Du musst nach deinem Nutzungsprofil entscheiden. Und bei RAM ist immer die Frage:
Wie lange nutze ich den PC? Wenn du das mit "lange" beantworten kannst, würde ich erstmal dem RAM nehmen.
RAM hat die Eigenschaft nach dem Erscheinen des Nachfolgers astronomisch teurer zu werden. Einen PC mit Pentium D (Dualcore) und 4GB RAM sowie einer kleinen modernen Graka kannst du heute noch problemlos mit Windows 7 für sämtliche Medienaufgaben inkl. BluRay sowie kleine Spielchen. Wenn der Rechner 2GB hat das auch aber teilweise mit Hängern. Mit nur 1GB ist das für CB Verhältnisse nicht mehr möglich.
An sich würde ich immer zu den 2Kernen mehr raten aber momentan ist RAM aber so spottbillig, dass man einfach zu viel kaufen muss! Habe mir selbst 64GB auf Halde gelegt, um den im Laufe der nächsten 1-2 Jahre meine PC Aufträge damit auszustatten und das Zeug lange nach dem Erscheinen von DDR4 zu astronomischen Preisen zu verkaufen

kann auch total in die Hose gehen. Eventuell statte ich nächstes Jahr mal einen Mindecraft Server mit 16GB+ aus.
Also ich rate einfach mal zu dem RAM. Momentan hält sich der Vorteil von 2 Kernen extra noch in Grenzen. Zugegeben... In Consumer Rechnern der von 8Gb RAM noch mehr

aber man bekommt das Team Elite (das ist Markenram! Wie kommen die Leute immer auf die Idee, das sei Ramsch?) 8GB Kit für mittlerweile 35€! Ich habe vor 2 Jahren für 6GB OCZ noch 160€ gezahlt.
Mein persöntlicher Tip wäre jedoch ein Sockel AM3+ Board zu kaufen. Eventuell schon mit dem 900er Chipsatz. Die paar Euro mehr sind es auf jeden Fall wert, wenn man Bulldozer dann voll verwenden kann. Egal wie die neue Architektur auch ausfallen wird, sie wird mit Sicherheit besser als K10.5!
Da würde ich eher einen sehr günstigen Quadcore nehmen einen Phenom II 920 oder vielleicht sogar ein Athlon II X4 und mir dann lieber die Möglichkeit offen lassen einen FX 8 oder 6 Kerner nach belieben nachzurüsten.
Aber das ist nur meine Meinung, und das kannst du ja ganz ander sehen.
E:
sehe gerade, dass du ja schon ein AM3+ Board ausgewählt hast.
Dann ist ja alles in Ordnung.
Gut man muss schon sagen, dass du mit Intel beim selben Preis momentan tatsächlich mal mehr Leistung bekommst. Ein intel 2 Kerner mit HT hat momentan mehr Leistung als die kleinen Phenom II X6 das ist schon abnorm.
Dann kann man in den aktuellen Sockel auch noch den 22nm Ivy Bridge reinstecken.
Musst du wissen. Der kleinste Quadcore Sandy dürfte jeden aktuellen AMD überbieten. Und aus irgendwelchen Gründen bringt die Sandy Architektur eine pervers hohe Spieleleistung!
Aber auf jeden Fall wirst du bald ne neue Graka brauche. Vielleicht ne HD7000 der vermeintliche GTX600.
Aber die Arroganz mancher Posts hier schreit zum Himmel!