8K Youtube Videos Ruckeln

Bei mir rennt eine RX560, nichts wildes also.
Die wird außerdem nicht für Hardwaredecoding genutzt, mpv nutzt aber über die gpu-Ausgabe die Shader der Grafikkarte mit zum Decodieren und entlastet so den Prozessor. Dabei ist es egal was die GPU in Hardware beschleunigen kann solange das Shadermodell aktuell genug und 3D Leistung vorhanden ist.
So hab ich zwar höhere CPU-Auslastung als bei nativem HW-Decode, aber die Videoqualität ist besser, HDR funktioniert besser und ich bin nicht an das Featureset meiner GPU gebunden.

mpv läuft auch auf Windows, ob es da aber eine vergleichbare Ausgabe gibt kann ich dir nicht sagen.
 
ich hab jetzt auch mal die AV1 Erweiterung geladen und des 8K Video getestet, bei mir hab ich fast die hälfte nur Framedrops, trotz das ich ne 6900XT habe
 
@ron89 kein Wunder. Der AV1 Decoder deiner GPU schafft nur 30 FPS bei 8k. Nicht etwa 60 wie für dieses Video gefordert
 
ah gut zu wissen, schafft da Nvidia mehr?
 
@ron89 Ja. 60 FPS bei 8k

Aber glaub mir, dieses Video ist das einzige wo dies relevant wäre aktuell;)

Wenn du es klassisch sehen möchtest Lade es am besten runter und Wandel es um dann klappt's auch mit 8k 60 FPS
 
Celinna schrieb:

das Video läuft mit meiner 3080 nicht flüssig, ruckelt weiter vor sich hin keine Ahnung ob der Support dafür schon aktiviert wurde...
Bei meiner 4070 ebenfalls nicht. Teilweise wird der 8K button sogar weggemacht, dann kann ich max 4k auswählen. Kurios. Die Qualität wird sogar von 8K auf 4K heruntergesetzt automatisch. Danach verschwindet der 8K-button.

Die Grafikkarte ist zu maximal 26% ausgelastet laut Taskmanager. CPU noch weniger. Ram zu 39%.
Puffer ist auch noch genug da.
Monitor mit Display-Port Kabel verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o
benutzt du noch win10? da muss man glaub den AV1 codec noch installieren, hab jetzt seit 4 Wochen neu win11 mit der 4090 und das 8k video läuft einwandfrei ohne das ich was installieren musste... einfach out of the box, war vor 4 jahren halt anders ;) und das sogar mit dem Firefox damals ging der ja auch nicht.

ffjapan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ja, Windows 10. Wo bekomme ich denn den AV1 Codec her? Google findet zig verschiedene Dinge. Welcher ist der richtige?
 
@o0Julia0o

im windows store nach "av1" suchen und runterladen, damals war der kostenlos, denke ist immernoch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
ich meine das hatte damals gereicht bei mir, mehr musste ich nicht machen. hab die halt direkt aus dem store heruntergeladen, installiert wurde das dann automatisch.

wieso das bei dir nicht reicht ka...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
muss reichen. das gleiche läuft bei VP9 auch so. taucht dann sogar in der programmsuchleiste als VP) (AV1) Videoerweiterung auf

da ich aber nicht weiß was vorher schon gemacht wurde.. schwierig das jetzt einzugrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Wie kann ich die Installation denn überprüfen, obs geklappt hat? Da muss doch irgendwo die Datei liegen und evlt. noch ein Regeintrag erfolgt sein.
 
da hab ich tstaächlich noch nicht wieder geschaut ^^
ich würde einfach ein AV1 video encodieren und es versuchen auf dem PC abzuspielen. prüfen ob die hardwarebeschleunigung an ist und dann klappt das eigentlich
 
Zurück
Oben