8Gb RAM oder PII X6 ?

LeCars schrieb:
Stimme mit [F]L4SH überein, noch der vernünftigste Post hier ;) Halte dich an seinen Tipp habe ich übrigens genauso gemacht. Klar der Bulli ist arschlangsam und fail und tot bei der blauen Fraktion, aber besser als der Phenom wir er schon werden ;)

Recht hab ihr!!!:) Das der Bully besser als ein Phenom2 wird ist doch wohl eindeutig.
Alles andere interessiert mich garnicht.
Was auch einer der Gründe ist warum ich bei AMD PLattform geblieben bin.
Warum sollte ich auch mein mittlerweile 2jahre alten 955er jetzt schon in Rente schicken?
Nur weil die Intel CPUs schneller sind? Völliger Schwachsinn wenn ihr mich fragt.
Die richtige Wahl war bei mir den Unterbau aufzufrischen, und da kamen die 990 Boards gerade richtig. Zudem noch die momentan günstigen Rampreise.:D

Man rüstet bei AMD so auf, das die Möglichkeit besteht noch brauchbare Teile zur neuen Plattform mitzunehmen (CPU) wenn sie noch Leistungstechnisch völlig ausreichen sind.
So entsteht kein Kaufzwang wie bei der Intelplattform, und kann somit nach Preisleistung kaufen wenn die Leistung auch benötigt wird. Ein entscheidener Pluspunkt für AMD.

Grundsätzliche überspringe ich eine Plattformgeneration ( von Sockel 754 auf AM2+ und jetzt auf AM3+) was bisher auch super geklappt hat. Das spart ne menge Geld ,weil man zudem Bauteile wie Netzteil, Soundkarte oder wie vom AM2+ sogar die CPU mitnehmen kann.
Nur beim Ram hats mich einwenig geärgert das DDR2 so schnell auf Abstellgleis verfrachtet wurde. War mit meinen 4G 1066er Kingston Riegeln sehr zufrieden.
Was noch zu verschmerzen ist, da die DDR3 Rams so billig sind wie es die DDR2 oder DDR1 ram noch nie waren. Genauso verfahre ich auch mit Grafikkarten.
Wie dem auch sei , muss es jeder für sich selbst entscheiden. Wie es am besten ist auf oder umzurüsten um den längstmöglichen Nutzen für sein Geld zuhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Wahl war bei mir den Unterbau aufzufrischen, und da kamen die 990 Boards gerade richtig.

Das ist eine verdammt gute Entscheidung, ohne Zwang und Mehrleistung 70-100€ fürs Board auszugeben und dann noch neuen Speicher zu brauchen - Respekt. :lol:
Ein neues Board lohnt bedingt um unbedingt benötigte Features einzukaufen und ist eigenlich nur als Untersatz einer neuen CPU anzuraten.

PS: Dein Post ist eh am Thema vorbei, der TE braucht jetzt einen neuen Rechner, sinnvoll Aufrüsten geht nicht und mit 'nem i5 läßt sich derzeit das P/L-Optimum rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ein i3 Dualcore mit SMT kann durchaus einen Phenom 955BE in die Schranken weisen. Und mit einem guten Kühler kannst du den auch ganz einfach übertakten.

Ach der i3 2100 lässt sich leicht übertakten? :freak:
Und wenn du den lynx i3 meinst, dann kann er eh gleich beim Phenomen bleiben...

PS:
Wenn du anständige Beratung willst, such sie nicht hier! Zu viele Fanboys und Klugscheisser, die nicht die geringste Ahnung haben, abseits von den hier geposteten Benchs...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl ich werde überhauptnicht beraten, sonder diese ganze Thread ist bloß ein Krieg zwischen AMD-Fans und Intel-Fans

Wieso wird hier immer zum intel 2400 geraten? Wieso soll er jetzt viel mehr geld ausgeben, wenn er den in 2 jahren viel günstiger haben kann? Kauf dir den 955be und 4 gb ram. intel kostet der prozi mehr und das board sowieso.

Ich bin kein amd fan oder intel, aber es geht dir doch um das budget und in anbetracht deiner grakka ist der 955be der beste. Ich habe eine gtx 460 und den amd 955, hatte vorher den E6600 core2 , und seitdem umstieg kann ich nicht klagen. Klar schneller geht es immer, aber um welchen preis!?

@ Hawk

Nunja was willst du erwarten? Das hier ist ein Intel-Forum (in der Masse) und da wird ganz klar immer zu Intel geraten. Das wurde es auch als Intel mal schlechter dastand. Wenn Bulli jetzt auf Augenhöhe sein sollte wird trotzdem zu Intel geraten. Wenn AMD nämlich nicht schneller ist, ist AMD scheisse. AMD ist nur gut wenns sie schneller sind. Auf Augenhöhe geht garnicht, das gleiche gilt bei den Grafikkarten. AMD 6xxxer Reihe auf Augenhöhe mit Nividia<--- fail :freak: Diese Logik muss man nicht nachvollziehen können. Aber sollte AMD wirklich mal vorbeiziehen, was glaubst du wieviel Leute hier anschliessen eine Psychotherapie brauchen? Ein Heulen und Zähneklappern würde hier das board sprengen. Und das ist kein flaming sondern Fakt wenn man sich die Art u Weise vieler Beiträge hier mal durchliest.

Das ist eine verdammt gute Entscheidung, ohne Zwang und Mehrleistung 70-100€ fürs Board auszugeben und dann noch neuen Speicher zu brauchen - Respekt.

Was willst du? Bei Intel gibts du mehrmals für nen neuen Sockel viel mehr aus, und meist nur damit ihr 20% in den Schwanzmarkt-Benches mehr Leistung habt :freak: Wenn man sich jetzt ein AM3+ Board holt ist man also dumm? Und Ram ist ja auch so unglaublich teuer grad :D

Ja ist halt so.
Du warst mit deiner Idee schon auf dem richtigen Weg.
Damit ich jetzt noch deine Frage beantworte:
Ich denke mit 8Gb und dem X4 machst du nichts falsch.

Mit einem i5-2400 bekämst Du viel Leistung für ein wenig mehr Geld. Meine Empfehlung, einen i3-2100 zu nehmen, sollte das Budget schonen. Aber mit dem i5-2400 bekommst Du schon einen sehr guten Prozessor, und könntest später noch auf Sandy Bridge E aufrüsten...

Aber mal anders gedacht:
Timetogo: Würde der dann nicht eigentlich durch meine Graka ausgebremst werden ?
Tomshardware.de empfiehlt auch für aktuelle Spiele eine 3 GHz Dualcore-CPU, und die hast Du eigentlich. 4 GB RAM hast Du auch schon. Das reicht für Deine Spiele und viele neue. Für 160 € bekommst Du eine gute PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, die DX11 kann und unter DX10 80 % schneller ist als Deine Alte, die Du so um vielleicht 50 € verkaufen könntest. Siehe Test. Das solltest Du auch merken können, incl. Win 7 Home Premium 64 bit.

Noch eins: auf welcher Auflösung spielst Du?

Zuletzt bearbeitet:
@ LeCars
Ich selbst bin relativ unvoreingnommen. Ich werde wohl immer treu zu nVidia stehten, weil ich mit Ati (AMD) sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe bzw. gehört habe ( im Freundeskreis und co.)
Eigentlich wollte ich nur einen neue CPU, die Fähig zur Aufrüstung ist, damit ich mir in 2 Jahren kein neues Board mehr kaufen muss.
Also Schluss aus Ende :
Mainboard : http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p742174_Asus-M5A97-AM3--ATX.html
RAM : http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031/pid/geizhals
CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html
Kühler : http://www.mindfactory.de/product_i...39--940--AM2---AM3--478--775--1156--1366.html

Ohja was tomshardware nicht alles so empfiehlt, ich hatte einen e6600 auf 3,2 ghz getakte, bd2 kannste damit nicht wirklich flüssig spielen, selbst auf niedrigen auflösungen. Kauf dir den amd, allein schon wegen dem board, amd boards P/L besser als intelboards. Und den i3 würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Kauf dir einen gebrauchten 955 im forum für 60-80euro und fertig.

nein, wenn kauf ich mir sowas neu !
Ich kauf mir sowas nicht gebraucht sorry...

Meinst Du mich? Die PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ ist für 160 € neu, was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

Mindfactory hat eh schon humane Preise und ist auch super im Reklamationsfall. Zudem bekommst du dort wirklich Neuware und nicht wie bei Alternate zb. die neuerdings nur noch Retourware als neu verschicken.

Zu ATI/Nvidia: ist ja auch in Ordnung wenn man zu dem anderen greift weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Bei mir war es genau umgekehrt, mit AMD Grakas seit Jahren keinen Ausfall. Was dort bisschen fummeliger ist, ist die Treiberinstallation. Aber das beherrscht man irgendwann im Schlaf.

Meinst Du mich? Die PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ ist für 160 € neu, was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

Nein. Ich meinte den allg. Tenor hier machmal zu diversen Artikeln.

Evt. 1600 Ram, wenn der nicht mehr kostet. Wird ja in Zukunft auch unterstützt.
Ich empfehl dir noch mit dem freien Multipikator rum zu spielen, bevor du dann wieder aufrüstest.

@ shaadar
nein ich meinte Hades

@Hades85
ich bin nicht gegen gebrauchte Sachen, ich finde das sogar sehr gut => iPOD tocuh gebraucht gekauft.
Aber ich will das Risikio das Mainboard zB. auch nur einen kleinen Krazer hat der die Funktionen einschränkt. Oder das die CPU sehr oft überhitz wurde. Dann die Versandzeiten und das man keine Garantie hat und nicht umtauschen kann.
Das ist doch einiges oder ? :D:D

Also heutige CPU kannst du kaum überhitzen, ledeglich die spannung kann man zeitweise zu hoch ansetzen, was die lebensdauer verkürzt. Naja , musst du wissen, habe bisher nur gute erfahrungen gemacht, und drei rechner mit gebrauchtem zeug gebaut.

Sunnyvale schrieb:
Das ist eine verdammt gute Entscheidung, ohne Zwang und Mehrleistung 70-100€ fürs Board auszugeben und dann noch neuen Speicher zu brauchen - Respekt. :lol:
Ein neues Board lohnt bedingt um unbedingt benötigte Features einzukaufen und ist eigenlich nur als Untersatz einer neuen CPU anzuraten.
[/I]

Jup, es war in der Tat, und eine gute Entscheidung von dem AM2+ Board auf AM3+ zuwechseln
Grund.1
Vorraussetzung für die kommende AMD CPU schaffen.
Grund.2
Alle Standarts wie USB3.0 ESATA3. Sata3 aufzufrischen, wobei der Esata Extern über ein sepperaten Controller Hauptgrund des Wechsels war, was mein altes Board nicht bot.
Warum sollte ich mir also ein zusätzlichen Esata Controller aufs alte Board setzen ( unter 50 euro gibs da nix brauchbares) , wenn mir das neue Board das schon mit ESATA3 bietet.
Grund.3
DDR2 Rams zuteuer.http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p436487/pid/geizhals
Da ich die vollen 8gb benötige (VM), war das der KO von DDR2 Speichern
wesshalb der Wechsel zu DDR3 erst jetzt Zustande kam.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p643167/pid/geizhals
Grund.4
Das alte Board ( GA-770-UD3) war mit den zusatzlichen Kompneten wie Soundkarte und RaidController völlig überfordert, was dem alter entsprechend auch kein Wunder war.
Angefangen von 770er Chipsatz der mit einer zu schwachen Southbrige (SB710 ) die schon mit mehr als 2 HDDs schon am Limit lief ausgestattet war. Steckt man da noch eine SSD mit dran zwingt man die SB völlig in die Knie. Wodurch der Einsatz eines Sata Raidcontroller zur Entlastung der SB diente, schon zwingend erforderlich war.
Von der USB Leistung der alten SB fange ich mal garnicht erst an.
Zudem hatte das Board nur 4+1 Phasenwandler. Das jetzige hat 8+2
Bermerkbar war dies bei Vollbelastung des Systems ( z.b. BC2 ). Da stieg mal je nach Laune
meine XFI aus. Das jetzige Board macht da keine mucken

Fazit das Ganzen. Das alte Board war den Anforderungen der verbauten Hartware nicht mehr gewachsen.
Und nein das alte Board weist kein Defekt auf.
Konnte somit Kosten einsparen die auf jeden Fall angefallen wären, wenn ich beim alten Board geblieben wär. Kann die zusätzilchen Ressurcen, die jetzt zur Verfügung stehen anderweitig nutzen.
Mehr Stabilität bei Belastung des System. Kein Ausfall der Komponeten durch unzureichender
Spannugsversorgung der Systembusse wie es bei mir der Fall war.
Daher auch respekt an Gigabyte. Die machen ihre Hausaufgaben
Für mich hat es sich daher mehr als gelohnt das Board zu wechseln.
Und das wie ich finde für ein guten Preis.

An dem TE , kann ich daher nur raten. Les dir die Reviews der Boards die dich interessieren in Ruhe durch. Zwecks Preis ,Aufrüstbarkeit, Stabiltät,vorhandenen Features und beziehe dein Nutzverhalten des PC mit ein. Denn das ist meisst ausschlaggebend beim Kauf neuer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keine wirkliche Großaufrüstung von einem "alten" Core 2 Duo auf einen ebenso alten Phenom II aufrüsten zu wollen.

Die neuen Intel Sachen sind nicht teurer. Es muss ja kein "K" Prozessor und ein Z68 Mainboard sein.

Ein Core i5 2400 mit einem H67 Board reicht vollkommen aus; ist kaum teurer als das AMD Pendant, dafür aber deutlich leistungsfähiger und stromsparender/kühler. Zur Zeit gibts von AMD einfach keine Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Board lohnt bedingt um unbedingt benötigte Features einzukaufen
Damit war alles gesagt.
Wenn man sich jetzt ein AM3+ Board holt ist man also dumm?
Wenn man weiß wozu und sofort einen Vorteil daraus zieht, nein - Geldausgabe nur um mit dem vorhandenen PhenomII System "Buldozer ready" zu werden, definitiv ja. (und genau so las sich der kommentierte Post)

Zur Zeit gibts von AMD einfach keine Konkurrenz - dem liese sich höchstens noch "über 100€" hinzufügen.

Deshalb Budgetempfehlung PhII 955BE, uneingeschränkte Empfehlung i5-2400.

Zurück
Oben