8Gb RAM oder PII X6 ?

drunken.panda schrieb:
Ja aber beim AMD kaufste doppelt und welche Performance der Bulli zu welchen Preisen bietet wissen wir nicht.

Musste dir halt überlegen ein 2500K ist halt auch ein geiles Teil.

Weil er begrenztes Budget hat, unglaublich wer hier sich als berater an die seite stellt!

Kauf dir den 955be und 4gb ram , dass reicht völlig für die nächsten spiele, das einzige was ausbremst ist deine 260gtx, je nach auflösung und spiel natürlich, aber der 2500k ist für jedes spiel total überdimensoniert! In der regel limitiert sowieso die grakka egal welche du drin hast!

Sagen wir mal ich würde einen i5-2400 nehmen ~150€
Welches Board dann ?
Ergänzung ()

ok 955BE
danke das jemand meine Meinung stärkt

Ich würde den Towerkühler in jedem Fall vorziehen. Ich bin von einem Shuriken auf den Gelid Tranquillo - der übrigens absolut nicht schwer einzubauen war - gewechselt und bin sehr zufrieden. Die temps sind viel besser geworden: idle vorher 30-35C auf jetzt 23-max. 30C idle.
Du könntest ja auch einen kleinen i3 nehmen, den i3-2100 z.B., und dann später einfach einen i7-2600K zum Aufrüsten nehmen. Guckst du hier: http://www.anandtech.com/bench/Product/88?vs=289 Das Ergebnis ist alles andere als eindeutig für den AMD. Er gewinnt sogar in - imo - überraschend wenigen Fällen (deutlich). - Mir ist AMD iwie nicht so sympathisch, auch wenn das begründet ist in verschiedenen Laptop-CPUs, die ich einfach nur mau fand. Ich habe diese natürlich besessen. - Mein Tipp ist also, wie alles, cum grano salis zu nehmen.

Ah okay wenns so eng ums Geld steht weißte aber auch nicht ob der Bulli für dich interessant wird ;).

Aber dann hol dir den AMD P/L technisch ist Intel zwar mindestens gleichauf wenn nicht sogar in Front aber AMD ist auch nicht mies.

Bei deiner grakka ist jeder i5 oder i7 total übertrieben, am besten kaufst du dir ganzen sachen sogar hier gebraucht! Da sparst du min nochmal 50 euro!

Du musst nach deinem Nutzungsprofil entscheiden. Und bei RAM ist immer die Frage:
Wie lange nutze ich den PC? Wenn du das mit "lange" beantworten kannst, würde ich erstmal dem RAM nehmen.
RAM hat die Eigenschaft nach dem Erscheinen des Nachfolgers astronomisch teurer zu werden. Einen PC mit Pentium D (Dualcore) und 4GB RAM sowie einer kleinen modernen Graka kannst du heute noch problemlos mit Windows 7 für sämtliche Medienaufgaben inkl. BluRay sowie kleine Spielchen. Wenn der Rechner 2GB hat das auch aber teilweise mit Hängern. Mit nur 1GB ist das für CB Verhältnisse nicht mehr möglich.

An sich würde ich immer zu den 2Kernen mehr raten aber momentan ist RAM aber so spottbillig, dass man einfach zu viel kaufen muss! Habe mir selbst 64GB auf Halde gelegt, um den im Laufe der nächsten 1-2 Jahre meine PC Aufträge damit auszustatten und das Zeug lange nach dem Erscheinen von DDR4 zu astronomischen Preisen zu verkaufen :lol: kann auch total in die Hose gehen. Eventuell statte ich nächstes Jahr mal einen Mindecraft Server mit 16GB+ aus.

Also ich rate einfach mal zu dem RAM. Momentan hält sich der Vorteil von 2 Kernen extra noch in Grenzen. Zugegeben... In Consumer Rechnern der von 8Gb RAM noch mehr :) aber man bekommt das Team Elite (das ist Markenram! Wie kommen die Leute immer auf die Idee, das sei Ramsch?) 8GB Kit für mittlerweile 35€! Ich habe vor 2 Jahren für 6GB OCZ noch 160€ gezahlt.

Mein persöntlicher Tip wäre jedoch ein Sockel AM3+ Board zu kaufen. Eventuell schon mit dem 900er Chipsatz. Die paar Euro mehr sind es auf jeden Fall wert, wenn man Bulldozer dann voll verwenden kann. Egal wie die neue Architektur auch ausfallen wird, sie wird mit Sicherheit besser als K10.5!
Da würde ich eher einen sehr günstigen Quadcore nehmen einen Phenom II 920 oder vielleicht sogar ein Athlon II X4 und mir dann lieber die Möglichkeit offen lassen einen FX 8 oder 6 Kerner nach belieben nachzurüsten.

Aber das ist nur meine Meinung, und das kannst du ja ganz ander sehen.

E:
sehe gerade, dass du ja schon ein AM3+ Board ausgewählt hast.
Dann ist ja alles in Ordnung.
Gut man muss schon sagen, dass du mit Intel beim selben Preis momentan tatsächlich mal mehr Leistung bekommst. Ein intel 2 Kerner mit HT hat momentan mehr Leistung als die kleinen Phenom II X6 das ist schon abnorm.
Dann kann man in den aktuellen Sockel auch noch den 22nm Ivy Bridge reinstecken.

Musst du wissen. Der kleinste Quadcore Sandy dürfte jeden aktuellen AMD überbieten. Und aus irgendwelchen Gründen bringt die Sandy Architektur eine pervers hohe Spieleleistung!

Aber auf jeden Fall wirst du bald ne neue Graka brauche. Vielleicht ne HD7000 der vermeintliche GTX600.

Aber die Arroganz mancher Posts hier schreit zum Himmel!

Zuletzt bearbeitet:
Hades85 was würdest du den Threadsteller den konkret vorschlagen?

Stimmt ein i3 Dualcore mit SMT kann durchaus einen Phenom 955BE in die Schranken weisen. Und mit einem guten Kühler kannst du den auch ganz einfach übertakten.

Stimme mit [F]L4SH überein, noch der vernünftigste Post hier ;) Halte dich an seinen Tipp habe ich übrigens genauso gemacht. Klar der Bulli ist arschlangsam und fail und tot bei der blauen Fraktion, aber besser als der Phenom wir er schon werden ;)

jetzt wird sogar ein athlon vorgeschlagen, der hat nicht mal einen L3 Cache! Der soll sich den 955be kaufen und 4gb ram, und solche aussagen wie " ich habe mir 64gb ram gekauft, weil ddr3 nach erscheinen von ddr4 ASTRONOMISCH in die höge schnellt" ist wohl absolut ne geile aussage! DDR2 kostet auch nicht atsronomisch mehr als ddr3. Er hat ein begrenztes budget, seine grakka limitiert sowieso als erstes, wofür braucht der 8gb ram!? DAs geld soll er auf seite legen und für die nächste geplante aufrüst aktion miteinbeziehen.

wenns für dich um jeden euro geht warum nimmst du statt win7 home premium win 7 professionell!?!
Ergänzung ()

das mit dem ausbremsen passiert immer, bloß halt mehr oder weniger stark^^

nimm den i5-2400 das sparste noch mal 20€ und der hat kaum weniger leistung als der i5-2400

wenn du nur spielst reichen 4gb ram dicke, im notfall kannste später noch mal aufrüsten....

Für Starcraft 2 und W.O.T reicht auch der Intel i3-2100 mit späterer Upgradefähigkeit, er spart Strom und kann oft einen Phenom II 970 in die Schranken weisen. Ein Mainboard wie das Asrock H67DE3 für 80 € unterstützt meines Wissens auch den kommenden Sandy Bridge E, ist also noch upgradefähiger.

Edit: das Mainboard ist sparsam und preiswert, nicht OC-fähig, weil TE das nicht so wollte

Das Windows Home Premium 64 bit reicht übrigens dicke, 10 € gespart...

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Geld sehr knapp ist (Schüler) und für mich jede 20€ entscheident

Der Satz wäre für mich entscheidend, jetzt etwas langfristiger zu investieren und jede "in einem Jahr wieder Aufrüsten" Strategie sofort fallen zu lassen.

4 GB Ram reichen fast immer, wenn nicht, hättest du das sicher schon bemerkt!

In einen 2-Kerner würde ich 2011 kein Geld mehr stecken, HT hin oder her.
AMDs 6-Kerner sind für neue Systeme ebenfalls unattraktiv, weil es A) nicht abzusehen ist, wann die Mehrzahl der Programme endlich >4 Kerne sinnvoll ausschöpft und b) jeder Intel 4-Kerner die AMD Hexa-Cores zum gleichen Preis in die Tasche steckt.

Bleiben also als Budget-Empfehlung PhII x4 955BE + x GB Ram oder i5-2300/2400 plus günstiges P67 Board und nächstes Jahr statt neuer (15% schnellerer) Bulldozer CPU 'ne neue Grafikkarte (+150%).

Also ich würde mir an deiner Stelle wie schon andere erwähnt auch einen i5 2400 und ein P67 Board kaufen. Und wenn du schon nächstes Jahr wieder aufrüsten möchtest, dann kaufste dir eine neue Graka.

Bei dem i5 2400 kann ich auch den Boxed Lüfter nehmen ?
Ich rechne mir gerade die Intel Alternative durch.

Jo, bei Intel kannste ruhig den Boxed Kühler nehmen. Die sind noch besser als die AMD Boxed Kühler.

der 955BE ist schlechter als mein alter WTF ! Das gaub ich nicht !

Naja, die einzelnen Kerne unterscheiden sich Leistungsmäßig wirklich nicht, der AMD hat nur doppelt so viele lahme Kerne (und kann die Mehrleistung nur dann ausspielen, wenn mehr als 2 Threads gleichzeitig laufen).
Ein i3-2xxx Doppelkern wäre nur in den SinlgeThreaded Benchmarks deutlich schneller, ein i5-2xxx QuadCore in jedem Fall überlegen.

Dieses Lower is better Verwirrspielchen haste ja noch selbst erkannt ;)

Zurück
Oben