8K Youtube Videos Ruckeln

8K 33 177 600 Pixel
4K 8 294 400 Pixel
FHD 2 073 600 Pixel

Bei 8K werden nicht die 2-Fache Menge an Pixel, sondern die 4-Fach Menge an Pixel berechnet.
Daher ruckelt das.
 
PS828 schrieb:
@Celinna @4Helden habt ihr die AV1 Erweiterung für Windows 10 installiert?

hab es jetzt mal manuell aus dem Microsoft Store runtergeladen, tatsächlich funktioniert es dann mit Chrome, Firefox weiterhin nur Standbilder.

Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und PS828
jo danke, läuft mit der AV1 erweiterung mit 8k flüssig mit nur 7,8% cpu last statt vorher fast 100% mit nem 4,8ghz 8700k.
gpu 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Freut mich geholfen zu haben. War selbst stutzig warum Windows sowas nicht Standardmäßig mitliefert. Im übrigen gibt's das auch für VP9 etc. Also sicherheitshalber immer nach Einer Neuinstallation überprüfen.
Ergänzung ()

@Celinna schau mal ob bei Firefox die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Wenn es trotzdem nicht geht unterstützt Firefox diese Art des decodierens nicht. (Wäre nicht das erste Mal dass sie bei sowas hinterher hängen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Celinna schrieb:

das Video läuft mit meiner 3080 nicht flüssig, ruckelt weiter vor sich hin keine Ahnung ob der Support dafür schon aktiviert wurde...
AV1 Extension habe ich installiert, ruckelt trotzdem leicht in Chrome (dropped Frames Zähler wächst zügig - ca 30% werden dropped!). Im mpv-Player jedoch wieder kein Problem, alles wird flüssig abgespielt.
 
@PS828 Hardwarebeschleunigung ist an im FF, liegt am Fuchs leider

@massaker bei mir gehts in Chrome wunderbar mit dem AV1 plugin. Kein ruckeln
 
@massaker in deinem Fall sieh mal bitte nach ob deine Internetverbindung schnell genug ist. Außerdem Hast du eine Turing GPU diese unterstützt AV1 nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
richtig Turing kann das nicht erst Ampere bei Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Moin,
vielleicht hilft meine Idee etwas weiter?
Firefox starten und : "about:config" eingeben.
Dann den Warnhinweis abnicken.
Dann "browser.sessionstore.interval" eingeben und den Wert auf 999999999 erhöhen.

Vielleicht hilft das etwas weiter. Ansonsten würde ich dir eine NVidia RTX 3070 empfehlen.
...... sorry, will hier keine NVidia Werbung verbreiten, aber die RTX Karten rocken richtig.


Greetz & stay frosty. ;)

PS : Man muß nur wenige Dinge im Leben richtig machen, so lange man nicht zu viele Fehler macht.
 
Celinna schrieb:
@massaker bei mir gehts in Chrome wunderbar mit dem AV1 plugin. Kein ruckeln
Stimmt, Du hast Ampere, ich Turing - an der Internetleitung wird's nicht liegen, sondern an GPU. Jedoch ist mpv-Player eine Lösung für mich - spielt sogar 8K60 HDR Av1 ab ohne Probleme (wähle das explizit in SVPtube2 aus). Also mit performantem Player kann man das Problem temporär lösen. (bis irgendwann die next Gen (Hopper?) erscheint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Alternative wäre RDNA2 und Tiger Lake sowie die APUs auf RDNA2 Basis
 
Trotz Installation des AV1 Plugin,Ruckelt es.

War ja auch nur die frage ob es normal ist,das 8K Videos auf YT so ruckeln,trotz rel. Leistungstarkem PC.
 
4Helden schrieb:
Trotz Installation des AV1 Plugin,Ruckelt es.
Hättest du das ganze hier durchgelesen, hättest du gewusst dass dies nix bringt, weil deine Karte gar keinen Encoder hat. Und geschaut welcher Codec es genau ist hast du auch nicht.
Aber ja, es ist normal das 8K mit aktueller Hardware im Browser ruckelt.
 
Ich hab da auch eine Frage:

Wenn ich mit meiner 5700 XT ein HEVC Video mit 3840x2160 abspiele läuft das völlig entspannt mit 30% Encoding Leistung der GPU und 10% CPU-Auslastung.

Spiele ich ein HEVC Video mit 5400x2700 ab bleibt die GPU-Encoding Leistung bei 0% und die CPU geht auf über 80% was in einer Ruckelorgie endet.

Kann die 5700 XT tatsächlich nicht mehr als 4k in HEVC encodieren?
 
Mulciber schrieb:
Mich würde ja mal interessieren warum man was in 8K gucken muss
Also ich kann Dir sagen, ich habe mit jetzt schon ein paar 8K Videos z.B. auf YouTube angeschaut, mit meiner neuen RTX 3080 geht das nun ohne Probleme und das sieht auf meinem UHD TV-Monitor einfach nur grandios aus. Und wenn Du mich fragst ob man das haben muss, nein, aber es ist einfach Geil wenn man es kann! :daumen:
 
ricer schrieb:
Kann die 5700 XT tatsächlich nicht mehr als 4k in HEVC encodieren?
Die Grenze ist soweit ich weiß bei 5K.
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next

Was hast du denn für eine CPU dass das ruckelt? Benutzt du VLC?
Ich spiele mit mpv vp9 7680x4320 59.940fps ab und der R7 2700 dümpelt unter 30%...
Bildschirmfoto_2020-11-05_20-33-37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein älterer i7-4790k.
Hab´s jetzt gerade nochmal getestet - jetzt läuft der Encoder auch beim Video mit 5400x2700 und es läuft ruckelfrei.
Keine Ahnung was da vorhin los war.
Auch 6144x3072 läuft noch so gerade eben.
7260x3630 ist dann aber zu viel.

Wo sehe ich die 5k Grenze? Aus dem Link ist das für mich nicht ersichtlich.
 
Puh, das war ne Info hier aus dem Forum. Hat wohl mal jemand getestet, die offiziellen Infos sprechen von "4K", aber da bist du mit 5400x2700 schon deutlich drüber. Warscheinlich gibt es keine feste Grenze sondern ist vom Decodingaufwand abhängig.
 
Zurück
Oben