8GB Ram und eine frage

holfin

Cadet 1st Year
Hi Leute

Ich habe gerade meinen PC von Hardwareversand bekommen und hab mal reingeschaut.

Dabei habe ich festgestellt das ich einen 8gb Riegel bestellt habe, und nicht 2 x 4gb.

war ganz klar nein fehler.

Nun meine frage. Ist das ein Problem, oder auch so ok?

Mainboard Gigabyte Z87X-D3H
CPU i7 4770k
grafik Gigabyte GTX 770 windforce 3x OC 2gb
ram Cosair Vengeance Low Profile 1600 cl9 ( 1x 8gb )

Danke holfin

Zuletzt bearbeitet:
die paar Prozent die Dualcannel schneller ist wirst du verschmerzen können

Solange du keine integrierte Grafik nutzt, ist es so gut wie egal.

*g*
Es ist sagen wir Glücksfall.
Denn nur mit Zwei Riegeln kannst du dual channel nutzen.

Achte beim einbau darauf, dass die RAMs in den Richtigen Slots auf dem MB sind.
Die Slots sind in der Regel in der gleichen Farbe markiert.

Ach... also deine Formulierung macht mich fertig.
Egal dual channel besser als single.
Ich würde drauf achten, auch wenn manche sagen, dass es nur ein Paar Prozent sind.
Bestell einfach den selben dazu ;) Dann haste mehr als genug RAM und schnell ist er auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Dual-Channel ist vernachlässigbar, beziehungsweise liegt dieser in den vielen Anwendungsbereichen sogar im Bereich der zu erwartenden Messabweichung von 1-2 Prozent.

Ist doch was besser wegen Dual-Channel. Also brauchste nicht reklamieren.

Albanischer RAM?

@#4 #5 #7

Er hat doch nur ein Modul.

Nur den RAM alleine wirst du nicht zurückgeben können.
Aber nbesser wäre es schon.
Wenn ich schon sehe was der Mist kostet.
Denselben nochmal zu kaufen wäre dann Höchststrafe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich den Rechner mal in Betrieb nehmen.

Wenn es keinen so grossen unterschied macht is es ja egal.

Hi Peiper meinte natürlich Cosair Vengeance

Eigentlich ist es auch immer die Frage, welchen Prozessor du hast...
Intels können mit Dual-/Triple-/Quadchannel schnell ein paar Prozente raus holen (wenn auch nicht viele)
AMDs laufen ja mittlerweile wieder auf Singlechannel (unganged Mode) und daher ist da Dualchannel weniger ein Thema, auch wenn hier ebenfalls mehr Riegel besser sind...

Generell kann man aber sagen, dass sich Dualchannel bemerkbar macht, wenn du viel Hardware einsetzt, die DMA hat, was aber in der Praxis bei der Mehrheit nicht der Fall ist.

Kaufe am besten nochmal einen einzelnen 8GB Riegel dazu und du bist dann noch glücklicher ! ;)

@Peiper: Der "unganged Mode" bei AMD ist ein Singlechannel-Modus, bei dem bis zu zwei Speichercontroller asynchron arbeiten. Anders als im Dual-Channel können hier zum Beispiel Kern A Controller A verwenden und Kern B Controller B, so hat jeder seinen eigenen RAM. Das ist in der Form bei Dualchannel nicht möglich.
Selbst AMD bewirbt das als Singlechannel, wenn es wahrscheinlich auch eher so etwas ist, wie "Singlechannel v2".

Das ist schon richtig.
Trotzdem ist es nötig daß jeder Controller/Kanal mit RAM bestückt ist.
Wenn nur normaler Single-Channel läuft ist das auch weiterhin langsamer.

Wenn du nicht irgendwann auf 32GB Updaten willst und dir 16GB maximal genug sind, ist es besser, wenn 2x4GB drinnen sind, weil auf diese Weise DualChannel verwendet werden kann. Das verdoppelt die maximale RAM-Übertragungsrate.

Hallo Gemeinde.
Hatte ja auch schonmal die gleiche Frage gestellt, da ich mir gerade nen neuen Rechner zusammen bauen lasse.
Und wie zu befürchten gibt es unterschiedliche Antworten/Meinungen. :)
Hab da gestern mal meinen Dealer angerufen.
Er meinte dass das heute so gemacht wird mit einem Riegel. Bei der heutigen Power der Hardware merkt man da nix.
Da ich schon viele Jahre Kunde bei diesen Laden bin, und immer zufrieden war glaub ich das einfach mal, und lasse ihn das mal so machen.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Hi
Habe mir mal einen 2ten 8gb riegel bestellt, auch wenns nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Ich hatte einmal 1x4GB, 1x8GB und 2x4GB drinnen gehabt. Zwischen 1x8GB und 2x4GB hab ich keine Unterschiede festgestellt, aber zwischen 1X4GB und 1x8GB, bzw. 2x4GB dagegen schon. Im Zweifel würde ich also lieber auf mehr Menge als auf reinen Dual Channel setzen, denn den RAM zuviel kann man auch für RAM-Disks oder in 2.PCs verwenden.

Zurück
Oben