gegönnt, absolut worth it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und SeppoE
Meine Mutter hat bei Action diese Woche vor Ort in der Filiale einen Switch Controller von Battletron für 11 EUR für meinen Bruder und seiner Switch 2 geholt. Der fühlt sich gut an (kurz in Pokemon Pokopia getestet). Eventuell könnt Ihr den ja auch mal testen, wenn Ihr so einen Laden bei euch in der Nähe habt.

Ich hab vor zwei Jahren den ersten 8bitdo Ultimate 2.4G/Bluetooth zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Kann den wunderbar zwischen Switch und PC/SteamDeck hin und her wechseln, ohne, dass der andauernd neu gepaart werden muss.

Die hörbaren Schultertasten stören mich weniger, aber wenn rumble stark eingestellt ist, verzieht der gyro aim.
Sollte man also lieber herunter regeln, wenn man so im Spiel zielt.

Das Dock hab ich bis heute nie verwendet, mir fehlt ein wenig der Einsatzzweck dafür, auch wenn ich es sehr schick finde.

Insgesamt mag ich die 8bitdo Controller sehr, im Saturn wo ich neulich aus Langweile mal wieder rein bin, hatten sie den Pro 3, den hab ich mir in GameCube indigo mitgenommen, allerdings noch keine Tests damit gemacht.

Hab 2 bei AliExpress für ne 16 Euro direkt von 8bitdo gekauft. Sind top.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Wir haben einen für den PC im Einsatz (eher selten) und zwei an der Switch 2 (viel genutzt) und für den Preis wirklich in Ordnung.

Schöner Artikel!

Hab den Cable und Wireless seit über einem Jahr. Mit beiden total zufrieden. Top für den Preis

Hab hier für die Switch 2 einen 8bitdo Ultimate 2 und der ist schon echt gut verarbeitet und fühlt sich auch nicht billig an. Dazu TMR Stick, die Tasten auf der Rückseite... Für den Preis quasi unschlagbar.

Einzig die Software finde ich ne Katastrophe...

Für die paar Games die ich mal auf dem Fernseher spiele reicht mir der 8BitDo Ultimate 2C Wireless vollkommen. Aber das sind tendenziell entspanntere Spiele gewesen wie The Last Of Us, Hogwarts Legacy oder Death Stranding. Für Shooter würde ich wohl auch einen anderen suchen.

Ich hab den 8BitDo Ultimate incl. Ladestation für 30€ gekauft und bin super zufrieden!

coxon schrieb:
Nachdem der EasySMX X10 mir nicht mehr getaugt hat, hab ich mir einen Cyclone 2 gegönnt, absolut worth it.
Dem fehlen nur leider die Vibrationsmotoren in den triggern. Ist für mich dann z.B. wieder doof für Forza.
Da bleibt dann wieder nur der Cyclone Pro oder G7 Pro.

Sehr interessanter Controller. Brauche bald sowieso mal einen neuen, da mein XBox 360 Controller für den PC langsam aber sicher durch ist. Eine Frage an die Nutzer des Controllers: wird er bei Steam etc. immer problemlos erkannt bzw die Tasten ordnungsgemäß zugeordnet? Nutze seit über 14 Jahren ausschließlich XBox Controller am PC, bei denen das tadellos funktioniert. Vorher hatte ich diese billigen 10€ Kabeldinger. Da musste ich oftmals alles manuell zuordnen. 😀 Das ist schon lange Geschichte, oder? :rolleyes:

The_Mat_91 schrieb:
Eine Frage an die Nutzer des Controllers: wird er bei Steam etc. immer problemlos erkannt bzw die Tasten ordnungsgemäß zugeordnet?
Ich hab wie oben geschrieben den 8BitDo Ultimate und der wird einfach als XBox Controller erkannt und es gibt keinen Unterschied zu meinem Original XBox Controller am PC oder bei Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91
Ich habe schon gute 2 Jahre den Standardcontroller der mit der X-Box mitkam.

Bisher keine Probleme bei regelmäßiger Nutzung.

Für mich ist das "Superfeature" eigentlich der wechselbare Akku/Batterie (handelsüblichen AA-Akkus/Batterien). Die gibt es schon mit über 2000 mA/h da kann kein interner Akku mithalten.
Was meines Wissens kein Anderer mehr hat außer bei X-Box.
Kann man schnell wechseln und weiter zocken.

Integrierte Akkus sind bei mir quasi
Ko-Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Bimmy&Jimmy, lmfaktor und 2 andere
da es mal wieder gekonnt ignoriert wurde: man braucht wohl mindestens kernel 6.12 für den controller (mit ootb support, ansonsten muss man selbst was machen, siehe link am ende des artikels)

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix, MorbusGon und EdwardEnglish
Zurück
Oben