8GB Riegel für LGA 1156 ?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
23.825
Hallo zusammen,

ich habe diese Frage schon im luxx board gestellt, da gibts aber keine Anworten. Also frag ich einfach mal bei der CB community nach:

HIER wird A-DATA folgendermaßen zitiert:

So gibt ADATA an [...] kann es bei Sockel-1156-Systemen noch zu Problemen kommen: Die Core-i7-Modelle können aber alle mit den neuen Kits umgehen, die Core-i5-Modelle nur, wenn sie in einem P55-Board sitzen. Kleinere Core-i3-Modelle auf Basis des Sockel 1156 sind nicht kompatibel.

Ich hatte einen Satz Module hier und hab sie in meinem System (TP55/i7 860) getestet.
Zuerst 1 Modul rein, Strom an -> taadaaaaaaa Bild.
Kiste ausgemacht, die 3 anderen Riegel dazu -> Bild aber freeze beim POST.
Alle raus, alle neu gesteckt -> kein Bild.
Alle raus, 1. wieder alleine gesteckt -> kein Bild.

die alten 4GB Module rein -> alles wunderbar.

Die 8GB Riegel laufen auf nem GA-990FXA-D3 (4x) und einem orig. Intel H61 Board (2x) absolut problemlos.

Ich bekomme die Riegel im laufe der Woche nochmal zum rumprobieren, habe allerdings keine andere LGA 1156 CPU zu Hand. Sinn dieser Aktion ist ein ordentliches RAMdrive (20GB+) und immernoch 8 GB RAM fürs System zu haben.


Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit 8GB Riegeln auf LGA 1156 Boards gesammelt?
 
Bekommst du jetzt überhaupt kein Bild mehr?

Ich würde folgendes probieren: Alle 4GB Riegel hernehmen und dann nach und nach durch die 8GB ersetzen. Natürlich nebenbei noch die entsprechenden Settings für den Ram anpassen.

Evtl sind auch höhere Spannungen bei der CPu, etc erforderlich, bekanntermaßen ist eine Vollbestückung nicht immer Problemfrei...und dann auch noch 8GB dimms.
 
Von der Biostar Website zum TP55:
MEMORY

Support Dual Channel DDR3 800/1066/1333/1600(OC)/1866(OC)/2000(OC) MHz
4 x DDR3 DIMM Memory Slot
Max. Supports up to 16GB Memory
 
Woher willst du denn wissen, dass es sich um ein TP55 handelt? Steht nicht in seinem Post?!

EDIT: Ah...Okay, ich habe das "T" vor dem P55 in seiner Sig doch schlichtweg überlesen...
Ja, dann hat sich das wohl erledigt...man sieht das Board daneben aus :D
 
Na es wird halt nicht offiziell unterstützt, generell werden 8GB-Riegel soweit ich weis von den 1156er nicht offiziell unterstützt, das heist aber nicht das es nicht laufen muss, sondern nur, das MSI und Intel es nicht getestet haben oder es bei Tests zuviele Probleme gab.

Man kann natürlich versuchen die Spannung auf maximal 1.65V zu heben und mit verschiedenen Kits herumexperimentieren, aber eine Garantie das iwas davon wirklich perfekt und ohne Fehler läuft gibt es natürlich dann nicht. Evtl. noch Timings entschärfen, auch wenn die 8GB-Dinger vermutlich sowieso schon auf Command Rate T2 laufen.

@ unter mir
Ja genau, aber HisN hat halt auch ein fettes Rampage mit extrem hochwertigen Komponenten und ausführlichstem BIOS (welches evtl. sogar nicht mehr ganz original ist). Der TE hat Platine von MSI... und das Teil sieht nicht aus als wärs en Hit. BIOS Update ist natürlci hdas erste was man bei solche Versuchen mal machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die maximale ramunterstützung muss nicht immer heißen, dass nich evtl. doch mehr raufgeht.
HisN hat z.b. auf seinem 1366er rampage II 6x8gb dimms drauf laut sysprofile und er hat es in irgendeinem thread auch schon gesagt, dass es funktioniert. auf der asus homepage ist das mainboard aber nur mit 24gb max angegeben.

vielleicht hilft ja ein bios update, sofern nicht schon das aktuellste drauf ist.
 
dass es offiziell nicht unterstützt wird ist mir klar. Wie denn auch, 512Mx8 Chips gab es damals noch nicht, wie sollte es also jemand getestet haben....

@Gorby
das TP55 ist von Biostar, nicht von MSI. Aktuellstes BIOS ist drauf. Dann spiel ich mal mit den Spannungen wenn ich die Riegel nochmal bekomme.
Was mich wundert ist die Aussage von AData es "funktioniert mit allen i7" und nicht "kommt aufs Board an".

@StoneJ:
ich hab mit den 8GB Riegeln genau 1x Bild bekommen. Danach nie wieder.
Mit den alten 4GB Riegeln läut alles normal.

Die ADATA Riegel sind ja DDR3L. Stellt sich das BIOS id.R. automatisch von 1,5V auf 1,35V runter oder muss man das händisch machen? Ich kann ja nicht prüfen, bekomm ja kein Bild damit und würde meine 4GBs ungerne umprogrammieren.

Dass es auf nem X58 geht ist ja schonmal nicht schlecht. Das muss irgendwie auch auf den P55 machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also eigentlich solltest du ja mit 2 Riegeln auch jetzt ein Bild bekommen ;)
Es ist ja keine Beschränkung pro Dimm, sondern nur eine Angabe, dass insgesamt "nur" 16GB unterstützt werden.

Von den unterstützden RAMs her, ist bei einem 2GB Riegel schluß.

G.Skill z.b. gibt für seine 32GB Ripjaws-Kits etliche P55 Boards als kompatibel an...nur halt kein Biostar ;)
 
Warum möchtest du die Voltage des RAM von 1.5 auf 1.35V runter drehen? du solltest sie eher auf 1.65V hochdrehen oder hab ich dich da falsch vestanden?

Was mich wundert ist die Aussage von AData es "funktioniert mit allen i7" und nicht "kommt aufs Board an".
Ja das ist wohl ein ausgefeilter Marketingspruch. Wenn sich dann Leute beschweren, können sie sagen:"Ja mit ihrem i7 geht das ja auch, von Board haben wir nix gesagt, mit ihrem geht es wohl nicht, weil der Hersteller ihres Boardes es nicht unterstützt!" BlaBla
So einfach machen die sich das;). Und oft ist es ja genau das, was ein 300€ Ramapge/WS/ec. von einem normalen Board unterscheidet: Sie unterstützten zukünftige Dinge die kaum einer brauch, nur du zählst evtl. jetzt zu denen, die es gebrauchen könnten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Warum möchtest du die Voltage des RAM von 1.5 auf 1.35V runter drehen? du solltest sie eher auf 1.65V hochdrehen oder hab ich dich da falsch vestanden?

Wenn das Board automatisch auf 1,35V runtergeht dann wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das mein Problem.
Natürlich gebe ich beim testen MEHR Spannung und nicht weniger.

StoneJ schrieb:
Es ist ja keine Beschränkung pro Dimm, sondern nur eine Angabe, dass insgesamt "nur" 16GB unterstützt werden.

Speicherausbau ist normalerweise immer durch die Datendichte des DRAM ICs limitiert. Solange wir uns im Desktopbereich bewegen haben wir nur 2 Ranks pro Modul, QR Module lassen wir mal außen vor.
16GB maximaler Speicherausbau bedeutet eigentlich max. 2 Gbit pro IC.
2Gbit * 8 Chips pro Rank (bei x8 ICs) * 2 Ranks * 4 Slots = 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das interessant.
 
@Flubbe: der Sinn dahinter steht oben. Zudem geht es nicht nur darum sich 32GB ins System zu klopfen, sondern auch von WAS es abhängig ist ob 8GB Riegel auf der 5-er Chipsatz Serie laufen oder nicht.

@Gorby:
Ich bekomm die Riegel heute und werd mich nach Möglichkeit gleich ans testen machen.
Ergänzung ()

Es geeeeeeeeeeeeeeeht :D
ab 1,53V laufen sie an, ab 1,58V laufen sie stabil. Problem war wohl dass mein Board die Speicherspannung tatsächlich auf 1,500V setzt und das ist wohl etwas wenig, obwohl die ADATA Riegel ja DDR3L mit 1,35V sein sollen.

ein 24GB ramdrive ist was feines, 4 TB/s Datentransferrate :king:

Nun muss ich nur noch Riegel finden die günstiger sind als 400€. Mal abwarten was der Dezember so bringt... evtl. kommen die Excelram 8GB Riegel bald mal raus.
 
Zurück
Oben